Welche DVD-Rohlinge sind empfehlenswert?

Bienenmann schrieb:
also die rohline von lidl sind immer von ricoh hergestellt. der hersteller und die angedachte qualität lässt sich mit entsprechender software bestimmen. es gibt ja seiten im internet wo die verschiedenen hersteller geratet werden und da schneiden die grundsätzlich gut ab. genau wie die platinum. man bekommt also gute qualität für weniger geld, muss eben nur etwas aufmerksam sein und nicht etwa "irgendwelche" billigrohline kaufen.
die qualität der verbatims ist zweifellos top, aber dafür bezahlt man auch einen mehrpreis, nicht undbedingt für bessere qualität, sondern für die bequemlichkeit sich auf einen bekannten namen verlassen zu können.
es liegt auch am dvd-brenner. während mein pb 15" mit matshita uj-825 nur bei verbatims eine akzeptable brenngeschwindigkeit erreicht, hat mein tosh book auch mit anderen rohlingen weniger probleme. unsere athlons mit teac und lg-brennern fressen alles - auch lidl-rohlinge sind da kein problem...

ciao
w
 
Rohlinge gekauft - und gleich die nächste Frage...

Hallo nochmal.

Freitag habe ich mir 8 verschiedene Rohlinge gekauft, um zu testen, was der Brenner am besten verträgt. 4x Fuji (-R, +R, -RW, +RW), 1x TDK (+R) sowie 3 weitere -R (Emtec, Sony und Philips). Die nächste Frage wäre, wie man damit Multisession-CDs brennt - falls ihr Lust habt, bitte schaut doch mal in diesem Thread vorbei.

THX
Olaf
 
Olaf19 schrieb:
Freitag habe ich mir 8 verschiedene Rohlinge gekauft, um zu testen, was der Brenner am besten verträgt. 4x Fuji (-R, +R, -RW, +RW), 1x TDK (+R) sowie 3 weitere -R (Emtec, Sony und Philips)
...nimm noch einen verbatim dvd-r hinzu - du willst (auf einem apple book) keine anderen mehr verwenden - keine anderen werden schneller gebrannt!
die pm´s können, durch verwendung eines "ordentlichen" dvd-brenners auch blassere medien relativ problemlos brennen...

ciao
w
 
Ich habe den Pioneer 108 Brenner und die besten Ergebnisse mit den Platinum DVD Rohlingen gemacht.
 
weebee schrieb:
Anmerkung zu Verbatim: lt. Test der ct sollten die 4x-Verbatims hervorragend (kann ich bestätigen) gewesen sein, die 8x jedoch nicht.
Das unterschreibe ich 100%.

Bei den 4x (-R Single) habe ich bisher keinerlei Verluste, bei den 8x (-R Single) habe ich arge Probleme. Die Video DVDs, die ich aus iDVD brenne (externes NEC ND3520, mit und ohne Patchburn) lassen sich nur manchmal in meinem Player (Pioneer) und iBook abspielen.
Leider bekommt man die 4x immer schwieriger (als Printables, Spindel) :(
 
pc-bastler schrieb:
Bei den 4x (-R Single) habe ich bisher keinerlei Verluste, bei den 8x (-R Single) habe ich arge Probleme
kann ich mit matshita uj-825 nicht bestätigen...
keinerlei probleme mit 4x und 8x rohlingen

ciao
w
 
@Wonder wg. Verbatim

wonder schrieb:
...nimm noch einen verbatim dvd-r hinzu - du willst (auf einem apple book) keine anderen mehr verwenden - keine anderen werden schneller gebrannt!
die pm´s können, durch verwendung eines "ordentlichen" dvd-brenners auch blassere medien relativ problemlos brennen...

Nichts hätte ich lieber gekauft als Verbatim! Aber die Auswahl an einzeln erhältlichen Rohlingen war doch arg eingeschränkt. Verbatim hätte ich nur als 25er-Spindel kaufen können, und das war mir für'n Anfang doch etwas zu heftig.

Auf jeden Fall ermutigend, dass es mit dem Emtec-Rohling so gut funktioniert hat - mit der Marke habe ich sauschlechte Erfahrungen bei CD-Rohlingen. Jetzt muss ich noch sehen, wie ich das "Multisession-Problem" in den Griff bekomme.

Wg. der Suchfunktion: Sorry - werde mich bessern :-D

THX
Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Olaf19 schrieb:
Nichts hätte ich lieber gekauft als Verbatim! Aber die Auswahl an einzeln erhältlichen Rohlingen war doch arg eingeschränkt. Verbatim hätte ich nur als 25er-Spindel kaufen können, und das war mir für'n Anfang doch etwas zu heftig.
schon klar :)
kleinere abgabemengen bekommst du z.b. bei reichelt

Olaf19 schrieb:
Jetzt muss ich noch sehen, wie ich das "Multisession-Problem" in den Griff bekomme.
multisession cd´s brenne ich mit toast iso 9660 (nur cd´s) mit billigen octron rohlingen von lidl :)

ciao
w
 
[X] Vote für Platinum DVD+R.

Preis/Leistungverhältnis ungeschlagen. Funktionieren auf meinen Brennern 1a, nie einen Fehlbrand gehabt. (Pioneer DVR-106, NEC ND-3540A u. Toshiba SD-R6372)
 
Also, das mit den Verbatim-Rohlingen unterschreibe ich auch! ;)

Von LIDL-Rohlingen lasse ich die Finger, seitdem einige nach Monaten nicht mehr lesbar waren, genau das selbe mit Rohlingen von Speer (DVD-R 1x - Ja, ist schon länger her ;))

Weiterhin habe ich gute Erfahrungen mit Platinum, Princo und Memorex gemacht.
DVD+R habe ich bisher nur eine 25er Spindel von Verbatim verbraten, ebenfalls ohne Brennprobleme, allerdings kommen zwei meiner DVD-Player damit nicht klar :( DVD-RW habe ich seit über zwei Jahren drei Stück von TDK im Einsatz (2x) und die laufen immmer noch (brennen/lesen)

Das Minus-Format unterliegt, wenn ich richtig informiert bin, höheren Qualitätsansprüchen und sind aufwendiger zu produzieren, weshalb plus wohl in der möglichen Brenngeschwindigkeit schneller voranschreitet. Ich kenne auch heute noch einige DVD-Player die mit vielen + Rohlingen nicht kolarkommen (mein Cyberhome 405 z.B.) allerdings kenne ich keinen mehr, der nicht auch die billigsten - Rohlinge lesen kann. Deshalb bleibe ich so lange es geht beim Minus-Format!

Außerdem könnte man noch solidarische Gründe zur Rohlingauswahl nennen: Apple unterstützt seit Anfang an in erster Linie das Minus- und Microsoft seit WindowsXP das Plus-Format. ;)

Übrigens, falls es Interessiert: Ich habe die oben genannten Rohlinge auf folgenden Brennern getestet: MAC – Superdrive Pioneer 106D (max. 4x, mit Toast - und +), PC – Toshiba SD-R5002 (max. 2x, nur -)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten