Welche externe Festplatte?

Ja, das ist mir auch gerade aufgefallen *peinlich*

Denke gerade über dieses Gehäuse nach, und einfach ne Festplatte dazu, mehr als 80G kann ich mir aber dann nicht mahr leisten^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manno, ich wünschte ich hätte nur ein wenig von diesem Euromillionen spiel gewonnen!^^
 
sorry, die 3,5" platte bekommst du schon deutlich günstiger:
lacie-hard-drive-firewire--160gb-7200rpm-2mb-35zoll

2,5" mobil bkommst du für:
lacie-mobile-hard-drive-firewire-usb20--80gb-5400rpm-8mb-25zoll
 
In einem Laden bei mir um die Ecke gibts folgendes:

Gehäuse: für 40.-
Platte: für 120.-

Kann das was?
 
juniorclub schrieb:
[...]Also wenn mobil: 2.5" HD + 2.5" FW Gehäuse
Wenn stationär: 3.5" HD + 3.5" FW Gehäuse mit Netzteil
Kann ich mir nur anschließen. Bei einer 3,5" Platte fängst du nicht an die rumzuschleppen.

Ich hatte damals auch im Forum gefragt bevor ich mir meine Platte gekauft habe. Da empfahl man mir beim Gehäuse auf einen Oxford 911 Chipsatz zu achten.

trinix
 
gibts bei externen unterschiedliched qualitäten?

ich hab 3 von den LaCie Porsche Firewire hier. bis jezt is mir noch keine abgestorben, obwohl sie 12h24h laufen im schnitt.

bei den lacie find ich gut, dass sie keinen lüfter haben, das is leiser.

wenn ich mir demnächst ne neue kaufe würde ich gerne maximale qualität haben, damit die gefahr noch geringer ist, dass sie mal den geist aufgibt.
aber kenn mich da nich aus, welche marke ich nehmen soll.

gut fänd ich auch mal wenn ich eine hätte zb

- ohne lüfter, evtl. ohne stromkabel falls möglich,
nur Firewire (oder auch FW800) und so um die 250 GB
 
peppermint schrieb:
- ohne lüfter, evtl. ohne stromkabel falls möglich,
nur Firewire (oder auch FW800) und so um die 250 GB
Kann da nur auf mein obiges Post verweisen.
Die Platte ist super leise und schnell. Beim Gehäuse musst du dann nur noch nach deinen Ansprüchen anpassen.

trinix
 
trinix, nich schlecht. ne mobile 250er ohne stromkabeö und mit 7200rpm gibts nich oder?


is das nich etwas teuer:

80 GG für 169,- oder hab ich was übersehen?
hab in berlin bei gravis im herbst ne 250GB von Porsche Lacie gekauft für 130,- (7200rpm)

achso sorry, ich nehms zurück, das is ne kleine, hab ich echt übersehen in meinem wahn..
 
nochmal auf die qualität zurückzukommen, was is eurer meinung nach die beste platte die es gibt von den verwendeten bauteilen?
 
Hi,

ich habe mir gestern die gleiche combo wie trinix bestellt!

Heute habe ich in der Frima, durch Zufall, jemanden mit ebenfalls genau dieser Kombination entdeckt. Er ist sehr zufrieden. Sie läuft seit zwei Monaten werktags ununterbrochen, ist sehr chic und ist fast lautlos!

Lasst euch bitte nicht vom Zusammenbauen abschrecken!
Es ist sehr einfach und kann auch von Laien problemos erledigt werden.

Bei bereits zusammengebauten Festplatten, weiss man nicht immer welche HD verbaut wurde. Und man manche Festplatten mit 7200 U/min können echt nerven!

grüsse

maccaroni
 
trinix schrieb:
obiges Post verweisen.
Die Platte ist super leise und schnell.

Also ich persönlich finde die Samsung SP2514N "für eine Desktop-Platte ganz OK" von der Lautstärke, aber keineswegs "superleise". Sie ist deutlich lauter als Notebook-Platten.

Aber es kommt auch hier wieder drauf an, was man persönlich braucht. Vielleicht aus Performance-Gründen eine Platte mit 16MB Cach? Dann landet man nicht bei Samsung. Wer die leisestmögliche Platte haben will, dem kann ich keine 7200rpm-, sondern nur 5400rpm-Platten empfehlen.

Und bezüglich Ausfallsicherheit "schwört" scheinbar ohnehin jeder auf andere Marken. (Hier im Forum habe ich schon oft Samsung gelesen. Anderswo durchaus auch Aussagen a la "die Samsungs sind die einzigen, die kaputt gingen")

Generell kann ich dem Vorposter nur recht geben: Ich würde immer Platte und Gehäuse getrennt aussuchen, und selbst zusammenschrauben. Ist wirklich ziemlich problemlos.
 
Mit Firewire hab ich auch positive Erfahrungen gemacht.
Wenn möglich würde ich zu nem Gehäuse mit USB 2.0 + FW raten. Es gibt ja immernoch PCs ohne FW Schnittstelle und verschiedene Größen ham sie auch noch...

Gehäuse mit internem Netzteil haben oft einen lauten Lüfter.
Als PB-Besitzer fällt Dir das bestimmt weit mehr negativ auf, als nem PC User. ;)

Ich hatte knapp 3 Jahre lang eine externe FireWire - 3,5 Platte.
Seit ein paar Tagen ist sie nu fast komplett im Eimer.
Dafür hat sie aber lange gehalten, weil sie quasi täglich mit Videofiles bespielt wurde und ich sie von einem Schnittplatz zum anderen transportiert hab.

Stimmt es, dass die 2,5er Platten nicht so schnell kaputt gehen, weil sie für den mobilen Gebrauch ausgelegt sind?

nicolas-eric schrieb:
hol dir auf jeden fall eine FW platte. usb macht sehr oft probleme.
und portabel läufts auch fast nie ohne netzteil. im gegensatz zu fw.

Du meinst die 2,5 Zoll, oder?
Ich hab eine 60GB USB 2.0 von LG. Die funktioniert ohne 'Netzteil' wenn man sie direkt an den Rechner steckt. Über ein Hub braucht man zwei USB Stecker, damit sie genug Saft bekommt.
 
warum gehen festplatten nach jahrelangem stationärem gebrauch überhaupt kaputt?
ich bin bisher verschont geblieben, da ich fürher kleinere hatte und die immer wieder verkauft habe, da ich grössere benötigte.

aber ich hör das oft von freunden....plötzlich funzt sie nich mehr, und eine wiederherstellung a la firma is zu teuer, dann schmeissen sie sie weg. kann man dem vorbeugen?
 
peppermint schrieb:
warum gehen festplatten nach jahrelangem stationärem gebrauch überhaupt kaputt?

Aus demselben Grund, warum auch Autos nicht einfach 30 Jahre lang ohne Reparatur fahren:

Festplatten sind - bzw. beinhalten - mechanische Verschleißteile.
 
so jetzt kommt meine Hammer Frage,

da ich beim durchlesen gemerkt habe dass sich hier einige sehr gut auskennen.

Es ist das selbe Thema, lediglich würde ich gerne diese Platte als Netzwerkfestplatte nutzen, also an den Router anschließen und falls ich damit mal unterwegs bin dann über Firewire am Ibook benutzen.

Geht das und welche Kombo würdet ihr empfehlen falls dies geht?

Gruß Agro
 
Agro85 schrieb:
Geht das und welche Kombo würdet ihr empfehlen falls dies geht?

Seh ich das richtig:
Du suchst eine Festplatte, die du a) im Netzwerk betreiben willst, und b) per FireWire.

Ich weiß nicht, ob du schon einen Router hast. Es gibt prinzipiell zwei Möglichkeiten:

a) Du kaufst dir einen Router (Linksys, Asus, etc...) an den du normale externe Festplatten per USB anschließen kannst (möglicherweise auch per FireWire, aber da fällt mir gerade kein Gerät ein)

b) Du kaufst dir ein Festplattengehäuse, dass einen FileServer und Netzwerkanschluss integriert hat. Gibt's von vielen Herstellern, sogar auch von MacPower als Pleiades-Gehäuse.

"Problematisch" könnte dabei oft der verwendete SAMBA-Server sein, da diese Geräte oft relativ langsam übers Netzwerk sind (weiß nicht, ob das bei deiner beabsichtigten Nutzung was ausmacht), oder anderweitige Problemchen haben (Beispielsweise haben einige Probleme mit Sonderzeichen in Dateinamen etc..).

Der Vorteil bei Variante a) ist, dass du bei einigen Geräten relativ einfach die Firmware updaten kannst, und es Open Source-Projekte mit Routerfirmwares gibt - und du an manche Router auch noch andere USB-Geräte wie Drucker, Webcams etc. daran betreiben kannst, du erweiterte Sicherheitsmöglichkeiten hast, etc...


PS: Wenn ich Preisfaktor und Funktionsumfang in Betracht ziehe, so würde ich persönlich eindeutig die Variante "Router mit OpenSource-Firmware plus normale externe Festplatte" wählen. Allerdings mag der Konfigurationsaufwand höher sein, und es ist nicht jedermanns Ding, mal flugs Router-Firmwares aufzuspielen und einzurichten. Die c't hatte übrigens vor kurzem mal einen Test von externen Netzwerk-Festplattengehäusen (das Fazit war, dass es "das perfekte Gehäuse" nicht gäbe)
 
performa schrieb:
Also ich persönlich finde die Samsung SP2514N "für eine Desktop-Platte ganz OK" von der Lautstärke, aber keineswegs "superleise". Sie ist deutlich lauter als Notebook-Platten.
Das kann ich so nicht bestätigen.
Sicherlich ist die Samsung nicht ein Platte die zu den leisesten gehört, jedoch finde ich sie wirklich ziemlich geräuscharm für 7200 Umdrehungen. Auch habe ich aber festgestellt, dass es von erheblicher Wichtigkeit ist auf welchem Untergrund das Gerät steht. Ist dieser nämlich empfänglich für Resonanzen, so wird sie natürlich lauter vom gesamten Betriebsgeräusch her.
Sind hier aber Platten gewünscht, die fast nicht zu hören sind so sollte natürlich auf Alternativen mit geringer Drehzahl zB 5400rpm gewählt werden.

trinix
 
trinix schrieb:
jedoch finde ich sie wirklich ziemlich geräuscharm für 7200 Umdrehungen.
Oh, versteh mich nicht falsch. Ich gebe dir da Recht - für eine moderne 7200rpm-Platte ist sie wohl recht angenehm.

trinix schrieb:
Auch habe ich aber festgestellt, dass es von erheblicher Wichtigkeit ist auf welchem Untergrund das Gerät steht.
*Lach* Bei mir auf einem Holzregalbrett, was nur "aufliegt", nicht mal fest verschraubt ist. Aber Spaß beiseite: Wenn ich die Platte in die Hand nehme, dann ist das Geräusch ähnlich. Und das Gehäuse dürfte nicht zuletzt auch noch eine Rolle spielen.

Ich habe aber nebenbei auch noch eine Samsung 160GB mit 5400rpm (sogar die gewöhnlich "lautere" JVC-Version, nicht Nidec) - und der Unterschied dazu ist wahrlich "berauschend". Gleiches gilt im Vergleich zu leisen Notebook-Platten, wie die Western Digitals. Vor allem in leiser Umgebung. Die Festplatte ist halt immer das letzte, was ich abends vor dem Schlafengehen ausschalte (sogar das Licht kommt noch vorher) ;)

Jetzt, mit offenem Fenster in einer einigermaßen ruhigen Stadtstraße dagegen höre ich auch die Samsung SP2514N kaum. Gerade springt mein Kühlschrank an - der "röhrt" deutlich lauter.
 
performa schrieb:
a) Du kaufst dir einen Router (Linksys, Asus, etc...) an den du normale externe Festplatten per USB anschließen kannst (möglicherweise auch per FireWire, aber da fällt mir gerade kein Gerät ein)

b) Du kaufst dir ein Festplattengehäuse, dass einen FileServer und Netzwerkanschluss integriert hat. Gibt's von vielen Herstellern, sogar auch von MacPower als Pleiades-Gehäuse.

PS: Wenn ich Preisfaktor und Funktionsumfang in Betracht ziehe, so würde ich persönlich eindeutig die Variante "Router mit OpenSource-Firmware plus normale externe Festplatte" wählen. Allerdings mag der Konfigurationsaufwand höher sein, und es ist nicht jedermanns Ding, mal flugs Router-Firmwares aufzuspielen und einzurichten. Die c't hatte übrigens vor kurzem mal einen Test von externen Netzwerk-Festplattengehäusen (das Fazit war, dass es "das perfekte Gehäuse" nicht gäbe)

Hab nen Router mit 4 Lanports + wlan von zyxel oder so

wenn es das Gehäuse nicht gibt muss ich wohl noch warten ...
oder halt neuen router kaufen ,,, worauf ich aber auch nicht so die lust habe ...

aber danke für deine Ratschläge
 
stelle meine 3 nebeneinander schräg, dann leitet die hitze besser ab und der tisch dient nicht mehr so als Subwoffer für die festplatten, als wie wenn sie liegen.

falls einer einen tip hat welche fertige platte noch leiser ist, als die Porsche Lacie 250GB, dann bitte her damit.

bei mehr als 5 platten fängt das hier ganz schön das röhren an, und das obwohl ich keinen einzigen lüfter hier hab, ausser der powerbook ventilator, aber der is ja fipserleise

das tickern des armes höre ich ja nichmal, mich stört eher das gleichlaufgeräsch der drehenden platten im betrieb als auch wenn sie standby sind, wenn sie sich auschalten hört man nix mehr, aber dann dauerts wieder bis sie anspringen und ich draufzugreifen kann (ca. 2-5 sek.)
 
Zurück
Oben Unten