Welche Double Layer DVDs sing gut? Hat jemand einen Test?

P

pMay

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2007
Beiträge
154
Reaktionspunkte
23
Welche Double Layer DVDs sind gut? Hat jemand einen Test?

Hallo Board!

Da bald mein neues SR MacBook Pro ankommt wollte ich
mir schon mal ein paar Double Layer Rohlinge besorgen.
Weiß jemand von Euch welche Marke / Sorte gut ist?
Hat jemand einen Test?

Oder ist es etwa so, dass sie alle die gleichen sind, da letztlich
alles vom selben Hersteller kommt?

Vielen Dank schonmal,
Philip
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier Intenso DVD+R, die funktionieren bei mir auf meinem MacBook und iMac problemlos.
 
Habe bisher nur gute Erfahrungen mit Verbatim und Imation gemacht.

Mein Vertrauen in Verbatim ist da recht groß, da es einer der wenigen Hersteller ist, von dem bei mir noch nie ein Rohling versagt hat.
 
... prinzipiell solltest du mit Markenrohlingen (TDK, Verbatim etc.) wenig verkehrt machen. Andererseits hat jeder Writer eventuell spezielle Vorlieben, da diese dann in der Firmware eingetragen sind oder nicht. Ob der aufgedruckte Markenname, dann letztendlich auch der Hersteller ist, ist meist zweifelhaft. Dafür müsste man die ATIP auslesen, wobei mir kein Tool für OS X bekannt ist, welches das kann(?) Mit meinem MBP (Matsushita Laufwerk) habe ich letztens Verbatim und Phillips, als DoubleLayer, gebrannt und beide liefen zufriedenstellend.


Gruss
 
In manchen Foren wird auf die japanische Marke Taiyo Yuden geschworen. Sind aber etwas teurer. Andere nennen Verbatim und Ritek.

Montrak
 
In manchen Foren wird auf die japanische Marke Taiyo Yuden geschworen. Sind aber etwas teurer. Andere nennen Verbatim und Ritek.

Montrak

... Taiyo Yuden ist keine Marke, sondern ein Hersteller. TY-Rohlinge können folglich mit diversen Labels, auch als NoName-Spindel, daherkommen. Sie sind wirklich gut, aber um sicher zu gehen, daß man welche hat, müsste man schon oben erwähnte ATIP auslesen können.


Gruss
 
Danke für den Hinweis. Dann sind den Foren die Rohlinge gemeint, die unter diesem Namen vermarktet werden, die mit der Silberoberfläche. Es gibt aber Informationen, welche Codes zu den Rohlingen gehören, und ich hab mal von einem Programm gehört, das die Informationen auslesen kann. Leider komm ich nicht mehr auf den Namen.

Montrak
 
Danke für den Hinweis. Dann sind den Foren die Rohlinge gemeint, die unter diesem Namen vermarktet werden, die mit der Silberoberfläche. Es gibt aber Informationen, welche Codes zu den Rohlingen gehören, und ich hab mal von einem Programm gehört, das die Informationen auslesen kann. Leider komm ich nicht mehr auf den Namen.

Montrak

..würdest du bitte mal nach dem Namen recherchieren ?!
danke
have fun
incal
 
... mir wäre kein OS X-Programm bekannt, daß dies kann, deshalb auch interessiert :)

... für Windows gibt es zig Programme u.a. DVD Identifier


Gruss
 
Ich verwende PHILIPS DVD+RW in meinen Brennern:

SONY DVD RW DRU-710A
PIONEER DVD-RW DVR-109 ohne Probleme.

Das Auslesen der Herstellerdaten übernimmt
„Toast Titanium” unter „Disk Info…”:D

Nur – ich kann mit den kryptischen Kram auf
den dann erscheinenden Seiten nichts anfangen.

Sollte ja auch eigentlich egal sein:) Hauptsache
die Scheiben funktionieren.

Gruss Jürgen
 
Das Auslesen der Herstellerdaten übernimmt
„Toast Titanium” unter „Disk Info…”:D

... zumindest gelegentlich ... ich habe die Erfahrung gemacht, daß es bei vielen Rohlingen nichts anzeigt, bei CDs und Gebrannten meist komplett versagt (Toast 6 +8)

Man sollte jedoch noch erwähnen, daß das Auslesen von ATIP-Informationen auch von der Hardware abhängt. Nicht jeder Brenner kann dies!!!

Meine beiden (Plextor und LG) können das und unter XP ausgelesen funktioniert es auch immer.

Sollte ja auch eigentlich egal sein:) Hauptsache
die Scheiben funktionieren.

... so soll das sein und dies ist mit Sicherheit das, worauf es ankommt :)

... alles andere ist meist Spielerei, ausser man will z.B. beim Einkauf größerer Chargen unbedingt sicher gehen.


Gruss
 
Zurück
Oben Unten