Welche DVD Norm +R oder -R

Dieses Thema im Forum "Blu-ray, DVD und (S)VCD" wurde erstellt von papcom, 21.10.2005.

  1. papcom

    papcom Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    08.09.2005
    Welche DVD Norm ist beim Mac verbreitet? Ist es die +R oder die -R Norm? Bis jetzt dachte ich es sei die -R Norm also DVD-R! Nun kam da letztens einer und behauptet es sei die +R Norm.

    Also was ist korrekt ?
     
  2. sunni

    sunni MacUser Mitglied

    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.03.2002
    Apple hat bisher immer DVD-R verbaut, fängt jetzt aber an auch DVD+R Laufwerke zu verbauen.
     
  3. sotten

    sotten MacUser Mitglied

    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.11.2004
    Eindeutig -R

    +R ist selbst auf PC's nicht mehr so verbreitet, weil die sich nicht so gut für DVD's eignen.
     
  4. MacSimizeDenver

    MacSimizeDenver MacUser Mitglied

    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    21.12.2003
    jupp, -R ist verbreiteter, auch in Unterhaltungsmedien wie der PS2 etc.

    Mit -R steht man derzeit besser da.
     
  5. papcom

    papcom Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    08.09.2005
    DVD-R ist das richtige

    danke für eure Antworten. Hab ich mir's doch gedacht.

    Nun habe ich ein Problem mit einer solchen DVD-R auf meinen beiden Mac's. Die DVD's bleiben immer zum gleichen Zeitpunkt im Video (das ist nach etwa 9 Minuten) stehen und das DVD Programm hängt sich auf. (ist ein selbstgedrehtes Video, also kein Kopierschutz)

    Wenn ich aber die DVD auf einem PC oder einem Player abspiele, dann funktioniert alles bestens. Es geht einfach nicht auf dem MAC. Ich hab die DVD nochmals auf einem anderen Rohling erstellt... selbes Problem, selbe Stelle... nur auf dem MAC.

    Ich bin ratlos. Woran kann das liegen?
     
  6. Itekei

    Itekei MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.983
    Zustimmungen:
    110
    MacUser seit:
    11.11.2003
    Bei meinem PB musste ich mir nie Gedanken machen wegen - oder + da beides gelesen und gebrannt wird. Viele PC Benutzer, denen ich aber mal einen - Rohling zugesteckt habe hatten Probleme damit da Ihre Dosen das nicht gelesen haben. Musste teilweise erstmal lange im Elektromarkt nacht +Rohlingen suchen.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen