Welche externe Festplatte

Elbe schrieb:
Was heoßt "nicht allzu teuer"? Onnto USB2.0/FireWire400 3,5" Alu-Gehäuse (SC-M12CI), etwa 60 Euro. Erste Sahne, Verarbeitung, Chipsatz, sehr geringe Lautstärke, lüfterloses Alugehäuse. Gibts für 60 Euro. Dazu eine lärmarme Samsung-Platte und alles wird gut.

ich habe gesehen, diese onnto platten gibt es auch mit verschlüsselung an bord, sieht so aus als ob man nur einen schlüssel einstecken muss... hat da einer schon erfahrungen mit?
 
Vorzeitig definiere ich so, dass die Platte nach zwei oder drei Jahren hinüber sein kann.
Wenn man dann nicht aufgepasst hat, sind mit ihr auch alle Daten weg.(Datenrettung ist mir bekannt)

winimac
 
winimac schrieb:
Vorzeitig definiere ich so, dass die Platte nach zwei oder drei Jahren hinüber sein kann.
Wenn man dann nicht aufgepasst hat, sind mit ihr auch alle Daten weg.(Datenrettung ist mir bekannt)

Dass ohne Datensicherung die Daten weg sind ist klar.
Aber bei welchem Hersteller soll denn hundertprozentig-definitiv-und-sicher kein Defekt nach zwei Jahren drin sein? Probleme können bei allen aufreten.... Und Hitachi kann genausogut Jahre lang laufen...
 
Du hast vollkommen recht, 100% ige Sicherheit gibt es nie. Aber es ist beruhigend, wenn mann weiß, dass die Samsung-Platten gut laufen.

Hatte auch schon eine kaputte Samsung-Platte. Austausch war aber problemlos.

winimac
 
kehr das ist ja hier so kompliziert wie in einem pc forum..
meine usb2-platte von trekstore läuft und läuft und läuft...

tobi
 
Ich kann die Samsung-Platten jedenfalls auch nur empfehlen.

Für die Silent-Freunde gibt es auch eine 250GB-Platte mit 5400rpm. (und ja, die ist immer noch ganz vernünftig schnell!)
 
lundehundt schrieb:
Wie kommst du darauf - und wie definierst du "vorzeitig"?

Z. B. noch innerhalb der Garantiezeit? Die Austauschplatte hat dann auch innerhalb der Garantiezeit den Geist aufgegeben. Dann wollte mein Schwager aber keine mehr :rolleyes:. Trotz Backup eine nervige Angelegenheit.
Ich hab auch zwei IBM-Briefbeschwerer hier rumliegen ;).

Diese Hitachi-Platten sind die von IBM übernommenenen. Google mal nach IBM Deskstar Problemen - du wirst seitenweise Horrorstories finden. Es sind aber nicht alle Deskstars betroffen - einige wenige Baureihen/Modele funktionieren ordentlich.

Meine Empfehlung: Samsung Spinpoint und Mapower-Gehäuse oder Pleiades von dsp.


Grüße,

animalchin
 
Zuletzt bearbeitet:
animalchin schrieb:
Diese Hitachi-Platten sind die von IBM übernommenenen. Google mal nach IBM Deskstar Problemen - du wirst seitenweise Horrorstories finden. Es sind aber nicht alle Deskstars betroffen - einige wenige Baureihen/Modele funktionieren ordentlich.

Na komm!

Einige wenige Baureihen sind von den Fehlern betroffen.
Diese dann aber im allgemeinen so richtig!
 
performa schrieb:
Ich kann die Samsung-Platten jedenfalls auch nur empfehlen.

Für die Silent-Freunde gibt es auch eine 250GB-Platte mit 5400rpm. (und ja, die ist immer noch ganz vernünftig schnell!)

Hab auch ne 5400er von Samsung (SV1604N mit 160 GB) - extrem leise und schnell - erreicht auf jeden Fall FW400-Geschwindigkeit (laut Chip 39MB/s). Seit über einem Jahr läuft die Platte praktisch im Dauerbetrieb, ist nicht lauter geworden und wird auch nur handwarm (deshalb braucht man auch kein Gehäuse mit Lüfter).
Der Geschwindigkeitsvorsprung von 7200er-Platten ist normlaerweise sowieso geringer als die Drehzahl vermuten liese, da die 5400er meist eine höhere Datendichte haben. Für mich war aber die Lautsrtärke ausschalggebend (leiseste Platte nach der 120GB von Samsung)
 
Habe heute mein SATA-Pleiades Gehäuse samt Netzteil und SATA PCI-X Karte bekommen. Ist auch 'ne nette Lösung, schneller als FW800 (Xbench Ergebnisse folgen).....
 
Zurück
Oben Unten