welche externe Festplatte für G4

S

squeezy14

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2010
Beiträge
85
Reaktionspunkte
0
Hallo

kenne mich nicht so aus im Computerwesen

habe powermac G4 (40GB, 1,25 Mhz) und OSX leopard ( 10.5) möchte aber noch auf OSX classic mit meinem Musikprogramm ( Logic)manchmal arbeiten.
Dazu dachte ich ne externe Festplatte würde sich anbieten ,damit ich nicht zwei Systeme auf der internen habe

Hat jemand eine Empfehlung für mich?
möglichst preisgünstig . Braucht auch nicht soviel GB
Kann man jede beliebige im Handel nehmen?
habe zwar nur einen firewire (400) Anschluss. aber internet könnte man ja unterbrechen währenddessen oder gibt es da noch ne andere Möglichkeit?

USB müsste eigentlich auch reichen,weil mein Interface auch nur USB hat
Ich mache also keine Computerspiele damit

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso hast du nur einen Firewireanschluss?
Mein Mactracker sagt, dass die Powermacs alle 2 Firewireanschlüsse haben.
Und wieso hat das was mit deinem Internet zu tun?

Also: Da ich nicht weiß, ob die G4 in der Lage sind von USB zu starten (das können sie wohl nicht), brauchst du also eine Firewireplatte.

Da könntest du in einen Laden gehen, eine entsprechende Platte kaufen und dann brauchst du, falls nicht im Lieferumfang enthalten, ein Firewire 400 auf 800 Kabel, damit die neue Platte an den "alten" Firewireanschluss angeschlossen werden kann.

Andere Variante: du schaust in der Bucht nach Festplattengehäusen mit Firewire 400 (Lacie D2-Gehäuse fallen mir da ein, hab selber eins hier stehen) und baust da eine Platte deiner Wahl ein.

Wenn du sie das erste Mal anschließt, musst du sie natürlich für MacOS 9 formatieren, aber das dürfte mit dem Festplattendienstprogramm kein Problem sein.

*miau*

PS. Willkommen im Forum.
PPS: Schau mal bitte in der Menüleiste unterm Apfel->Über diesen Mac->Weitere Informationen welchen PowerMac du genau hast. Dort steht auch wieviele Firewireanschlüsse du hast.
Habe die Befürchtung, dass du den Ethernetanschluss mit dem Firewireanschluss verwechselst.
 
sorry. habe 2 Firewire.

Ich wollte mein Musikprogramm damit betreiben
Wie mache ich das mit dem Interface, um meine externen Audiodaten aufzunehmen
Bis jetzt habe ich das Interface ja immer am USB angeschlossen am Computer
werden die daten automatisch an die Festplatte weitergegeebn, wenn ich mit dem programm arbeite?


Danke für die Antwort.
was hälst du von dieser .

http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/detail/offer-listing/-/B001EAUKSW/new
( Produktbeschreibung unten in der Seite)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, von der Sache her, wird das USB dem System auf der externen Platte zur Verfügung gestellt, ohne Probleme.
Da sehe ich kein Problem.

Mit Seagateplatten habe ich keine Erfahrung, daher weiß ich nicht, inwiefern die Platte gut oder schlecht ist. Ich hab hier zwar eine Seagateplatte in einem Lacie-Gehäuse, und die läuft auch recht stabil, aber sie ist auch recht selten an. Wie das mit Seagateplatten ist, die ihr eigenes Gehäuse mitbringen, kann ich einfach nicht einschätzen.

Was mir aber noch einfällt: wenn du tatsächlich einen PowerMac hast (daher bitte mal das genaue Modell ansagen, wie es im Systemprofil unter "Hardware" steht), dann kannst du doch eigentlich eine interne Platte kaufen (je nach PowerMac-Modell muss ie bestimmte Spezifikationen haben) und diese in deinen PowerMac einbauen.
Mittels des Programms Mactracker habe ich feststellen können, dass nahezu alle PowerMacs mindestens 3 Schächte haben für interne Platten. Und du hast ja nur einen Schacht (mit der 40 GB-Platte) belegt.

Lad dir mal das Programm runter für 10.4 und dann kannst du "This Mac" auswählen und weißt, inwiefern der PowerMac an welcher Stelle aufrüstbar ist.

Denk einfach mal drüber nach, ob das eher was für dich ist.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

*miau*
 
Vielen Dank für die Antwort

Ja , er hat Schacht zum einbauen. Doch da ich das nicht selbst kann,denke ich wird es teurer, als die externe mit 250GB für nür 59€

Ausserdem wollte ich die externe gleichzeitig partitionieren, um Backups( time machine) zu machen. Logic 4.7. nimmt ja nicht soviel Speicherplatz.

Also, du bist dir sicher, dass man Classik von der externen starten kann.
Das ist ja super
 
Warum sollte das nicht klappen?
Timemachine funktioniert nur mit 10.5, aber du schreibst, dass du 10.4 auf dem Mac hast.
Für 10.4 bietet sich CarbonCopyCloner an. Da kannst du sogar ein startfähiges Backup erstellen.

Wichtig ist, dass du die Festplatte richtig partitionierst und formatierst für MacOS 9.

Eine Frage hab ich noch: die Classicumgebung unter 10.4 nützt dir nichts, wenn du mit dem Programm arbeiten willst?

*miau*
 
Hallo

Habe 10.5 geladen
Wollte aber classik auf extra Platte haben. Meine interne hat nur 4o GB

Musikprogarmm ist nur für classik Umgebung ausgelegt

Logic 7 kann ich mir nicht leisten
 
Ich bitte zu bedenken, dass es möglich sein kann, dass dein PowerMac die 250 GB der externen Platte nicht ansprechen kann.
Bei einigen PowerMacs G4 gab es die Beschränkung durch den Controller. Ob das nur interne Platten betraf oder auch externe betrifft, kann ich nicht sagen.

*miau*
 
richtig. Habe aber gelesen , dass gilt dür G4s vor 2002 gebaut

Ich habe einenn ab 2002

Danke für die Antworten

Grüße
 
Zurück
Oben Unten