Welche ext. Festplatte für MacMini M1

Orico TB3 Gehäuse und Sabrent Rocket SSD.

Ich finde schon, das man auch im Alltag einen Unterschied merkt. Genauso wie man bei der Internen einen Unterschied zu alten SSD merkt

Die USB Anschlüsse sind langsamer als an den Intel Geräten, die TB3 schneller.

Getestet mit unterschiedlichen externen SSD an einem MBA2019 und Macmini M1. Zweite Bild eine SN750 NVME in einem ICY Box 3.1USB Gehäuse
 

Anhänge

  • 5E6923D6-B5B6-44BA-9DEE-193F0C9F8C60.jpeg
    5E6923D6-B5B6-44BA-9DEE-193F0C9F8C60.jpeg
    107,1 KB · Aufrufe: 88
  • M1_ICY_SN750.png
    M1_ICY_SN750.png
    345,1 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommac187
Die IcyBox wird unter "USB" nur mit 5 GBit/s angezeigt.
Am MacBook Pro (Intel/USB-C) wird die IcyBox unter "USB" dagegen mit 10 GBit/s angezeigt.
 
Die IcyBox wird unter "USB" nur mit 5 GBit/s angezeigt.
Am MacBook Pro (Intel/USB-C) wird die IcyBox unter "USB" dagegen mit 10 GBit/s angezeigt.
Das ist des Rätsels Lösung.
Ist so lahm, weil nur als Gen 1 erkannt statt Gen 2.
Bugreport an Apple senden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cpx, RealRusty und dg2rbf
Der USB-C Anschluss am M1 bringt aber keine 20 GBit/s. Da wird das Gehäuse also auch nicht voll ausgereizt, sondern es bleibt bei den 10 GBit/s, was dann zu den ca. 900 MBit's der SSD führt.

Willst du höhere Geschwindigkeiten benötigst du am M1 ein Thunderbolt 3 Gehäuse mit entsprechendem Kabel.
Am MacMini M1 werden unter USB 3.1 nur 5 GBit/s angezeigt, daher noch geringere Geschwindigkeit, als am Intel Mac (10 GBit/s). Ein Thunderbolt Gerät am USB-C Anschluss wird dagegen auch als solches angezeigt und erkannt. Hier sind 20 GBit/s möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das ist des Rätsels Lösung.
Ist so lahm, weil nur als Gen 1 erkannt statt Gen 2.
Bugreport an Apple senden.
Danke, aber woran liegt es: am M1 oder an der icyBox? Morgen versuche ich erstmal ein anderes Laufwerk mit Gen2 und schaue, wie es angezeigt wird.
LG
Andreas
 
Am MacMini M1 werden unter USB 3.1 nur 5 GBit/s angezeigt, daher noch geringere Geschwindigkeit, als am Intel Mac (10 GBit/s). Ein Thunderbolt Gerät am USB-C Anschluss wird dagegen auch als solches angezeigt und erkannt. Hier sind 20 GBit/s möglich.
40 GBit/s wie du in meinem Screenshot siehst;)
 
Danke, aber woran liegt es: am M1 oder an der icyBox? Morgen versuche ich erstmal ein anderes Laufwerk mit Gen2 und schaue, wie es angezeigt wird.
LG
Andreas
Am M1. Ist bei allen USB 3.1 so. Ich habe ein 2020er Intel MBA und M1 MBA. Beim USB Anschluß ist das Intel MBA immer ein paar MB7S vorne. Beim TB3 ist es umgekehrt.
 
Danke, aber woran liegt es: am M1 oder an der icyBox?
Ich denke am M1, die IcyBox wird doch am MBP auf Gen 2 erkannt.
Bin mir auch gerade nicht sicher, wir das erkannt wird, ob wie bei 2 und 3 der Stecker anders ist oder...
 
So, die Samsung X5 mt 1TB ist mit Verspätung von Amazon eingetroffen. Kaufpreis war 252 Euro Netto (also rund 300 Euro Brutto). Die X5 wird sowohl am MacBook Pro, als auch am Mini M1 über USB C als "Thunderbolt Device" mit einer Geschwindigkeit von bis zu 40 GBit/s erkannt. An der Schnittstelle sollte es also nicht scheitern: Eine Ordner mit 6 Videodateien mit zusammen 14,4 GB wird in 7 Sekunden von der X5 auf den Mini M1 und vom M1 auf die X5 ebenfalls in 7 Sekunden zurück übertragen. Die Benchmarks mit Blackmagic Disk Speed habe ich beigefügt: links die X5 und rechts die im Write deutlich schnellere interne SSD. Die X5 über Thunderbolt läuft der schnellen internen SSD in der Praxis nur gering hinterher, denn beide erreichen das anpeilte Ziel für die Videobearbeitung. Allerdings steht der Test der X5 über einen Thunderbolt Hub noch aus.

IMG_6720.jpeg
DiskSpeedTest Samsung X5 am M1.png
DiskSpeedTest M1 interne SSD.png


Zur Ergänzung füge ich noch die Ergebnisse der X5 am MacBook Pro (Intel, 2017, interne 1TB SSD) bei: die o.g. Datei wird jeweils in 11 Sekunden übertragen. Der Benchmarktest zeigt deutlich geringere Read Werte im Vergleich zum Test am M1.
X5 am Intel MBP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und walfreiheit
Was wäre denn die beste Lösung für eine externe USB-C Festplatte im MacMini M1 Design,
die ohne andere Einschränkungen (1,2) funktioniert.

1. Bluetooth Einschränkungen
2. Schlafzustand des Mac funktioniert nicht mehr richtig bzw. externen Platte wird im Ruhezustand ausgeworfen.

Danke Euch
Doc
 
Inzwischen habe ich auch schon die oben genannte Samsung X5 an einem MacBook Pro M1 Max unter Ventura mit Disk Speed getestet. Hier überzeugen vor allem die im Vergleich zum MacMini M1 deutlich besseren Write Vorgänge. Das Kopieren einer Video Datei mit 16,7 GB vom MacBook Pro auf die X5 dauerte etwa 8,5 Sekunden, das Zurückkopieren etwa 9,5 Sekunden.
speedtest Samsung X5 an MacBook Pro M1 Max.jpg


Zum Vergleich noch die Werte der internen SSD vom MBP M1 Max (1 TB):
speedtest MacBook Pro M1 Max.jpg
 
Zurück
Oben Unten