Welche Einstellungen bei EOS 10d vornehmen ?

S-O

S-O

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2005
Beiträge
496
Reaktionspunkte
4
Hi!

Welche besondere Einstellungen nehmt Ihr an der 10d oder 20d/30d vor ?

-Meine Kamera: Eos 10d , hauptsächlich Festbrennweiten (28,35,50,100 ...)
- Ich fotografiere in jpg
- Bearbeitung mit Photoshop CS2
- Ausgabe z.Zt. mit Canon Pixma 4200, demnächst mit HP Photosmart Pro B9180

Speziell interessieren mich u.a.:
- sRGB oder Adobe RGB ?
- cf Einstellungen

(Wie) schärft Ihr die Bilder nach ? Unscharf maskieren: Welche Parameter nehmt Ihr normalerweise ?

Falls Ihr mit raw fotografiert, wie bearbeitet Ihr die Bilder, habt Ihr einen "automatisierten" Workflow, welchen raw-Konverter nehmt Ihr ?

Ich weiß natürlich, dass es keine generellen Einstellungen gibt, da es viel von Motiv und Bild abhängt, aber jeder hat ja so seine Standardprozeduren ...

Über Ideen würde ich mich freuen.

S-O
 
Einstellungen 10D

Hallo,
meine 10D nimmt Adobe RGB auf.

Ich nutze KEINE CF Einstellungen. Schärfen....später am PC !

RAW bei Mischlicht z.B. in Hallen mit Neonlampen.

RAW-Bearbeitung mit Phaseoen Light. (War mal ne Action von Sandisc
auf den Packungen gabs nen Gutschein - also rumfragen )

USM - üben. Nicht Überschärfen.
Anfangen mit 130 - 3 - 5 dann mit dem Reglern spielen ( Bild auf 100% ! )

Ansonsten Googlen.

G4 blacky
 
Ich hab zwar eine 30D, aber ich schreibs mal trotzdem. ;)

Seit einigen Jahren fotografiere ich nur noch in RAW, da ich mich anfangs einfach zu oft geärgert hab, das genau die Bilder, die ich gerne in RAW gehabt hätte, immer Jpegs waren... Als Konverter kam früher auch CaptureOne zum Zuge, mittlerweile wurde der aber glücklicherweise von Aperture abgelöst - ich kanns nur empfehlen.
Schärfen tue ich normalerweise überhaupt nicht. Aperture hat für jede Kamera Standardparameter, die bei Anzeige des RAW zur Anwendung kommen, so auch eine leichte Schärfung. Das finde ich eigentlich vollkommen ausreichend.

Gruß, eiq
 
wenn du als jpg speicherst, bist du am ergebnis selbst schuld. da nützen dir dann auch die ausgefuchsten custom functions nix.
eine einstellung bei der 10 d sollte auf jeden fall immer unterbleiben: niemals mehr als iso 400!
 
Zurück
Oben Unten