Welche DVD-Formate erkennt euer Mac?

Welche DVD-Formate erkennt euer Mac?

  • DVD-R

    Stimmen: 10 100,0%
  • DVD-RW

    Stimmen: 8 80,0%
  • DVD+R

    Stimmen: 6 60,0%
  • DVD+RW

    Stimmen: 6 60,0%
  • DVD-RAM

    Stimmen: 2 20,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10
pumadog

pumadog

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2003
Beiträge
214
Reaktionspunkte
6
Welche DVD-Formate können die Laufwerke in aktuellen Macs eigentlich lesen?

Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen DVD-Recorder zu kaufen, aber nur wenn ich die Scheiben auch mit dem Mac weiterverarbeiten kann. Mein PowerBook G4/400 ist da ja nicht mehr ganz up-to-date! :rolleyes: Wie sieht es bei euch aus?

Ein Hinweis welches Modell ihr benutzt wäre natürlich ganz hilfreich...
 
DVD-R was anderes hatte ich leider noch nicht im Laufwerk :D
Achso: Laufwerk ist ein MATSHITA CD-RW CW-8123 im iBook

xtian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meiner nimmt nur DVD-R und DVD-RW. (Pioneer)
Wenn Du Dir einen zulegen willst würde ich noch etwas warten bis die ersten Dual - Layer brennfähigen Brenner drausen sind. Dann bekommst auf eine Scheibe 8,6 Giga.
 
Hier muss aber zwischen lesen und schreiben unterschieden werden.
Bei mir, PB 1,25, kann ich -R und -RW beschreiben und -R, -RW und +RW lesen.
 
Vielen Dank schonmal für die Antworten. Ich möchte mir ja einen Standalone-Recorder kaufen, da gibt's noch keine Dual-Layer-Geräte. Besser wäre zwar ein Harddiskrecorder, aber da hab ich leider nix bezahlbares mit Schnittstelle zum Mac gefunden. Wie sieht's mit DVD-RAM aus, schon jemand getestet?
 
Ein paar Antworten mehr wären schon super!;)
 
standalone recorder wie panasonic , sony und die anderen bauen sind reine TV Videorecorder. du kannst die nicht als externen brenner nehmen, wenn du das meinst.

ansonsten, ich habe so ein panasonic teil, blanke sahne, dv in und brennt DVD-R und DVD-RAM. Die DVD-R kannst du finalisieren und im Mac problemlos abspielen. RAM geht net, Panasonic hat da ne andere strucktur im datenbaum, der wird nicht erkannt, bei sony weiss ich nicht , habe aber gehört es soll multibrenner geben die damit umgehen können.
habe noch einen exteren FW brenner von liteon in ein FW gehäuse gebaut und der frisst und brennt alles, ausser die DVDRAM.

aber vergiss den gedanken son tv teil als externen zu nehmen .oder hab ich dich falsch verstanden . dann bitte klarer formulieren ....:confused:
 
Nein nein, ich möchte einen Standalone-Recorder als Videorecorder-Ersatz, keinen externen Brenner! Ich hätte eben gern die Möglichkeit, die Aufnahmen am Mac zu bearbeiten, schneiden, platzsparender zu brennen... Z. B. die Aufnahmen generell im komfortablen DVD-RAM Standard machen (wegen zeitversetztem Fernsehen und Schnittmöglichkeiten) und die Aufnahmen bei Bedarf am Mac bearbeiten und auf billige DVD-R brennen. Geht das?
 
Aktuelle Macs und PCs können standardmäßig DVD-R/RW und +R/RW lesen...

Ich versteh das problem nicht....
 
Da bin ich mir eben nicht so sicher! Von Apple gibt's da scheinbar keine genauen Infos. Auszug aus der Website zum PowerBook: "Das PowerBook G4 mit SuperDrive Laufwerk ist umfassend kompatibel und unterstützt sowohl die Formate DVD-Video, DVD-ROM und DVD-R..." Kein Wort über die 4 anderen Varianten! Welches Modell als Laufwerk verbaut wird, erfährt man ja auch nicht unbedingt. :rolleyes:
 
Mein Superdrive "Matshita UJ-816" erkennt definitiv keine +Medien. :mad:
Ich kann diese Medien weder lesen noch beschreiben.

Ich hab ein PB15 FW 800 (Q16).
 
Einmal

Ich habe erst einmal eine DVD (Herr der Ringe) eingelegt. Die lief. Was das für ein Format ist - ich denke DVD-Rom.

Ansonste habe ich nur die Orginal Apple DVD drin gehabt, und was soll ich sagen - die lief auch. ;)

wavey

Lynhirr
 
Hai...

habe bei mir mal heute alles durchtesten müssen (aktuelle G5 mit dem Pioneer-Laufwerk 106D) - er hat alles gefressen, was rund und silbern ist :D .

Besonderes Augenmerk habe ich da mal auf die "+" Scheiben gelegt, die mit einem Standalone-Gerät schon vor einigen Monaten bzw. Jahren gebrannt wurden - Philips DVDR 890 mit aktualisiertem Laufwerk (beim ersten hatte ich den Laser nach rund 100 Scheiben "zerkocht" -> Garantiereparatur mit Einbau eines Zusatzlüfters für den Laser) und da frißt der Mac sogar die +RW's. Du kannst sie zwar nicht bespielen/löschen bzw. 1 zu 1 kopieren, wenn sie randvoll bespielt sind (dann sind ca. 4,5 GByte auf der Scheibe - zumindest zeigt mir der Finder diese Größe an), aber selbst das Mounten klappt. Aus dieser Zeit weiß ich aber auch, dass ich erst mal ausprobieren mußte, bei welchen Rohlingen ich Probleme bekam bzw. welche ohne zu Zucken liefen. Beim Mac muss ich erst noch probieren....;)

sonnige Grüße aus Waldau
Bahnrolli
 
Na, das hört sich ja ganz gut an, obwohl es bei mir eher auf ein PowerBook oder iMac G5 hinausläuft. Hast du auch DVD-RAM getestet?
 
Mein MAC frisst dank PatchBurn II und LG B0404 Laufwerk alles was es an Rohlingen gibt :)
 
Original geschrieben von CapFuture
Aktuelle Macs und PCs können standardmäßig DVD-R/RW und +R/RW lesen...

Ich versteh das problem nicht....
 

Nee , glaub ich Dir, weil wir reden hier ja auch u.a. um DVD-RAM
die kann eine Mac nicht lesen.

was DVD+ angeht, es hängt alles von DVD recorderab, wie finalisiert wurde...
diese biligteile von mediamarkt , saturn und co für 300,- euro, son teil gibts auch bei gravis übrigens, finger weg ! die liest kein mac. habe es ausprobiert und das ding zwei tage später und 100 seiten handbuch gelesen zurückgebracht ... scheixxxdreck.
jetzt mit panasonic kein problem, auch die DVD+ von philipsTVrecordern, die ein freund mir gab: prima, ebenso sony DVDs - wie gesagt ich rede hier von dvd rec. standalonegeräten.

aber spar nicht am falschen ende - achja, die dinger dann schneiden am mac,
gibts hier auch einen thread - sehr aufwendig : demuxen !! sag ich nur

achja und ram kannst vergessen, ist im dvd tvrec. super aber kriegst nicht aufm mac.
will er nicht erkennen !
am besten kauf dir einen TVDVDREC mit HD und schneide auf der hd und dann den film auf DVD, ich würds jetzt so machen , nach meiner erfahrung
 
Original geschrieben von Sascha77
Na, das hört sich ja ganz gut an, obwohl es bei mir eher auf ein PowerBook oder iMac G5 hinausläuft. Hast du auch DVD-RAM getestet?
 


nein, da kann ich dir noch keine antwort geben, das habe ich noch nicht probiert.

ich bin erst mal bei den vorhandenen scheiben durch und *gnade* mein tag hat nur 24 stunden...;)

sonnige grüße aus waldau
bahnrolli
 
Danke für eure Infos!

Mittlerweile überlege ich auch schon, ob ein DVD-Recorder mit Festplatte nicht das beste Rundumpaket bietet. Selbst wenn ich die Filme auf RW in den Mac bekomme, bleibt das Schneiden vom MPEG-2 Material wohl ein großes Problem. Oder funktioniert das vielleicht mit Toast 6? Bearbeitung in iMovie kann man wohl vergessen, wenn man nicht alles langwierig nach DV und zurück umwandeln will.

Mein derzeitiger Favorit ist der Philips-Recorder HDRW-720 mit 80 GB Platte. Ich hab einen recht neuen Philips-TV, so dass die Geräte gut zusammenarbeiten würden: 1 Fernbedienung für beide, Senderübernahme usw. Das Gerät ist noch neu und teuer, aber im Preis immerhin schon von 800 auf 650 Euro gefallen. Mal sehen... :rolleyes:
 
Original geschrieben von Sascha77
Welche DVD-Formate können die Laufwerke in aktuellen Macs eigentlich lesen?
 

/Applications/Utilities/Terminal

[12:45] % drutil info
Vendor Product Rev
PIONEER DVD-RW DVR-104 1.40

Interconnect: ATAPI
SupportLevel: Apple Shipping
Cache: 2000k
CD-Write: -R, -RW, BUFE, CDText, Test, IndexPts, ISRC
DVD-Write: -R, -RW, BUFE, Test
Strategies: CD-TAO, CD-SAO, DVD-DAO

Gruss von
-=IceHouse=-
 
Zurück
Oben Unten