Welche engl. (Tages-)Zeitung?

B

Beta09

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2006
Beiträge
164
Reaktionspunkte
0
Hallo Maccer :)

Ich möchte gerne meine Englisch-Kenntnisse weiter verbessern und überlege daher mir regelmäßig eine engl. Zeitung bzw. Tageszeitung zu kaufen.

Kann mir da jemand was empfehlen?
 
The Guardian. Gibts auch als Wochenzeitung: The Guardian Weekly.
 
Begründungen wäre klasse ;)

In was für Abständen erscheint die? Ne wöchentliche wäre aus Zeitgründen klasse.
 
Online sollte es doch genug Material geben.
 
Es gibt eine Zeitschrift, glaube sie heißt »Spotlight«, die beinhaltet englische Artikel und überwiegend Businessthemen, wie auch Geschäftsbriefe und so Zeugs. Das Wichtigste aber ist das Vokabular, das hinter jedem Artikel steht. Mit Redewendungen etc.
 
OK, zu englischen Zeitungen:

The Sun, Daily Mirror, News of The World, The Daily Star -> Bildzeitungsniveau. Mit viel Bildern und einfacher Sprache, dafuer aber auch mit Ausdruecken aus der Umgangssprache, die du eventuell nicht verstehst.

The Guardians: Linksorientiert, gute Recherche, aber eventuell etwas zu links.
Daily Mail: Gegenteil zum Guardian, Hauszeitung der Tories, gutes Englisch aber zu einseitige Berichterstattung.

The Times, The Telegraph, The Independent berichten ausgewogen, alle mit einer Sonntagszeitung.

Empfehlen wuerde ich allerdings Newsweek, zwar amerikanisch, aber berichtet auch ueber britische Politik, ausgewogen und international orientiert, sehr guenstig fuer Schueler zu haben.

sD.
 
@quomodonam: Danke für den Tipp, werd mich mal umschauen.

@Diplomac: Gibt es auch, find es manchmal aber einfach angenehmer, mich mit ner Zeitung auf die Couch, als vor den Rechner zu setzen :)

Empfehlen wuerde ich allerdings Newsweek, zwar amerikanisch, aber berichtet auch ueber britische Politik, ausgewogen und international orientiert, sehr guenstig fuer Schueler zu haben.
Na das klingt doch super :) Ob amerikanisch oder nicht, is mir relativ egal ;)
Darf man fragen, warum du dich da so gut auskennst?
 
quomodonam schrieb:
Es gibt eine Zeitschrift, glaube sie heißt »Spotlight«, die beinhaltet englische Artikel und überwiegend Businessthemen, wie auch Geschäftsbriefe und so Zeugs. Das Wichtigste aber ist das Vokabular, das hinter jedem Artikel steht. Mit Redewendungen etc.

Genau, die Zeitschrift heißt "Anglo-American Spotlight". Gibt's bei jedem besseren Zeitungshändler und bietet eine ganz gute Übersicht über aktuelle Themen und Features. Darüber hinaus werden seltenere Vokabeln und Redewendungen erläutert und es gibt Hilfestellungen zur Grammatik.

Wenn Du eine Tageszeitung suchst, kann ich die International Herald Tribune empfehlen.

Und weil geschriebene Sprache nicht alles ist, schau mal im iTunes Music Store nach dem Podcast "English as a foreign language". Da werden alltägliche Situationen einfach und verständlich behandelt.
 
Und weil geschriebene Sprache nicht alles ist, schau mal im iTunes Music Store nach dem Podcast "English as a foreign language". Da werden alltägliche Situationen einfach und verständlich behandelt.
Das Lesen der Zeitung soll mir vor allem fürs Abi mehr Fehlerfreiheit in Klausuren bringen. Mit Englisch-Reden hab ich kaum ein Problem. Was mir noch sehr schwer fällt ist, (amerikanischen) Muttersprachlern wie auf CNN zum Beispiel zu folgen. Das ging in meinen 3 (nur jeweils 1 Woche langen) England-Aufenthalten irgendwie besser :)

Das will ich durchs Schauen von CNN verbessern :)

@quom:
Den Thread werd ich mir mal durschauen, thx :)

@all:
Meint ihr, dass man nach einiger Zeit nen merkbaren Unterschied merkt, was Hörverstehen und Fehlerfreiheit beim Schreiben angeht, bei täglichem CNN und co-Genuss und regelmäßigem Lesen einer engl./amer. Zeitung?
 
New York Times, sehr zu empfehlen :)
 
Gerade dann empfehle ich Dir den beschriebenen Podcast, der ist aus Amerika und die sprechen etwas langsamer, was es einfacher macht, sich an die Aussprache und Ausdrücke zu gewöhnen.

Generell bin ich aber kein Freund des Amerikanischen Englisch. Wer Deutsch lernt, ist mit Hochdeutsch ja auch besser bedient als mit Bayrisch oder Sächsisch.
 
BassBoXX schrieb:
Meint ihr, dass man nach einiger Zeit nen merkbaren Unterschied merkt, was Hörverstehen und Fehlerfreiheit beim Schreiben angeht, bei täglichem CNN und co-Genuss und regelmäßigem Lesen einer engl./amer. Zeitung?
Aber klar! Auch, wenn du dir regelmäßig mal amerikanische oder englische Filme im Kino im Original ansiehst.
 
Jetzt bin ich grad mal zum ersten Mal im Music Store. Klick ich da im Itunes einfach auf abonnieren (is ja sogar kostenlos das dingen) und dann?

EDIT: Achso ok, ich sehs *g*Alles neu für mich, sry

Aber klar! Auch, wenn du dir regelmäßig mal amerikanische oder englische Filme im Kino im Original ansiehst.
Schaue aus Prinzip erstmal alle DVDs auf Englisch (imho Stimmen+Sound besser, weil passender) und danach erst zum besseren Verständnis evtl. auf Deutsch :)
Auf den DVD-Abenden mit Kumpels geht das leider nich, die streiken immer *g*

EDIT2: Der Kerl spricht aber echt verständlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
SurferTobi schrieb:
New York Times, sehr zu empfehlen :)

ja besonders der teil mit den comics, weiter bin ich allerdings auch nie gekommen.
 
Mein Gott gibts da viele geile Podcasts, ich bin begeistert! Hatte da nie Kontakt mit und nu abonnier ich Einen nach dem Anderen :)
 
Bin auch Newbie auf dem Podcastgebiet, passt hier vllt net so rein, aber wie abonnier ich ein Podcast?? :kopfkratz:
 
iTunes installieren, links auf Itunes Store gehen, oben auf Podcasts klicken, dir einen raussuchen und den Abonnieren-Button drücken. Dann kannste bei Bedarf auch die anderen, älteren Folgen "nachholen". Findest die geladenen Folgen dann unter Podcasts oben links
 
FunDiver schrieb:
Genau, die Zeitschrift heißt "Anglo-American Spotlight". Gibt's bei jedem besseren Zeitungshändler und bietet eine ganz gute Übersicht über aktuelle Themen und Features. Darüber hinaus werden seltenere Vokabeln und Redewendungen erläutert und es gibt Hilfestellungen zur Grammatik.
Ich fand die immer etwas zu "verschult" und irgendwie uncool

Wenn Du eine Tageszeitung suchst, kann ich die International Herald Tribune empfehlen.
Genau, die würde ich auch empfehlen. Es ist eine Zeitschrift die ganz klar international orientiert ist. Eine Zeitung, die für den englischen oder amerikanischen Markt ist hat auch kein besseres Englisch, dürfte dich aber evtl. schnell langweilen, weil die Themen einfach zu spezifisch sind. Ich bekommen z.B. gerade mal drei Britische Minister zusammen, der Rest ist mir völlig unbekannt.

Alex

EDIT: Und die iht hat "morning delivery" in vielen deutschen Städten.
 
Zurück
Oben Unten