Welche DJ Konsole/Software ist zu empfehlen?

D

DerBottroper

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2008
Beiträge
112
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

möchte mich mal nach langer Pause wieder mit dem Musik auflegen beschäftigen. In meiner aktiven Zeit lief alles über Technics MK2. Ich habe nun einen 21,5Mac neueste Generation und suche nun eine kompatible Konsole (evtl. Hercules Rmx) und einer Software. Was benötige ich noch? Wie siehts mit dem Vorhören aus? Läuft das später über die Konsole?

Danke schon mal für die Tips!!!

Gruß
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mit MK2 meinte ich die Technics Plattenspieler. Die Konsole wäre eine Hercules Rmx oder eben eine vglbare.

Gruß
Andy
 
http://www.mixxx.org/

kann man mal testen ich persönlich habs jetzt nicht getestet!

wenns was kostens darf kann ich Traktor Scratch empfehlen is allerdings teuer!
 
Hallo zusammen,

mal eine vielleicht blöde Frage. Brauche ich beim Einsatz von VDJ und einer Konsole eigentlich noch eine 2. Soundkarte um vorzuhören oder wie ist das gelöst?

Gruß
Andy
 
also wenn du einigermaßen anständige hardware/software möchtest musst du schon etwas investieren. das würdest du jedoch bei einem verkauf wieder zurückbekommen.

es gibt momentan nur 2 professionelle softwarelösungen, serato mit serato scratch oder serato itch und die zweite kommt von native instruments und nennt sich traktor. beide haben ihre vorteile. ich selbst benutze serato scratch mit der sl3 (das ist eine dvm lösung), ich habe es des öfteren mit traktor und auch final scratch versucht aber bin damit nicht klar gekommen.
wenn du etwas in der art der herkules suchst kann ich dir 2 geräte vorschlagen.
die vestax vci300 ist ein controler mit serato itch softwarelösung und eingebauter soundkarte, du musst also nur usb und nen amp anstecken und es kann losgehen, die software ist weitsgehend selbsterklärend
oder
traktor pro software mit controler vestax vci 100 und soundkarte audio control 1. das ist zwar die flexiblere lösung aber auch die in meinen augen schlechtere. ich vergleiche das in etwa mit pc und mac. wenn du stecken und basteln willst nimmst du traktor (pc) und wenn du eine all in one lösung willst nimmst du serato (mac). so sind auch die programme aufgebaut, traktor ist absolut auf die dateistruktur von windows abgestimmt. serato ist da eher maclike.

beide programme und auch hardware wird von profi dj's im club und festivals benutzt, zb. chris liebing benutzt traktor, tanith benutzt den vci 100, usw.

in deinem fall würde ich aber eher trotzdem mal die messe im januar abwarten.
ich poste dir nochmal ein paar links zu hilfreichen foren.
dj forum
serato forum
traktor forum

frohe weihnachten
gruß michl
 
Zuletzt bearbeitet:
was empfehlenswert ist hängt ganz von deinen vorlieben ab, herr plattendreher hat schon die wichtigstens tipps gepostet, diesen würde ich an deiner stelle auf jeden fall nachgehen. du musst dich prinzipell erstmal entscheiden ob du das plattenfeeling weiter haben möchtest (dann nimm ein dvs system- traktor scratch oder serato) oder ob du darauf verzichten möchtest (dann nimm einen controller)
folgend noch ein paar tipps um über den (platten-)tellerrand hinaus zu schauen:
Numark NS7 (nur "brauchbar" wenn du zu hause auflegst, aber für den preis ist eig. auch mixer+ turnies+ serato drinnen, was meiner meinung nach die bessere variante ist)
NI Kontrol X1 (damit hast du auch mit traktor "plug& play", brauchst aber noch mixer und soundkarte)
Akai APC 40 (ausgelegt auf livesets in ableton, welches das "auflegen" im klassischen sinne stark abstrahiert, richtig lohnenswert wenn du selbst produzierst)
A&H Xone 1D- 4D (nutze selbst den 3D, ist echt eine allzweckwaffe, damit ist im prinzip alles möglich was man sich wünschen kann.. hat jedoch seinen preis.)
allgemein ist wichtig, dass du drauf achtest, dass der controller entweder ein mind. 4 kanaliges audio interface eingebaut hat (2x stereo) oder wenn du extern auf einem normalen mixer mixen willst je nach anzahl der kanäle. mit der soundkarte im imac kannst du nicht vorhören.
 
Hi zusammen,

erstmal vielen Dank´ für die Infos und das vor dem auspacken;-) Also, hab mich heute schon mal ein wenig durchgelesen. Ich finde die Lösung Reloop Digital Jockey 2 IE ganz geil. Damit hat ein DJ in Cala Ratjada aufgelegt und mich mal "fühlen" lassen. War ganz geil. Leider hatte er einen Windoof Rechner. Wie ist es um die Traktor LE bestellt. Diese soll auch auf dem Mac laufen und ist im Set mit dem DJ 2 für 303,- zu haben.

Gruß
Andy
 
kaufste billig, kaufste zwei- (oder drei-) mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plattendreher
wenn du die möglichkeit hast, geh mal in nen laden und "drück" dich mal durch die controler durch. also, du sollst alle mal anfassen.
wenn das nicht geht bestell das zeug bei thomann, da hast du eine 30 tage money back garantie, und die nehmen das echt anstandslos zurück.

vestax und die A&H teile sind leider die einzigen, robusten und clubtauglichen controler auf dem markt. alles andere wurde bereits gesagt.
 
Hallo zusammen,

möchte mich mal nach langer Pause wieder mit dem Musik auflegen beschäftigen. In meiner aktiven Zeit lief alles über Technics MK2. Ich habe nun einen 21,5Mac neueste Generation und suche nun eine kompatible Konsole (evtl. Hercules Rmx) und einer Software.

Also, einen Mac mit einer Hercules Konsole laufen zu lassen ist wie einen H2 mit Reifen vom Seat Marbella zu bestücken. Des geht ned :Oldno:

Um ein paar brauchbare Tipps zu geben, welches Teil geeignet wäre, wäre es vielleicht mal wichtig, welche Art von Musik du auflegen möchtest. Wenn Du früher mit 1210er gearbeitet hast, kann es entweder in die Richtung House - Techno- Dancefloor oder aber Black - RnB gehen. Nicht jede Konsole ist für alles gut.
 
Hi,

möchte House, Trance und etwas Techno auflegen. Einsatz eher auf privaten Partys und zu Hause just for fun. Ein professioneller Einsatz ist nicht geplant;-)

Gruß
Andy
 
Eventuell wäre

dieses Teil

etwas für Dich. Ein sehr solides Teil und Du bekommst den Trecker von NI gleich mit dazu. Es gibt haufenweise Software mit und ohne Controller, die allermeisten laufen aber nicht auf einem Mac. Serato Scratch ist auch keine schlechte Wahl, dürfte aber wohl zu teuer sein.

Die oben vorgeschlagenen Controller von Vestax würde ich persönlich eher für ddie Black-DJs empfehlen. Ist aber nur meine Meinung. Ich habe die Dinger auf der ProLight & Sound dieses Jahr gesehen. An einer Win-Kiste ging mal so gut wie nix. :D An Macs funzte das Teil problemlos, jedoch konnte mich die Verarbeitung nicht wirklich überzeugen.

Etwas billiger ist dieses Teil . Ich kenne aber zu dem Gerät keinerlei Testberichte oder Erfahrungen.

Übrigens, ich kenne keine DJs, die an einer Konsole vorhören. Das PFL geschieht eigentlich immer am Mixer.
 
Hi,

ich denke ich werde mal den Reloop Digital J 2 antesten. Da ist Traktor LE schon dabei und hab da eigentlich nix schlechtes drüber gelesen. Bin am Mittwoch mal in Münster bei Elevator und guck mir mal bischen was an.

Gruß
Andy
 
Ich hatte am Anfang einen Eclere Nuo 4 den für traktor konfiguriert dann merkte ich das die eingebaute Controller nicht mehr meinen Anforderungen genügten... dann gleich ein wenig umgeschaut und mich im A&H xone 4D verliebt.... gespart und gekauft und keinen Moment bereut, am meisten jetzt das ich von Traktor Scratch Pro auf voll digital umstellen will brauche ich keinen cent auszugeben es genügt nur das midi maping neu aufzustellen und schon kann ich das ganze auf voll digital umstellen.

Es wird die Zeit kommen in der man merkt da man mit Traktor Scratch oder alles Systeme mit Time Vinyl an die Grenzen ankommt am meisten wenn man 4 Tracks gleichzeitig spielen will.... Wenn man nicht die ganze Zeit nur am Pitchen sein möchte muss man fast auf voll digital umstellen!

Deshalb gut überlegen ob man nicht sparen will und gleich ein top Equipment kaufen will!

Meiner Meinung ist ein A&H Xone 4D eine optimale Lösung da man nicht alles Modular hat aber gewisse haben es gerne Modular das geht natürlich auch in dem man sich ein Xone 92 mixer und ein d1 und d2 Controller zulegt dann hat man auch ein Xone 4D einfach modular aufgebaut und mann muss nicht gleich alles auf ein mal kaufen.

Übrigens diese setup kann man ohne Probleme für Serato oder sogar Ableton live nützen.
 
Also, wenn der Threaderöffner sich nur im Homebereich austoben will, dann sind Hinweise auf A&H wohl doch etwas überdimensioniert.

Es gibt haufenweise Konsolen, allerdings nur wenige mit Software für Mac OS X. Aber auch hier gilt: Qualität kostet.

Behringer, Reloop, Sinn7 und Hercules sind wirklich nur etwas für den Hausgebrauch, maximal noch Gartenparty. Einigermaßen ordentliche Gerätschaften wären auch der Vestax VCI-300 mit Serato Itch (welchen ich eher für die Black-DJs geschaffen sehe) oder der Torq Xponent, welcher auch Core Audio und Apple Lossless mit der mitgelieferten M-Audio Software unterstützt. Hier liegen wir aber schon deutlich im dreistelligen Bereich.

Ich persönlich finde solche All-in-one-Geräte nicht immer die beste Lösung. Soundkarte, Bedienteil, Mixer,... alles auf kleinstem Raum. Irgendwo müssen da wohl Abstriche gemacht werden.
 
Ihr habt doch alle irgendwie ein wenig zu hoch gegriffen für das was der TE will oder?
Ich würde dir mal empfehlen dir das hier anzugucken. Lege selber damit in einigen Läden auf und wer mich auslacht, der hat den Schuss noch nicht gehört und kann wohl nicht auflegen, wenn er den ganzen anderen Scheiss braucht um gut Musik zu machen. Nicht die Technik ist entscheidend, sondern der DJ... (ist echt traurig, das gerade auch im Techno-Bereich inzwischen so eine Materialschlacht ausgebrochen ist. Früher haben wir nur mit 2 Plattentellern und einem normalen Mischpult aufgelegt und das was dabei rauskam war wengistens gleich gut!)

http://www.djay-software.com

Und wenn es wirklich eine Konsole dazu sein muss.. Gerade für schnelle Sachen zu empfehlen, dann nimm die dazu.
http://www.djay-software.com/accessories/spin
 
Nicht die Technik ist entscheidend, sondern der DJ...
...

Und wenn es wirklich eine Konsole dazu sein muss.. Gerade für schnelle Sachen zu empfehlen, dann nimm die dazu.
http://www.djay-software.com/accessories/spin

Die Konsole gibt es laut Website nur wohl nur in Übersee. Und Deine Erfahrung in allen Ehren (ich bin auch seit 1992 als DJ unterwegs) aber ein Cinch als Master-Out geht bei mir gar nicht :eek:

Hier auch noch zwei Software-Lösungen:

Disco XT

Future Disco
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten