welche externe Festplatte für G4

S

squeezy14

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2010
Beiträge
85
Reaktionspunkte
0
Hallo

kenne mich nicht so aus im Computerwesen

habe powermac G4 (40GB, 1,25 Mhz) und OSX leopard ( 10.5) möchte aber noch auf OSX classic mit meinem Musikprogramm ( Logic)manchmal arbeiten.
Dazu dachte ich ne externe Festplatte würde sich anbieten ,damit ich nicht zwei Systeme auf der internen habe

Hat jemand eine Empfehlung für mich?
möglichst preisgünstig . Braucht auch nicht soviel GB
Kann man jede beliebige im Handel nehmen?
habe zwar nur einen firewire (400) Anschluss. aber internet könnte man ja unterbrechen währenddessen oder gibt es da noch ne andere Möglichkeit?

USB müsste eigentlich auch reichen,weil mein Interface auch nur USB hat
Ich mache also keine Computerspiele damit

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso hast du nur einen Firewireanschluss?
Mein Mactracker sagt, dass die Powermacs alle 2 Firewireanschlüsse haben.
Und wieso hat das was mit deinem Internet zu tun?

Also: Da ich nicht weiß, ob die G4 in der Lage sind von USB zu starten (das können sie wohl nicht), brauchst du also eine Firewireplatte.

Da könntest du in einen Laden gehen, eine entsprechende Platte kaufen und dann brauchst du, falls nicht im Lieferumfang enthalten, ein Firewire 400 auf 800 Kabel, damit die neue Platte an den "alten" Firewireanschluss angeschlossen werden kann.

Andere Variante: du schaust in der Bucht nach Festplattengehäusen mit Firewire 400 (Lacie D2-Gehäuse fallen mir da ein, hab selber eins hier stehen) und baust da eine Platte deiner Wahl ein.

Wenn du sie das erste Mal anschließt, musst du sie natürlich für MacOS 9 formatieren, aber das dürfte mit dem Festplattendienstprogramm kein Problem sein.

*miau*

PS. Willkommen im Forum.
PPS: Schau mal bitte in der Menüleiste unterm Apfel->Über diesen Mac->Weitere Informationen welchen PowerMac du genau hast. Dort steht auch wieviele Firewireanschlüsse du hast.