Welche externe HD schaltet sich mit dem Mac selbst an und wieder aus?

Ma. schrieb:
[...] Und, an allen Macs ist die FireWire (400) Transferrate vier mal so schnell wie mit USB-2.
Öööhm ... nö :D Aber das nur nebenbei ;)
 
Ma. schrieb:
FireWire ist in allen Macs viel besser implemetiert als USB-2, wenns Probleme gibt dann nur mit USB-2.
Und, an allen Macs ist die FireWire (400) Transferrate vier mal so schnell wie mit USB-2.

Bei PPC Geräten hast du Recht. Bei den Intel-Macs hat aber USB 2.0 deutlich zugelegt und ist wohl fixer als FireWire 400. Gab dazu mal ne Testtabelle, glaube auf Barefeets.com.


Was micht halt noch bei den automatischen Ein- , Ausschalt-Geschichten interessiert, ist ob das per Datentransfer gesteuert wird oder lediglich davon abhängt, ob der USB-Port Strom liefert. Letzteres würde den Betrieb an einem aktiven Hub oder auch im Ruhezustand sinnlos machen.
 
Jup, das mit dem Ruhezustand ist meiner Meinung nach das eigentliche Problem. Wer schaltet seinen Mac schon aus? Ich dachte z.B. an eine Medienserver Lösung mit Mac Mini. Die macht aber nur Sinn mit einer 3,5er Zusatzplatte die im Ruhezustand auch aus geht.
Bisher hatte ich den Eindruck, dass die Stromsparmechanismen über USB nicht aktivierbar sind. Zumindestens schafft es keine meiner externen Backupplatten. Die haben allerdings auch alle dieses MobileDisk Billiggehäuse. Die Platte wird lediglich irgendwann etwas leiser und scheint langsamer zu drehen. Das steuert die HD aber selber, das hat nichts mit Gehäuse oder Protokoll zu tun sondern ist von IBM implementiert und lässt sich mit Bootdiskette in der Firmware einstellen. Eine sauberere und steuerbarere Lösung für dieses Problem wäre natürlich Sahne - ich bleibe weiter dran.
Zum Thema USB vs. FireWire: Der Feuerdraht hat meiner Meinung nach zwar den geringeren "Brutto" Datendurchsatz (400 Mbit) gegenüber USB2 (480 Mbit), jedoch das schlankere Protokoll bzw. geringeren overhead. Die Nettogeschwindigkeit bei Firewire fühlt sich zumindestens deutlich schneller an und der Rechner scheint weniger zu tun zu haben. Bei USB hingegen hängt das ziemlich stark mit dem verwendeten Chipsatz zusammen, wie viel der schafft und wie stark der Rechner ächtzt. Anhand technischer Angaben habe ich das allerdings noch nicht verifiziert, lediglich in der Praxis beobachtet.
 
Das kommt nicht nur auf die Festplatte an,

...sondern auch auf die Anschlussart. Und auf das Mac Model. Und auf den Tag an dem er gebaut wurde.

Hier meine Forschungsergebnisse bisher:

Festplatten mit externer Stromversorgung und An/Aus Automatik (Wie z.B. auch die Lacie d2 Quadra) "horchen" am PC-Anschluss (Firewire/USB). Wenn der aus geht, dann geht die Festplatte aus.

Blöd nur:
-Der Firewire Port an meinem Imac ist auch an, wenn der imac aus oder in Standby ist! Also brummt die Festplatte, bzw. der Lüfter munter weiter.
-Bei manchen Macs ist der Firewire Port aber auch aus wenn das Gerät aus oder in Standby ist.

Analog verhält es sich mit dem USB Port: Bei einigen ist der aus wenn der Mac aus/Stdby ist, bei anderen (mir) ist er an. Also wieder nichts mit automatisch HDD aus.

Schaltbare Steckdose:
-Geht wenn der Mac ausgeschaltet werden soll. Aber wenn er in Standby gehen soll dann klappt das nicht. Ausserdem habe ich meine Stecker unter dem Tisch und keine Lust, immer auf dem Boden rumzurutschen zum aussschalten.

Master/Slave Steckdose
(Wenn "Master" imac ausgeht oder in Standby, werden die "Slave" Steckdosen vom Strom abgeklemmt, wenn er wieder angeht ist Strom wieder da,):
-Ganz schlechte Idee!
In der Theorie sollte das ja alles automatisieren aber:
Der imac reagiert auf Events am Firewire oder USB Port!
Damit passiert folgendes:
1. imac geht in Standby (Weil ich ne halbe Stunde nix gemacht habe) Stromverbrauch sinkt von 60 Watt auf 12 Watt.
2. Steckdosenleiste registiert Stromabfall und schaltet die Slave Steckdose ab an der die HDD hängt.
3. imac bekommt den Event "Peripheriegerät entfernt" am Firewire/USB Port mit und geht an. Wirft dann die Meldung über "..unerlaubtes entfernen..." aus.
4. Festplatte bekommt wieder Strom und, je nach Model
a) geht nicht an weil erst der Ein/Aus Taster auf der Platine gedrückt werden muss
b) Festplatte geht wieder an und mounted
Bei "a)" wird der Imac nach einer Weile wieder in Standby gehen und die Festplatte bleibt aus. Und der nächste Benutzer (bei mir die ganze Familie) denkt natürlich nicht daran die HDD wieder anzuschalten. Somit kein Time Machine Backup.
Bei "b)" wird das in einem Standby->Aufwachen->Standby->Aufwachen Kreislauf enden.

Alles in allem sehr unbefriedigend.
Da ja für macbook und imac User nur externe HDD'S in Frage kommen um z.B. das tolle Time Machine zu nutzen, sollten die externen Geräte eben auch ausgehen wenn der Mac pennt.

Bin jetzt am überlegen, ob meine Lacie auch mit einer 4pin Firewireleitung (Adapter 6 auf 4 und dann wieder auf 6 pin) überlistet werden kann. Bei der 4pin Leitung sind nur die Datenleitungen vorhanden und nicht die Stromdrähte. Somit würde die Information, das der Firewire Port auch Strom hat, wenn der Mac aus ist nicht and die HDD gelangen.
Damit es funktioniert bedingt das aber, das die HDD mit ihrer Automatik auf "Daten ja/nein" reagiert und nicht nur auf "Strom ja/nein", weil der ist ja dann immer aus.

Grüßle
Frank
 
Ich habe seit Mai 2007 die LaCie Quadra. Die hat drei Funktionen: Ein/Aus/Auto-Start. Nutze die letzte Funktion. Ist der Mac aus, ist sie aus, ist er an ist auch sie an. ;) Bin sehr zufrieden.

Jup, das mit dem Ruhezustand ist meiner Meinung nach das eigentliche Problem. Wer schaltet seinen Mac schon aus?
Ich. Jede Nacht. Auch im Ruhezustand verbraucht er Strom. Spart Geld, schont die Umwelt.
 
Hi,


Auch ich nutze die "Auto" Funktion, aber sie geht eben nicht, weil die Ports aktiv sind.

Wie ich schrieb, es kommt absolut auf den Mac an, bei manchen sind die Ports auch an, wenn der Mac aus ist, bei manchen nicht. Ist abhängig vom Modell und Baujahr, soweit ich das bei meinen Freunden und in den Foren verfolgen konnte. Bei den Intel iMac's scheinen die Ports aber immer an zu sein.

Welches Modell hast Du, nur damit ich sicher sein kann, dass nicht die HDD defekt ist?
Meiner ist ein iMac 20" Intel Core2Duo 2,16 Mhz mit Leopard 10.5.1.

Bezüglich der Umwelt, der iMac verbraucht im ausgeschalteten Zustand etwa 6-9 Watt, im Standby etwa 8-12 Watt. Der Unterschied ist die Stromaufnahme des RAM.
Auch ich mache meinen MAC nachts aus, aber da ich nicht ausschließlich daran arbeite, geht er eben auch am Tag in Standby. Und dann sollte die HDD ausgehen.

Gruß
Frank
 
also ich hab die WD My Book diese schaltet sich beim zuklappen o ausschalten vom mac mit aus ..bzw standby oder sowas in der richtung ^^
 
Ich hab auch eine LaCie d2. Früher (=PowerMac mit 10.4) hat sie sich immer automatisch abgeschaltet, wenn ich runtergefahren habe. Jetzt (iMac mit 10.5) tut sie das nicht mehr. Jemand eine Idee, wie ich sie dazu kriege, gefälligst runterzufahren, wenn der iMac sich ausschaltet?

Schon allein aus Stromverbrauchsgründen.
 
So blöd es ist...

Wechsle von Firewire auf USB Anschluss. Die sind nämlich noch aus wenn der Mac aus ist. Das erkennt auch die LaCie d2.
Bei Firewire bliebt sie an.

Gruß
Frank
 
Meine Buffalo Drivestation schaltet sich auch aus, wenn der Mac schlafen geht und weckt mit diesem zusammen wieder auf. Das ist meine Wahl für Time machine. Funktioniert wunderbar. Auch die Datenrate reicht dafür.
 
Also auf USB wechseln ist leider keine Lösung für mich. Sie ist per FW800 angeschlossen und das der doppelte Durchsatz gegenüber USB.
 
Also auf USB wechseln ist leider keine Lösung für mich. Sie ist per FW800 angeschlossen und das der doppelte Durchsatz gegenüber USB.

Dann bleibt Dir nur auf ein Update von Apple zu warten, bei dem beim iMac die FW Ports abgeschaltet werden.
Ich denke das wird aber nicht passieren, da laut Spezifikation von FW, die angeschlossenen Geräte versorgt werden müssen.
 
Also bei meinem iMac sind die USB-Ports immer an, sonst wäre es aber ja auch kaum möglich ihn per USB Tastatur oder MM aus dem Ruhezustand zu wecken ;)

Heute kam endlich mein Pleiades Super S-Combo Gehäuse plus WD 1TB SATA, werd es ausgiebig an allen Ports testen und euch meine Fazit zum Thema Ruhezustand mitteilen, sobald ich das Teil zusammen geschraubt habe :klopfer:
 
Also bei meinem iMac sind die USB-Ports immer an, sonst wäre es aber ja auch kaum möglich ihn per USB Tastatur oder MM aus dem Ruhezustand zu wecken ;)

Heute kam endlich mein Pleiades Super S-Combo Gehäuse plus WD 1TB SATA, werd es ausgiebig an allen Ports testen und euch meine Fazit zum Thema Ruhezustand mitteilen, sobald ich das Teil zusammen geschraubt habe :klopfer:

bist du jetzt schon 8 tage am schrauben ?!
 
Hallo.

Ich beschäftige mich auch grad mit dem Thema.
So habe ich mir vom ELV diese UMS100 USB Master Slave Leiste gekauft, welche auch einwandfrei ihren Dienst verrichtet, nur will mein Mac das noch nicht :)

Selbst wenn ich die HDD auswerfe und den Mac danach in den Standbye schicke wacht er wieder auf, wenn sich die HDD später durch die Leiste abschaltet...
Muss das wirklich so sein?

Ich müsste also erst die HDD auswerfen und abschalten, dann den Mac in den Standbye schicken, nun die HDD wieder anschalten, damit sie dann über die Leiste mit dem Mac wieder angeht...

Geht das auch anders?
 
Gut Ding will Weile haben…

Sorry, hatte viel um die Ohren in letzter Zeit, Ostern halt.

Also zur Sache, wie gesagt dieses Pleiades Gehäuse, mit USB, FW400/800 und eSata Anschluss, geliefert mit je einem Kabel USB, FW400, FW800 und eSata.

Zum Thema:

Im normalen Betrieb geht die Platte nach ca. 10-15min in den Schlafmodus und schaltet sich, je nach dem entweder bei Zugriff, oder für die stündlichen TM Backups wieder ein.
Ich kann nur mein persönlich erfahrenes Wiedergeben, glaube aber das dieser Schlaf die Festplatte wirklich stoppt, zumindest kann ich mit draufgelegtem Ohr nichts mehr hören. Es kann natürlich sein das nur die Köpfe geparkt sind und die Scheiben so langsam Drehen, dass man ohne Stethoskop nichts mehr hört.

Nun zum Ruhezustand des iMac:

Selber Schlafmodus wie Oben, aber:

–USB: Trennt man die Festplatte, mittels des mechanischen Kippschalter vom Netz, ERWACHT der iMac und beschwert sich über das entfernen des Gerätes. :koch:

-FW400/800: Siehe da, es passiert nichts, der iMac schläft weiter, egal wie oft man sie an oder abschaltet! :thumbsup:

Weckt man den iMac, bei ausgeschalteter Platte, beschwert er sich ganz normal über das entfernen des Gerätes, schaltet man sie aber kurz vor dem Wecken wieder an, ist es als ob nichts gewesen wäre, daher keine Beschwerden, sie liegt auf dem Schreibtisch und ich freu mich daran.

Fazit: FW ist nicht nur schneller, sondern auch smarter wenn es um externe Platten geht, für mich also erste Wahl, da ich sowieso nichts anderes an den FW800 Port hängen kann und mir die USB Ports lieber freihalte.

Hoffe ich konnte für ein wenig Klarheit sorgen, ich Kopier jetzt noch bissl Sachen hin und her und erfreu mich an der Atemberaubenden Performance von FW800 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackPEarl
Zurück
Oben Unten