Welche DVD-Rohlinge kaufen???

MacEnroe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
23.481
Reaktionspunkte
7.470
Nach 1/2 Stunde Suche in Google und MacUser geb ichs
auf. Ich frage also direkt:

Für meinen iMac G5 20" iSight suche ich DVD-Rohlinge.

Das Handbuch sagt:

"CD-R, CD-RW, DVD+-R, DVD+-RW und DVD+R DL"

erste Frage: Es gibt doch gar keine DVD+-R Rohlinge, oder?

Ist gemeint, dass sowohl DVD+ als auch DVD- Rohlinge passen?
Dann hätten die das doch schreiben können, grrrmmpf...

Und zweite Frage:

Welches Format wäre empfehlenswert (Abspielbarkeit, Haltbarkeit,
Kompatibilität zu DVD-Playern) ??
 
Hi,

es sind sowohl DVD-R als auch DVD+R gemeint.
Theoretisch sollten DVD-R eine bessere Kompabilität haben, inzwischen scheint es aber mehr oder weniger egal zu sein. Die Qualität der Rohlinge selbst ist viel entscheidender.
Dazu gibt's HIER 'nen Austausch.


Gruß,
Mathew
 
MacEnroe schrieb:
Das Handbuch sagt:

"CD-R, CD-RW, DVD+-R, DVD+-RW und DVD+R DL"

erste Frage: Es gibt doch gar keine DVD+-R Rohlinge, oder?

Ist gemeint, dass sowohl DVD+ als auch DVD- Rohlinge passen?
Dann hätten die das doch schreiben können, grrrmmpf...

richtig. Dein Brenner unterstützt beide Formate

MacEnroe schrieb:
Und zweite Frage:

Welches Format wäre empfehlenswert (Abspielbarkeit, Haltbarkeit,
Kompatibilität zu DVD-Playern) ??

Ich empfehle Dir DVD+R, den genauen Grund kann ich Dir leider nicht sagen, jedoch spreche ich aus eigenen Erfahrungen. Mit +R hatte ich noch keine Kompabilitätsprobleme. (Die Meinungen gehen aber wie immer auseinander).
Gute Rohlinge sind meiner Meinung nach Verbatim und Ricoh. (Bei Amazon relativ günstig und schnell zu bekommen)

gruß
 
Hey, danke euch beiden!!

Geht nichts über persönliche Erfahrungen...
Jetzt lese ich mal noch die andere Diskussion.

danke, alles klar!
 
Ich empfehle Rohlinge von Verbatim.

Sehr gute Qualität und ich hatte bisher noch nie Probleme mit denen, weder bei DVD-R noch DVD+R. Ich entscheide auch immer nach Lust ob ich + oder - nehme...
 
Huggy schrieb:
Ich empfehle Rohlinge von Verbatim.

Sehr gute Qualität und ich hatte bisher noch nie Probleme mit denen, weder bei DVD-R noch DVD+R. Ich entscheide auch immer nach Lust ob ich + oder - nehme...

Die Vor- und Nachteile würden mich doch noch interessieren...
Meistens setzt sich ja doch ein System durch, hier scheint es
nicht so zu sein... ?
 
Kauf Dir welche, die Du bedrucken kannst. Jedenfalls, wenn Dein Drucker das kann. Dann hört wenigstens die Filzschreibergeschichte auf. Und die Auswahl schrumpft kräftig zusammen.
 
joachim14 schrieb:
Kauf Dir welche, die Du bedrucken kannst. Jedenfalls, wenn Dein Drucker das kann. Dann hört wenigstens die Filzschreibergeschichte auf. Und die Auswahl schrumpft kräftig zusammen.


Mein Drucker druckt CDs echt klasse, aber leider sind die CDs bisher
immer nur matt beschichtet --> also wasserempfindlich..

Im Gegensatz zu Hochglanz-Fotopapier, das versiegelt sich selbst.


Also DVDs werde ich einfach beschriften. Geht doch viel schneller.
 
Also ich kauf meine CD als auch DVD Rohlinge immer beim Aldi, hab schon etliche andere getestet aber da war immer Ausschuss dabei oder ich hatte irgendwelche Probleme. Bei Tevion war noch immer alles ok. Is vielleicht nicht "Apple Like" aber das is mir ziemlich egal. :)
Sind übrigens DVD+R und laufen bei meinem iMac 1a, und der Preis stimmt auch.
 
Die Aldi CD-Rohlinge haben mir schon damals unzählige Backups zerschossen. Die oberste Schicht ist abgeblättert. Ob die DVD-Rohlinge härter im Nehmen sind will ich nicht mehr ausprobieren. Zum Glück hab ich damals noch Kopien auf der Festplatte gehabt von den zerschossenen Dateien.

Benutze seit mehreren Jahren Sony oder TDK DVD+R, alle laufen noch ;)
 
k-mile schrieb:
Die Aldi CD-Rohlinge haben mir schon damals unzählige Backups zerschossen. Die oberste Schicht ist abgeblättert. Ob die DVD-Rohlinge härter im Nehmen sind will ich nicht mehr ausprobieren. Zum Glück hab ich damals noch Kopien auf der Festplatte gehabt von den zerschossenen Dateien.

Benutze seit mehreren Jahren Sony oder TDK DVD+R, alle laufen noch ;)

Mache schon seit Jahren meine Backups drauf und bisher noch immer alles einwandfrei. Aber in deinem Fall hätt ich auch gewechselt. :)
Sony und TDK klingt gut, könnt ich ja mal testen. Bin immer offen für neues.
 
Ich habe hier "Maxell DVD-R" Rohlinge, die sollten doch eigentlich erkannt werden. Leider weigern sich iTunes und Toast beharrlich, die Rohlinge zu beschreiben. Woran könnte das liegen? Falsches Format?

Uria aalge
 
Hallo,

ich weiß nur, dass ich vor Jahren mal ganz schlechte Erfahrungen mit maxell Medien (optisch wie magnetisch) gemacht habe. Seitdem meide ich diese Firma.
 
Zurück
Oben Unten