Welche externe Platte/Variante sollte es werden?

B

buddyspencer

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
1.625
Reaktionspunkte
14
Hallo,

seit längerem bin ich am überlegen, welche Variante einer externen HD für mich die beste ist?! Ich selbst habe (seit gestern endlich endlich ein MBP :p) eine 120GB interne Platte welche mit eigenen Dateien 40GB Bilder und 33GB Musik bestückt ist sowie noch weitere Daten (Dokumente etc.). Bisher habe ich nie eine externe Platte richtig genutzt. Manchmal ne kleine 2.5" Platte (40GB) um ein paar Daten zu tauschen.

Ich mag es aber jetzt richtig angehen und auch regelmäßige Backups meiner Dokumente & Bilder/Musik machen. Einsatzszenario soll so sein, dass ich immer alle Daten auf meinem Notebook dabeihaben mag - passt ja bisher auch alles ganz gut drauf. Jedoch mag ich die Daten auch alle mal sichern und im Notfall zurückspielen (im Idealfall via TimeMachine welches ich dann auch testen werde).

Gibt es da Empfehlungen, die Ihr mir geben könnt? Ist da eine 3.5" Platte eher geeignet als eine 2.5" Platte? Evtl. kann man die Platte ja auch mal mit auf Reisen nehmen (bei 3.5" wird das ja schon etwas schwerer...). Denke, sie sollte auch eine FW Schnittstelle haben (da zuverlässig & sicher).

Jetzt ist jedoch die Frage nach dem Produkt und welche Plattengröße... Könnt Ihr mir da was helfen - würde mich freuen.

Grüße Buddy
 
Pauschal formuliert:

Für die Plattengrösse:

2.5" ist leise, bus-powered und klein.
3.5" ist relativ laut, braucht externes Netzteil (Ausnahmen vernachlässigt) und ist unbequem - bietet aber deutlich mehr Speicherplatz für's selbe Geld.

Geschwindigkeit ist kein/nur wenig Unterschied, wegen Limitierung durch Schnittstelle.

Gute Erfahrungen habe ich mit Platten und von Samsung (3.5" insbesondere) und Western Digital (2.5") gemacht.
Plattengehäuse: Habe gute Erfahrungen mit Onnto gemacht, sowie MacPower (nicht "MaPower").

Speicherkapazität:

Entweder maximal was benötigt werden könnte - oder nach Preis pro GB gehen...
 
Seit wann sind 3,5-Zoll-Festplatten laut? Man muss eben die richtige kaufen. Und die 2.5 können auch laut sein.
 
Seit wann sind 3,5-Zoll-Festplatten laut?
Ich kenne keine (!) 3.5"-Platte, die es mit leisen 2.5"-Platten aufnehmen kann.

Ausnahme ist meine 160GB Samsung.
Aber die dreht (ja, 3.5") auch nur mit 5400rpm.
 
Hallo,
da Du Dir einen Laptop gekauft hast, würde ich Dir auf jeden Fall eine Platte mit Firewire empfehlen! Nicht weil der Port besser ist, sondern weil die anderen beiden USB-Ports gerne schnell belegt sind (z.B. Maus und Drucker) und man das vor dem Kauf nicht unbedingt bedenkt.
Gute Erfahrung habe ich mit der LaCie Rugged 160GB gemacht - FW400, FW800, USB 2.0, schnell und leise - nett sieht sie außerdem aus.

LM
 
würde ich Dir auf jeden Fall eine Platte mit Firewire empfehlen! Nicht weil der Port besser ist
...ganz unabhängig davon, dass der Port - zumindest für diese Zwecke - aber tatsächlich deutlich besser ist ;)
 
Hm, Problem was ich halt habe ist, dass die 2.5" Platten es nicht so viel Speicherplatz bieten, wie die 3.5" Platten. Sollte halt ne Größe haben, dass ein Backup ohne Probleme möglich ist und weiter sollte Sie auch für die Zukunft gerüstet sein. 500GB sollten es da schon sein, oder was denkt Ihr? Gibts Empfehlungen für gute 500GB FW Platten?
 
Habe mal was weitergesucht.... Wird wohl entweder die LaCie Quadra od. Seagate FreeAgent Pro werden. Kennt Ihr die? Wie schaut es da mit Wechsel der Festplatte aus? Ist das bei den Dingern möglich?
 
Da du ein MBP hast rate ich dir eine Platte mit einem Firewire 800 Anschluss zu besorgen, ich habe mir jetzt die "Western Digital My Book Pro Edition 250 GB" bestellt mit USB 2.0, Firewire 400 / 800!

sieht schick aus und rast dir völlig davon! :)
 
Da du ein MBP hast rate ich dir eine Platte mit einem Firewire 800 Anschluss zu besorgen, ich habe mir jetzt die "Western Digital My Book Pro Edition 250 GB" bestellt mit USB 2.0, Firewire 400 / 800!

sieht schick aus und rast dir völlig davon! :)

Das mit FW800 habe ich mir auch schon überlegt und werde ich wohl auch als Kaufkriterium ansetzen. Ist die WD denn leise? Kann man die Festplatte austauschen/wechseln?
Kennst Du evtl. auch die LaCie?
 
Meine Empfehlung einer Backup-Platte

Buffalo HD-HS1.0TQ DriveStation Combo4 TurboUSB/FireWire/eSATA - 1.0TB 3.5zoll
http://www.cyberport.de/?DEEP=3518-148&APID=14#ratings


In ca. zwei Tagen wird man da auch meine Bewertung lesen können, für Euch exklusiv vorab: ;)

Die Platte macht einen so edlen wie robusten Eindruck, werkelt sehr leise und schaltet sich bei Nichtgebrauch ab und bei Gebrauch natürlich wieder an, z.B. eben bei turnusmäßigen Time Machine-Backups, was doch sehr praktisch.

Sie wird an einem MacBook über FireWire 400 (FW 800 wird erst am kommenden Mac genutzt werden können) betrieben und arbeitet tadellos.

Die von Steffen beschriebenen Vibrationen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen!

Die Lage der kleinen Gummibeläge auf den Füßen sollte man prüfen und ggf. korrigieren, da sie nicht besonders fest sitzen und sich auch nachträglich verschieben können, um Kratzer auf dem Schreibtisch zu vermeiden.
 
toll. der thread ist von 2007, warum holst du ihn dafür hoch?
 
Ich denke auch, dass der TE in drei Jahren eine passende Platte gefunden hat :hehehe:
 
@Killerhund

Weil Empfehlungen nach externen Platten aktuell bleiben werden und man über die Suche auf diesen Thread stoßen wird. - Aber, das ist doch sicher auch Dir klar, daher: Warum die Frage?
 
Zurück
Oben Unten