Welche Einstellungen bei Handbrake um BD's zu als mkv sichern

R

reacend

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2011
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hi,
hab ma ne frage ich hab mir ein BD Laufwerk gekauft für mein Macbook Pro.
Jetzt wollte ich mal ein paar Orginal Filme sichern und sie zu ner MKV convertieren.
Da habe ich makemkv gefunden, allerdings sind mir die Resultatdateien ein wenig zu groß und ich wollte sie mit Handbrake verkleinern. Nur welche Optionen nehme ich genau?

Wollte schon ne FullHD DTS 5.1 MKV haben :)

LG
 
Du weißt schon, dass dies illegal ist, und Diskussionen über dieses Programm hier nicht gern gesehen wird?
 
ups sorry, dann belasse ich sie lieber als BD und achte darauf, dass sie nicht zerkratzen.

LG
 
Um hier mal wieder einzusteigen: Bisher habe ich beim x264 Encoder immer auf die Einstellung "medium" oder gar "slow" gesetzt. Kürzlich allerdings musste ich feststellen, dass die Konvertierung mit der Einstellung "ultrafast" tatsächlich 4-5x schneller durchläuft, sogar auf einem DualCore MacBook Pro (>65fps). Bei der Anzeige auf dem Retina Display merkt man da schon einen qualitativen Unterschied, aber bei der Anzeige auf dem 1080p (Full HD) TV relativiert sich das dann wieder deutlich. Das Bild wirkt sauber aufgelöst und qualitativ hochwertig.
Eine BD, von der mit MakeMKV ein ca. 40GB grosses Abbild erstellt wurde, lässt sich so innert 40min auf eine ca. 3GB kompakte .mp4-Datei schrumpfen (Constant Quality RF 22; Audio 5.1/2.1 128 bzw. 96kbps; ggf. Subs; Decomb: Bob; Picture: 1920xXXX; Profile 4.0) - empfinde ich als recht cool. :jaja:
 
Handbremse:

RF auf 17

Das in additional options:
level=4.1:ref=4:b-adapt=2:direct=auto:analyse=all:me=umh:subq=9:trellis=2:vbv-bufsize=78125:vbv-maxrate=62500:rc-lookahead=60:aq-strength=1.4:bframes=4:deblock=-1,-1

Damit hat man eine sehr gute Qualität, rechnen dauert aber auch ein wenig.
 
Handbremse:

RF auf 17

Das in additional options:
level=4.1:ref=4:b-adapt=2:direct=auto:analyse=all:me=umh:subq=9:trellis=2:vbv-bufsize=78125:vbv-maxrate=62500:rc-lookahead=60:aq-strength=1.4:bframes=4:deblock=-1,-1

Damit hat man eine sehr gute Qualität, rechnen dauert aber auch ein wenig.

Und was für 'ne Dateigrösse? Lass uns von einem 120min BluRay Blockbuster ausgehen.
 
Und was für 'ne Dateigrösse? Lass uns von einem 120min BluRay Blockbuster ausgehen.

1920x1080?

Naja, so 9 GB sind das dann schon (kommt natürlich auch auf den Film an), mit dem RF kann man auch noch bis 19 gehen, die Zusatzeinstellungen sind da schon wichtiger damit Details besser erhalten bleiben.
 
@Tzunami Naja, wenn ich Dateigrössen über 4GB ertragen will, dann hab ich da schon auch meine Einstellungen, aber mir ging es ja gerade darum, die BluRays auf ein "kleines, sehenswertes" Format zu bringen und das innert möglichst kurzer Zeit. :) Und da sind die Einstellungen, die ich oben angegeben hatte ganz gut zu geeignet.
Wenn ich Dateigrössen von 6-10GB hinnehmen kann (fürs BluRay Archiv), dann setze ich RF 22 oder gar RF 23, Encoder-Preset "slow", Audio auf 5.1 mit 256kbps und AC3 Passthru, Level 4.2, fps = source und damit erhalte ich wunderschöne (aber eben grosse) Rips der BluRays. :)
Den RF bei einer BluRay auf 19 zu stellen, halte ich für irgendwie übertrieben grosszügig.

Was bedeuten denn die "optional settings", die du mir in Verbindung mit diesem RF empfiehlst? Einzelne sind ja noch zu entziffern, z.B. level=X.Y, aber andere wiederum z.B. trellis=2 sagen mir halt gar nix ...

Bzgl. "RF", wenn du den halt vergleichst, dann ist der Qualitätsverlust bis ca. 23 recht gering, wogegen die Dateigrössen (unten: 6.1GB vs. 200MB !!) sich extrem unterscheiden, Bsp. ("keine" vs. mittler Kompression):

rf0.png

rf22.png

(Quelle)
 
Vergleiche mal oben links. Ein hoher RF zeigt sich sehr stark in Verläufen, die dann sehr blockig werden.

Bildschirmfoto 2016-12-24 um 14.37.40.png


Trellis: 2
2 uses Trellis more often than 1, will take longer to encode, and may increase the quality a bit.
 
Schau aufs Datum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veritas
Hätte ich mal machen sollen ;)
 
Ich habe immer RF18 benutzt und slow und so.
Auf meinem 50" TV in 3,5 m Entfernung war das sehr gut. Nun auf dem Beamer mit 2,30 m Bildbreite ist der Unterschied zum Originalfile deutlich sichtbar. Dem Bild geht einfach auch deutlich Tiefe verloren.
 
Zurück
Oben Unten