Welche DJ-Software? Traktor oder MegaSeg DJ?

mampfi

mampfi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2002
Beiträge
1.197
Reaktionspunkte
47
Hallo Leute.

Ich könnte mal Euren Rat gebrauchen. Ich will mir auf meinem MBPro eine DJ-Software zulegen. Ich würde gerne auch Apple Music Songs verwenden und auch noch ältere (gekaufte) iTunes Songs, die noch geschützt sind (ohne Mehraufwand). Jetzt hab ich mir ne Demo von MegaSeg DJ heruntergeladen und siehe da: der kann beides lesen. Kostet aktuell 110,- €. Traktor wäre ja jetzt wohl der Platzhirsch. Also hab ich mir auch hier die Demo heruntergeladen. Aber siehe da: weder geschützte iTunes Songs, noch Apple Music (befindet sich aber auf meinem Rechner) können gelesen werden. Ist das vielleicht eine Demobeschränkung oder tatsächlich so? Traktor wäre gerade im Angebot (49,- €).

Merci schon mal für Eure Tips und viele Grüße, Mampfi
 
Hi,

ich nutze schon seit fast 10 Jahren Traktor, Apple Music Dateien sind leider nicht lesbar. Ist aber halt neben Serato der "Standard".

Die andere Software kenne ich nicht, aber ich bin mir nichtmal sicher, ob dass eine Lizenzverletzung ist wenn man Streaminginhalte für öffentliche Aufführungen nutzt. Ich meine, dass sei in den Nutzungsbedienungen ausgeklammert.
 
Wow, danke, du meinst die Nutzungsbedingungen von Apple Music? Das könnte sein, werde ich mal checken.
 
Apple Music Files kannst du bisher in keiner DJ Software nutzen. Ansonsten ist Traktor immer noch solide, wenn auch es schon einige Zeit Stillstand in der Entwicklung gibt. Leider fehlen auch nach wie vor wichtige Funktionen: es gibt keine Intelligenten Playlists oder Tags, generell ist das Library Management ein Graus. Retina Support leider auch Fehlanzeige, Was das angeht ist Rekordbox einen guten Schritt weiter.
 
Ja wie gesagt, in MegaSeg DJ kann ich Apple Music, die ich auf mein MBPro heruntergeladen habe, abspielen. Der Song muss "physisch" vorhanden sein, dann geht das. Hab ich schon ausprobiert und funktioniert tadellos. Ist Rekordbox der "Hersteller" von Serato?
 
Danke dir schon mal und noch eine gute Nacht!
 
Kommt auch drauf an welchen Controller Du benutzen möchtest. Früher oder später willst Du dann doch mindestens eine kleine Konsole zum Mixen anschließen.

Serato und Recordbox sind gleich, nutzen auch teilweise die gleiche Engine. Recordbox hat aber momentan die Nase leicht vorne. Pioneer pusht da auch ordentlich. Serato hat dafür aber mehr Controller im Angebot. Ist aber alles wirklich Geschmackssache.
 
Ich hatte mal auf defekten MacMini, den ich wieder repariert hatte, das Programm VirtualDJ gefunden. Scheint für Heimanwender Gratis zu sein. Ob das was kann, weiß ich nicht. Ich spiele nur Musik ab.

https://www.virtualdj.com/download/index.html
 
VirtualDJ hab ich, is mittlerweile auch nicht mehr ganz umsonst und arbeitet bei mir unzuverlässig. Nicht jedes Lied wird erkannt. Dabei spielt es keine Rolle, welches Format das Stück hat, ob ich es gekauft hab oder von ner CD importiert habe und ältere gekaufte Stücke (die noch geschützt waren) sowie Apple Music (physikalisch auf meinem Rechner) werden nicht erkannt. Das wäre jetzt nicht so schlimm, aber das Lieder nicht zuverlässig erkannt werden, geht gar nicht. Manchmal findet VirtualDJ auch nach einem Neustart einer Playlist von iTunes z.B. auch ein Lied nicht. Nach manueller Suche und einem Neustart der Software das gleiche Problem wieder.
Apple Music ist jetzt nicht das entscheidende Argument, alleine, da hier möglicherweise ja Lizenzbedingungen verletzt werden könnten. Aber dass ältere, von mir über iTunes gekaufte und halt noch geschützte Stücke nicht erkannt werden, find ich schon etwas ärgerlich. Gut, klar kann ich auch hier einen Umweg gehen, aber das nervt halt einfach.
 
Also noch mal zu VirtualDJ: es ist weiterhin für Privatanwender kostenlos. Was ich jetzt allerdings herausbekommen habe ist, dass die Version auf der Homepage aktueller ist, als über den AppStore. Und: sie hat auch nicht die Probleme beim Abspielen mancher Lieder. Jetzt fehlen "nur" noch die Apple Music und "alten" geschützten iTunes Stücke, das lässt sich für mich im Moment verschmerzen.
 
Man könnte, ist allerdings etwas aufwendiger, die geschützten Lieder abspielen und mit einem anderen Programm wieder aufnehmen. Also wie man früher im Radio Lieder aufgenommen hat.
 
Das ist, finde ich, nicht so wahnsinnig umständlich. Es geht mir ja auch um die "alten" iTunes Lieder, die ne zeitlang mal geschützt waren (beim Kauf über den iTunes Store). Wenn du dir da ne CD davon brennst und sie dann wieder einliest, war alles gut.
 
Ich nutze djay pro von Algoriddim https://www.algoriddim.com .
Das hat die Integration von Spotify und überzeugt mich, weil es absolut "bühnenfest" ist.
Bisher hatte ich noch kein Problem, irgendwelche Tracks nicht spielen zu können.
Alles was in iTunes klingt, klingt in djay pro noch besser....
 
Hey, danke für den Tip mmonse. Fühlt sich gut an und sieht sehr übersichtlich aus ohne den ganzen Schnickschnack. Gefällt mir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mmonse
Zurück
Oben Unten