Welche externe Festplatte

hschroeer

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2012
Beiträge
18
Reaktionspunkte
6
Hallo in die Runde,

Mein iMac Baujahr Mitte 2011 werde ich gegen ein iMac Air 2020 abtauschen.
Datensicherung via Time Maschine fällt aus, da ich schon bei der Datensicherung über Itunes vom Iphone alle Daten eingebüßt habe.
Ist eine externe Festplatte eine Lösung oder gibt es noch andere Anbieter wie z.B. Imacing, wo Daten gesichert und später wieder hergestellt werden können?
Wenn externe Festplatte, welche könnt ihr empfehlen und welche ist kompatibel mit beiden Geräten?
Danke für Eure Unterstützung
 
Datensicherung via Time Maschine fällt aus, da ich schon bei der Datensicherung über Itunes vom Iphone alle Daten eingebüßt habe.
Das solltest du dir noch einmal überlegen, Time Machine ist eine sehr einfache und zuverlässige Lösung. Hat mich schon mehrfach gerettet.

Irgendeine externe 2.5“ HDD mit USB3 genügt. Für das Air benötigst du eInen Adapter von USB A auf C. Die externe Platte sollte mind. doppelt so viel Kapazität mitbringen, wie die Interne.
 
Mein iMac Baujahr Mitte 2011 werde ich gegen ein iMac Air 2020 abtauschen.
iMac Air 2020? Was ist das für ein Gerät?

Datensicherung via Time Maschine fällt aus, da ich schon bei der Datensicherung über Itunes vom Iphone alle Daten eingebüßt habe.
Verstehe den Zusammenhang nicht, Time Machine als Zweitsicherung kann nicht schaden, zusätzlich zu ChronoSync, CCC, oder anderen.

Ist eine externe Festplatte eine Lösung oder gibt es noch andere Anbieter wie z.B. Imacing, wo Daten gesichert und später wieder hergestellt werden können?
Für was eine Lösung? Als Backupplatte?

Wenn externe Festplatte, welche könnt ihr empfehlen und welche ist kompatibel mit beiden Geräten?
Irgendeine SSD deiner Wahl... wenns ums Geld geht, auch eine HDD.
 
Und sind die Daten dann auch auf den neuen Imac übertragbar, wenn der alte nicht mehr da ist?
Ich bin nicht so ein Technisches Genie
 
Wenn Time Machine wegfällt (warum auch immer) wird hier gerne CCC (Carbon Copy Cloner) empfohlen.
https://bombich.com
Zur Festplatte wurde ja bereits etwas geschrieben. Eine günstige USB Festplatte reicht, achte auf genügend Speicher, damit Dein ganzes System die nächsten Jahre genug Platz hat.
Ob es Faktor 2 sein muss, sei dahingestellt. Meine Interne hat 1TB Speicher, meine externe auch nur 1TB. Reicht vollkommen, da ich nur 300GB Daten habe.
 
Datensicherung via Time Maschine fällt aus, da ich schon bei der Datensicherung über Itunes vom Iphone alle Daten eingebüßt habe.
TimeMachine und iPhone-Sicherung über iTunes sind doch völlig verschiedene Baustellen .... mir erschließt sich der Zusammenhang nicht.

Wenn externe Festplatte, welche könnt ihr empfehlen und welche ist kompatibel mit beiden Geräten?
Ein externe Festplatte, die du (auch) ans iPhone anschließen kannst um das iPhone zu sichern, wirst du nicht finden.
 
iMac Air 2020? Was ist das für ein Gerät?

sorry mac book air 2020


Verstehe den Zusammenhang nicht, Time Machine als Zweitsicherung kann nicht schaden, zusätzlich zu ChronoSync, CCC, oder anderen.


Für was eine Lösung? Als Backupplatte?


Irgendeine SSD deiner Wahl... wenns ums Geld geht, auch eine HDD.
 
Sorry, dein Argument gegen Time Machine ist Bull****!

Das ist als würdest du sagen: Nur weil mein Auto mal einen Platten hatte, fahre ich kein Fahrrad mehr - die haben ja auch Reifen....

Natürlich ist Time Machine nicht perfekt, aber in der Regel sehr zuverlässig!

Warum ist das schreibe?
Weil eine Time Machine Backup die Lösung für dein Problem ist:
Du erstellst von deinem alten Mac ein Backup mit Time Machine auf eine externe Festplatte.
Diese schließt du an den neuen Mac an und kannst dann im Migrationsassitenten auswählen das Backup "wiederherzustellen" -> Also alle Daten, Programme und Einstellungen vom alten Mac auf dem neuen einzuspielen.*

Dafür brauchst du den alten Mac nicht mehr.

Edit:
Auch das iPhone Backup mit iTunes funktioniert eigentlich immer recht problemlos.
-> Dieses Backup ist dann mit auch im Time Machine Backup und du kannst die iPhone Backups auf den neuen Mac übertragen.
 
TimeMachine und iPhone-Sicherung über iTunes sind doch völlig verschiedene Baustellen .... mir erschließt sich der Zusammenhang nicht.


Sorry, dein Argument gegen Time Machine ist Bull****!

Das ist als würdest du sagen: Nur weil mein Auto mal einen Platten hatte, fahre ich kein Fahrrad mehr - die haben ja auch Reifen....

Natürlich ist Time Machine nicht perfekt, aber in der Regel sehr zuverlässig!

Warum ist das schreibe?
Weil eine Time Machine Backup die Lösung für dein Problem ist:
Du erstellst von deinem alten Mac ein Backup mit Time Machine auf eine externe Festplatte.
Diese schließt du an den neuen Mac an und kannst dann im Migrationsassitenten auswählen das Backup "wiederherzustellen" -> Also alle Daten, Programme und Einstellungen vom alten Mac auf dem neuen einzuspielen.*

Dafür brauchst du den alten Mac nicht mehr.

Edit:
Auch das iPhone Backup mit iTunes funktioniert eigentlich immer recht problemlos.
-> Dieses Backup ist dann mit auch im Time Machine Backup und du kannst die iPhone Backups auf den neuen Mac übertragen.

Vielen Dank dafür, Du hast mir sehr weitergeholfen.

Ein externe Festplatte, die du (auch) ans iPhone anschließen kannst um das iPhone zu sichern, wirst du nicht finden.
 
TimeMachine und iPhone-Sicherung über iTunes sind doch völlig verschiedene Baustellen .... mir erschließt sich der Zusammenhang nicht.
Wahrscheinlich ist das Misstrauen gegenüber TimeMachine in dem (scheinbaren) nichtfunktionieren des iTunes Backups begründet.
Auch wenn es völlig voneinander unabhängige Anwendungen/Lösungen sind.

Bei mir klappt zumindest beides.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat doch auch niemand behauptet, wie kommst du darauf?
Ok, mit "beiden Geräten" war wohl der alte und neue Mac gemeint.
Da der TE im Eingangspost seine Abneigung zu TimeMachine am Mac und iTunes für iPhone-Backup zum Ausdruck brachte und eine für "beide Geräte" kompatible Festplatte suchte, hatte ich iMac und iPhone angenommen.

Aber hast recht, hab ich wohl falsch verstanden.
 
Wie sollte man eine externe HDD (5TB) an einem MacMini M1 formatieren.
 
Ich habe einen MacMini M1 mit 16 GB und 256 SSD geordert.
Auf die HDD will ich Fotos, Musik und Dokumente auslagern.
 
Zurück
Oben Unten