Welche externe Festplatte für Video-Auslagerung ?

talisker

talisker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2003
Beiträge
883
Reaktionspunkte
11
Salve MU,

ich brauche von Euch mal Erfahrungswerte, welche externe Festplatte am besten geeignet ist, um iMovie Projekte auszulagern bzw. vom Rechner aus zu bearbeiten. – Somit bin ich schon bei meiner ersten Frage:

1. Ist es mögliche, iMovie-Projekte direkt auf der externen Festplatte zu bearbeiten, oder sollte ich mir den jeweiligen Ordner vorab auf den entsprechenden Rechner laden?

Als Rechner habe ich hier einen G4/AGP mit Firewire (400), USB und einer USB2-Karte. Hinzukommt, dass ich mir in nächster Zeit evtl. ein MacBook zulegen werde.

2. Welche Schnittstelle sollte ich bei der externen Festplatte bevorzugen ?

3. Wie sieht es mit externer Stromversorgung und Lüftung aus ?

Ich sage schon mal vielen Dank für Eure Fakten.

talisker
 
hallo,

nimm auf jeden fall eine firewire platte, da usb die cpu ziemlich belastet. leistungsfähige externe platten haben immer eine externe stromversorgung. lüftung ist so ne sache, es gibt da echt krachmacher. man bekommt aber auch genügend lüfterlose platten.
 
Ich habe ein WD Media Center mit 250GB die aber mit USB oder Firewire läuft !!
Ich habe sie am USB Port da sonst der Port an der Festplatte nicht geht und die Speicherkartenschnittstelle auch nur per USB funktioniert !
 
Vielen Dank für die Tipps!

Kann man mit iMovie direkt auf einer externe Firewireplatte die Projekte bearbeiten?
Was haltet Ihr denn von one-tech Alu-Disc 250 GB?

talisker
 
talisker schrieb:
Kann man mit iMovie direkt auf einer externe Firewireplatte die Projekte bearbeiten?

Klar kann man das. Die externe HD wird ja wie eine interne gemountet....
 
Volume-Format ?

talisker schrieb:
one-tech Alu-Disc 250 GB
... habe ich nun erhalten.

Auf diese externe Festplatte werden PPC- und Intel-Macs zugreifen.

Welches Volume-Format ist hierbei sinnvoll?

talisker
 
Moin!

HFS+

MfG
MrFX
 
Moin!

Ja, genau.

MfG
MrFX
 
Würde es Sinn machen eine Partition zu erstellen auf der externen Festplatte - z.B. eine für das klonen des Systems und eine für andere Daten wie Musik, Video etc.?
 
Möglich ist das sicher. Allerdings wäre es vielleicht besser die Sicherheitskopie auf einer extra-HD zu haben, damit die nicht immer gemountet ist - vor allem die vielen Zugriffe beim Video-bearbeiten werden die Lebensdauer der HD doch negativ beeinflussen.
 
ja, wieso nicht?
 
Schoengeist schrieb:
Würde es Sinn machen eine Partition zu erstellen auf der externen Festplatte - z.B. eine für das klonen des Systems und eine für andere Daten wie Musik, Video etc.?
Nicht wirklich nötig. Richtig Sinn macht es nur, wenn du z.B. mit einer Win-Dose :sick: auf die Platte zugreifen willst. Da bräuchtest du dann eine Partition mit FAT32 :sick:
 
Schoengeist schrieb:
Würde es Sinn machen eine Partition zu erstellen auf der externen Festplatte - z.B. eine für das klonen des Systems und eine für andere Daten wie Musik, Video etc.?
Ich hab das so. Eine Partition ist gerade so groß, dass meine komplette interne Platte drauf passt und die andere Partition ist für Musik, Videos und Daten (beide HFS+). Klone meine interne Platte etwa einmal im Monat komplett auf die erste Partition der Externen. Funktioniert seit 1.5 Jahren einwandfrei und ich kann auch davon booten. :cool:

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Ich hab das so. Eine Partition ist gerade so groß, dass meine komplette interne Platte drauf passt und die andere Partition ist für Musik, Videos und Daten (beide HFS+). Klone meine interne Platte etwa einmal im Monat komplett auf die erste Partition der Externen. Funktioniert seit 1.5 Jahren einwandfrei und ich kann auch davon booten. :cool:

MfG, juniorclub.

Top! So werd ichs auch machen! :cool:

DejaVue oder Silverkeeper? ;)
 
Noch eine Frage: Sollte ich (wöchentlich) nur mein Homeverzeichnis sichern? Oder meine Macintosh HD?
 
Schoengeist schrieb:
Noch eine Frage: Sollte ich (wöchentlich) nur mein Homeverzeichnis sichern? Oder meine Macintosh HD?
Deine Programme liegen wahrscheinlich außerhalb deines Homes. Mir ist ein komplettes BackUp lieber, davon kann man auch booten falls die Interne sich verabschiedet. Wenn du SuperDuper! kaufst, dann kannst du inkrementelle BackUps machen. Da werden nur die geänderten Dateien kopiert. Geht sicher viel schneller.

MfG, juniorclub.
 
superduper ist auch ein vernünftiges kleines backuptool(bootfähige backups) - kann ich wirklich empfehlen
 
Zurück
Oben Unten