Welche externe Festplatte für Daten

fluffit

fluffit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2022
Beiträge
159
Reaktionspunkte
26
Hallo,

ich hatte bis heute meine Daten auf einer nvme ssd, die heute abgefackelt ist.
ich frage mich, was für eine externe Festplatte ich an meinem MacBook anschließen soll.
es handelt sich um Daten (Briefe, Präsentationen, excel-Dokumente etc…).
bisher haben 1tb gereicht, aber 2-3 tb sollten es schon sein.

welche machen Sinn?
 
Ich nehm bevorzugt sturzunempfindlichere Transcend Storejet USB3.1 mech. Platten. Kosten ca 80€/2TB bzw 120€/4TB.
3 Sicherungs-FP pro Original.
Dann noch 1x 1TB SSD in günstigem 10€ USB3.1 Kunststoff-Gehäuse für Unterwegs.
Da ist jeweils der User-Ordner (ohne Musik/Fotos/Filme/Cloud&Dropbox-Mirror/Library/Virtuelle Maschinen/SoftwareDownloads etc.) von 2 MBP und 1 MBA drauf.
Sicherung mache ich mit CCC - habe allerdings noch 2 der MBA auf Mojave und das MBA auf BigSur. Beim letztern wg. Problemen mit CCC erfolgt das Klon-Backup mit SuperDuper!
 
Die bei mir letzte verbliebene Festplatte ist eine WD Black WD10JPLX in einem NoName Gehäuse.
Die funktioniert seit 5 Jahren problemlos.
Eine externe Festplatte von WD würde ich nicht mehr kaufen.

Daten die einem wichtig sind kann man auch in irgendeine Cloud auslagern.
 
Ich nutze diese und bin zufrieden. Portabel ist sie natürlich nicht. Hängt dauerhaft an meinem Monitor, der wiederum per USB-C ans MBP angeschlossen ist.
 
Ich hab mit SanDisk bisher gute Erfahrungen gemacht. Meine letzte 2tb war die hier.
 
Am MacBook wird sich wohl eine SSD empfehlen da die ja sicher auch mobil sein soll?
Ansonsten HDD z. B. als NAS oder ähnliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich benutze seit 2007 G-Drive. Ohne Probleme. Mittlerweile habe ich 2 weitere 10TB G-Drive Pro USB-C in Benutzung.
Als Datengrab und Sicherung sowie für Time Maschine
 
Ich nutze diese und bin zufrieden.
Ja die kann ich auch nur empfehlen ist auch gleichzeitig ein Einbrecher Stopp, kann man dann zur Not mit durchschlagendem Erfolg auf Einbrecher werfen. Gab’s übrigens mal acht Terabyte vor kurzem im Media Markt für 120 inflationäre Euros
 
Ich nutze Samsung T7 SSDs mit 1-2 TB und bin rundherum zufrieden.
Aber auch mehrere WD 2.5 HDDs mit bis zu 4 TB, die ebenfalls wunderbar laufen.
 
Ich habe noch eine WD Black (WD10JPLX) in einem gerade angekommenen Raidsonic IB-246-C31-G welches ich empfehlen kann.

Es handelt sich um ein stabil und wertig aussehendes Gehäuse aus hochwertigem Kunststoff.
Das Gehäuse ist somit leicht genug für eine gute Transportlösung.

Ich habe eine letzte verbliebene WD Black (WD10JPLX) 2,5" Festplatte mit 7200 U/Min verbaut.
Der Schiebemechanismuß zum Öffnen des Gehäusedeckels ist etwas gewöhnungsbedürftig,aber das Einsetzen der Festplatte geht einfach wie es soll.

Es gibt keine Gehäuseresonanzen und das Gehäuse selbst wird nur handwarm, obwohl die WD Black (WD10JPLX) recht warm werden kann.
Das Geräusch der verbauten Festplatte wird durch das Festplattengehäuse selbst recht gut gedämmt.
Die SleepFunktion der WD Black (WD10JPLX) wird perfekt unterstützt und funktioniert einwandfrei und schnell.

Es wird ein USB-C zu USB-C Kabel mitgeliefert,was ich nicht verwenden konnte,da der Mac mini 2014 nur USB-A hat.
Ich habe das Gehäuse mittels eines noch vorhandenen NoName USB-C auf USB-A Kurzkabels verbunden, welches einwandfrei funktioniert.

Das Schreiben von Daten geht sehr schnell obwohl USB 3.2 Gen.2 ja noch nicht am Mac mini 2014 zum Einsatz kommt und die Daten dann wohl noch schneller übertragen werden könnten.
Die Schreibraten brechen auch bei vielen kleinen Dateien und Ordnern nicht ein.
Gefühlt empfinde ich die Geschwindigkeit der Datenübertragung gegenüber älteren USB 3.0 genutzten Gehäusen als etwa doppelt so schnell ein.

Alles funktioniert bisher so wie es soll - unauffällig,leise,schnell und transportabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fluffit

Hast Du eine Lösung gefunden? Wenn ja: Wie sieht die aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mad Mac
Zurück
Oben Unten