Welche Docking Station für Macbook Pro 16" (2021)? Plus Fragen zur Stromzufuhr.

W

W4rheart

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2022
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen!

Nachdem ich bisher nur iPhones und iPads genutzt habe, kommt demnächst auch ein Mac dazu.
Bisher konnte ich nur (beruflich) Erfahrungen mit einem iMac sammeln.

Mein MacBook Pro 16" M1 dürfte nächste Woche ankommen (mein allererstes MacBook..).
Nun brauche ich noch die passende Docking Station hierfür.

Was soll alles angeschlossen werden?

- Monitor (HDMI) --> Würde ich am liebsten (in Zukunft) ersetzen durch einen USB-C (PD) Monitor, um das Stromkabel am Monitor zu sparen
- Monitor (DVI) --> Dieser Monitor wird früher oder später ersetzt (am besten auch durch einen USB-C Monitor) und ist nicht allzu wichtig
- USB-A Tastatur
- USB-A Maus
- USB-A Audio-Interface / Effektprozessor (an diesem sind aktive Lautsprecher angeschlossen plus E-Gitarre)
- Lademöglichkeit für iPhone 12 pro und Apple Watch
- USB-A LED-Strip
- USB-A externe HDD
- Ethernet-Anschluss nicht benötigt (wird per WLAN genutzt)

Falls die Docking Station kein USB-A hat und nur USB-C, behelfe ich mich einfach mit USB-A zu USB-C Adaptern.

Was damit erreicht werden soll: Ich benötige nur ein einziges Kabel von der Docking Station zum MacBook.

Fragen zum Thema Stromzufuhr

Außerdem soll das MacBook gleichzeitig dabei aufgeladen werden, sodass das Macbook in den Netzbetrieb geht (das Gerät wird viel im HomeOffice eingesetzt werden).
Soweit ich mich eingelesen habe, geht das Macbook vom Akkubetrieb in den Netzbetrieb, wenn es zu 100% aufgeladen ist und am Netzteil hängt, was letzendlich den Akku schont (stimmt das überhaupt?).
Geht das auch über die Docking Station, oder liefert dieser dann zu wenig Power, sodass es doch auf den Akku geht?
Kann man das MacBook auch problemlos am Strom angeschlossen lassen, wenn es heruntergefahren und nicht mehr genutzt wird?

Vielen Dank schon mal und einen schönen Abend!
 
Willkommen im Forum! :Waveyib:
Was soll alles angeschlossen werden?

- Monitor (HDMI) --> Würde ich am liebsten (in Zukunft) ersetzen durch einen USB-C (PD) Monitor, um das Stromkabel am Monitor zu sparen
- Monitor (DVI) --> Dieser Monitor wird früher oder später ersetzt (am besten auch durch einen USB-C Monitor) und ist nicht allzu wichtig
- USB-A Tastatur
- USB-A Maus
- USB-A Audio-Interface / Effektprozessor (an diesem sind aktive Lautsprecher angeschlossen plus E-Gitarre)
- Lademöglichkeit für iPhone 12 pro und Apple Watch
- USB-A LED-Strip
- USB-A externe HDD
- Ethernet-Anschluss nicht benötigt (wird per WLAN genutzt)

Falls die Docking Station kein USB-A hat und nur USB-C, behelfe ich mich einfach mit USB-A zu USB-C Adaptern.

Was damit erreicht werden soll: Ich benötige nur ein einziges Kabel von der Docking Station zum MacBook.

Fragen zum Thema Stromzufuhr

Außerdem soll das MacBook gleichzeitig dabei aufgeladen werden, sodass das Macbook in den Netzbetrieb geht (das Gerät wird viel im HomeOffice eingesetzt werden).
Soweit ich mich eingelesen habe, geht das Macbook vom Akkubetrieb in den Netzbetrieb, wenn es zu 100% aufgeladen ist und am Netzteil hängt, was letzendlich den Akku schont (stimmt das überhaupt?).
Geht das auch über die Docking Station, oder liefert dieser dann zu wenig Power, sodass es doch auf den Akku geht?
Kann man das MacBook auch problemlos am Strom angeschlossen lassen, wenn es heruntergefahren und nicht mehr genutzt wird?

Vielen Dank schon mal und einen schönen Abend!
An sich sind für die Macs vor allem die Docks von CalDigit empfehlenswert, gerade für die M1 Pro/Max Modelle das TS4: https://www.caldigit.com/thunderbolt-station-4/

Bzgl. deiner Auflistung:
- den Monitor per USB-C mit Strom versorgen wird nicht so wie gewünscht klappen. Üblich sind bloß Monitore, die ein Notebook per USB-C PD mit Strom versorgen, nicht umgekehrt. Rein via USB-C betriebene Displays sind normalerweise nur max. 15" große portable Displays, da die Stromabgabe von Rechner an Peripherie via USB-C auf 15 Watt limitiert ist
- Wähle daher, wenn es ein Dual-Monitor Setup sein soll, zwei Monitore die ansonsten deinen Anforderungen genügen und die idealerweise über DisplayPort verfügen. Dann kannst du nämlich entsprechend einfache USB-C auf DisplayPort Kabel mit dem genannten CalDigit Dock nutzen bzw. einen direkt anschließen.
- USB-A Ports hat das als Beispiel genannte Dock 5 Stück, würde also gerade passen, wenn ein Gerät an der Frontseite hängen kann. Sonst käme noch ein USB Hub oder der von dir genannte USB-C auf A Adapter dazu. Docks mit noch mehr USB-A Ports sind mir keine bekannt.
- Mit 20 Watt USB-C Anschluss an der Front kann man Watch und iPhone problemlos mit dem TS4 laden

Bzgl. Stromzufuhr: macOS hat einen eingebauten Modus um die Batterie zu schonen, da immer auf 100% halten ungesund ist. Es erkennt nach einer Weile im Normalfall dein Nutzungsverhalten und lädt den Akku nur zu 80% wenn das Book nahezu nur am Strom hängt. Das ist also kein Problem.
Das TS4 liefert mit 98 Watt auch für das 16" genug Strom für die normale Nutzung. Lediglich für Fast-Charging braucht es das von Apple mitgelieferte 140 Watt Netzteil über MagSafe statt USB-C.
Die Ladelogik des Macs greift auch bei ausgeschaltetem Mac, da geht so schnell nichts kaputt wenn der Rechner ausgeschaltet am Strom ist (abschaltbare Steckdosenleiste für Docking Station und Monitor(e) ist aber dennoch nicht unbedingt verkehrt, gerade auch um einen Überspannungsschutz zu haben). ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W4rheart und Ken Guru
Hi sailingHobbit,
herzlichen Dank für deine Hilfe! :freu:

Das hilft mir ungemein weiter und klärt vieles.
Das Caldigit TS4 scheint die Lösung für mich zu sein. Allerdings sind die Rezensionen auf Amazon ziemlich negativ.
Bei über 400€ bin ich dann doch am Zögern. Aber es scheint wenig Alternativen zu geben. Eine wäre z. B. der Anker 777 (hier müsste ich mit einem zusätzlichen USB-Hub arbeiten), aber preislich nehmen sich beide Doks fast nichts, zumal auch dieses seine Macken haben dürfte.

Kann ich eigentlich meinen DVI-Monitor problemlos per DVI auf USB-C Adapter betreiben?
Den HDMI Monitor würde ich dann einfach per HDMI auf DisplayPort Adapter anschließen.

Die Idee mit der abschaltbaren Steckdosenleiste ist sehr gut, das werde ich so umsetzen.

Einen schönen Abend und viele Grüße
 
Ok die Rezensionen klingen wahrlich nicht gut.
Evtl. ist der Vorgänger (das TS3 Plus) aber eine Überlegung wert. Hatte ich selbst mal an einem Intel MacBook im Einsatz und nie Probleme gehabt. Mit 300€ bei Apple direkt auch etwas günstiger. Nachteil hier ist, dass der Downstream Thunderbolt Port auf jeden Fall für den 2. Monitor genutzt werden muss.
Zudem bietet der Front USB-C Port nur 7,5 Watt, iPhone und Watch laden damit also langsamer als am 20 Watt Port des TS4 oder Anker Docks.

EDIT: gerade gesehen, Apple listet das TS3 Plus zwar noch, es kann aber nicht mehr gekauft werden. :kopfkratz:

Das Anker Dock hat aus meiner Sicht folgende Nachteile:
- nur HDMI statt DisplayPort, sprich du bist bei den Monitoren auch in Zukunft auf HDMI und DVI festgelegt, wenn du nicht noch aktive Converter nutzen willst. DisplayPort hat den Vorteil, dass es günstige Adapter auf HDMI/DVI gibt, da es abwärtskompatibel dazu ist
- die HDMI Ports werden intern offenbar per DisplayPort MST angebunden, daher sind mit macOS keine getrennten Bildsignale möglich. Sprich auch hier musst du für den zweiten externen Monitor den Thunderbolt Downstream Port nutzen.
- auch hier gibt es negative Rezensionen, die von Problemen bei 2 Displays am Dock in Kombi mit dem M1 Pro/Max berichten.

USB-C auf DVI Adapter sollte problemlos laufen, ebenso DisplayPort auf HDMI.

In jedem Fall scheinen die M1 Pro/Max MacBooks etwas anfälliger zu sein was Docks angeht. Am besten also das Dock irgendwo bestellen, wo eine Retoure unproblematisch ist (Apple, Alternate, Amazon, usw.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W4rheart und dg2rbf
Ich nutze auch das Caldigit TS4 und hatte voher das TS3. Bin sehr zufrieden!
Soviele USB A Anschlüsse habe aber die meisten Docks nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W4rheart
Vielen Dank euch beiden für eure Beiträge :xsmile:

@sailingHobbit
Stimmt, der Anker777 ist (für meinen Zweck) auch nicht das Gelbe vom Ei. Zumal ich auf der offiziellen Produktseite gelesen habe, dass dieser Dock M1 Macs nicht unterstützt. Das hat sich damit für mich erledigt.

@v3nom
Das klingt interessant, nutzt du dazu einen M1 Mac?

Nach längerem hin- und her überlegen habe ich mich entschieden, Maus und Tastatur per Bluetooth zu bedienen. Warum bin ich nicht früher auf die Idee gekommen. Auf dem Mac wird nicht gezockt und außerdem möchte ich so wenig Kabel wie möglich auf dem Schreibtisch.

Dann suche ich nun nach einem Dock mit 2x Display Port, welche anfangs per HDMI und DVI Adapter betrieben werden. Wobei 1x DP und 1x HDMI auch gehen würde.

Vielleicht kennt ja jemand eine Docking Station, die für mich interessant sein könnte.
 
Angeschlossen an meinem 16" M1 Pro.
Keyboard und Maus habe ich die Logitech Master Serie kabellos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W4rheart
Die Logitech Master Serie kommt mir auch demnächst ins Haus (y)

Ich werde es mit dem OWC Thunderbolt 4 Dock versuchen.
- 1. TB4 Port = Upstream (96W, reicht für das Macbook Pro M1 16")
- 2. TB4 Port = Monitor per HDMI -> USB-C Adapter
- 3. TB4 Port = Monitor per DVI -> USB-C Adapter
- 4. TB4 Port = Lademöglichkeit iPhone / Watch
- 1. USB-A 3.2 Port = Audio Interface
- 2. USB-A 3.2 Port = externe SSD (10 Gbps müssten reichen)
- 3. USB-A 3.2 Port = LED Stripe
- Front USB 2.0 Port = Frei

Alles, was Audio belangt (Gitarre, Lautsprecher, Kopfhörer) werden an das Audio Interface angeschlossen.

Das müsste doch so funktionieren, oder? Tastatur und Maus werden per Bluetooth angeschlossen.
Damit ist zwar kein Port mehr frei (außer halt der Front USB-A 2.0), aber zur Not kommt ein USB-C Hub für den Betrieb einfacher Peripherie zum Einsatz.
 
- Monitor (HDMI) --> Würde ich am liebsten (in Zukunft) ersetzen durch einen USB-C (PD) Monitor, um das Stromkabel am Monitor zu sparen
Ich hab ein anderes Setup, womit ich sehr gut fahre:

49" DELL-Monitor mit USB-C und Picture-in-Picture-Modus.

Aktuell nutze ich den USB-C allerdings fürs Firmennotebooks und kann darüber die volle Auflösung erreichen und das Notebook wird darüber vom Monitor mit Strom versorgt.

Mein M1-MBP ist per LMP-Dock ( schon was älter, liegt bei 125,-- EUR ca. ) mit 2x HDMI an den Monitor angeschlossen und ich nutze die Pic-in-Pic Funktion, womit ich dann im Grunde zwei getrennte Monitorbilder auf einem Screen habe. als wenn zwei 27" nebeneinander stehen.
Das hab ich vorher schon beim alten MBP so gemacht und es daher auch beibehalten.

Nachteil: das LMP-Dock wird mit zwei USB-C Kabel am MacBook angeschlossen, Strom müsse dann per USB-C Kabel an das Dock geben und damit das MBP versorgen, ich mache es derzeit nicht, sondern hab den originalen Stromanschluss zusätzlich dran. Das stört mich am Schreibtisch nicht.
Ich habs noch nicht probiert, ob die Leistung fürs M1Max-MBP reicht, müsste aber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W4rheart
Ich hab ein anderes Setup, womit ich sehr gut fahre:

49" DELL-Monitor mit USB-C und Picture-in-Picture-Modus.

Aktuell nutze ich den USB-C allerdings fürs Firmennotebooks und kann darüber die volle Auflösung erreichen und das Notebook wird darüber vom Monitor mit Strom versorgt.

Mein M1-MBP ist per LMP-Dock ( schon was älter, liegt bei 125,-- EUR ca. ) mit 2x HDMI an den Monitor angeschlossen und ich nutze die Pic-in-Pic Funktion, womit ich dann im Grunde zwei getrennte Monitorbilder auf einem Screen habe. als wenn zwei 27" nebeneinander stehen.
Das hab ich vorher schon beim alten MBP so gemacht und es daher auch beibehalten.

Nachteil: das LMP-Dock wird mit zwei USB-C Kabel am MacBook angeschlossen, Strom müsse dann per USB-C Kabel an das Dock geben und damit das MBP versorgen, ich mache es derzeit nicht, sondern hab den originalen Stromanschluss zusätzlich dran. Das stört mich am Schreibtisch nicht.
Ich habs noch nicht probiert, ob die Leistung fürs M1Max-MBP reicht, müsste aber.
Welches LMP hast da im Einsatz?
 
Habe soeben ein Macbook Air M1 2020 erstanden und brauche einen Tipp für ein USB-Dock (bis jetzt USB 2.0 und USB-c). Wäre froh über Kaufberatung.
 
Was soll das Dock bieten? :D
 
also am dringendsten sind jetzt erst mal zwei, drei USB-2/3-Buxen und USB-c
ein Hub reicht wahrscheinlich

Edit: hat sich erledigt, hab mich bei Cyberport beraten lassen und gekauft, habe den genommen: i-tec USB-C Metal Nano C31NANODOCKPD
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau bzw. welches Modell?
 
habe ein Macbook Air m1 2020, i3
 
Hi sailingHobbit,
herzlichen Dank für deine Hilfe! :freu:

Das hilft mir ungemein weiter und klärt vieles.
Das Caldigit TS4 scheint die Lösung für mich zu sein. Allerdings sind die Rezensionen auf Amazon ziemlich negativ.
Bei über 400€ bin ich dann doch am Zögern. Aber es scheint wenig Alternativen zu geben. Eine wäre z. B. der Anker 777 (hier müsste ich mit einem zusätzlichen USB-Hub arbeiten), aber preislich nehmen sich beide Doks fast nichts, zumal auch dieses seine Macken haben dürfte.

Kann ich eigentlich meinen DVI-Monitor problemlos per DVI auf USB-C Adapter betreiben?
Den HDMI Monitor würde ich dann einfach per HDMI auf DisplayPort Adapter anschließen.

Die Idee mit der abschaltbaren Steckdosenleiste ist sehr gut, das werde ich so umsetzen.

Einen schönen Abend und viele Grüße
Hallo,

hab seit heute ein CalDigit TS4 und bin sehr zufrieden. Läuft alles auf Anhieb:

- MacBook Pro 16" / M1 Pro / 2021
- LG Monitor 32UN880
- Externes Laufwerk über IcyBox
- Ethernet-Netzwerkkabel
- CalDigit TS4

Vorteil, das MacBook hängt nur mit einem Kabel an der Docking-Station und wird auch mit Strom versorgt (wie oben beschrieben, klappt bestens). Was für mich den Ausschlag gegeben hat, dieses TB-Dock zu kaufen ist, dass es den Stecker für den Host (MacBook) auf der Rückseite hat und somit kein Kabel über den Schreibtisch läuft.

Nur mein altes Apple-Superdrive Laufwerk geht nicht über das Dock. Aber das Problem ist bekannt:
https://www.macuser.de/threads/macbook-air-von-2018-mit-mojave-und-externes-cd-laufwerk.822423/

Viele Grüße
Haiko
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten