Welche Digitalkamera um 400€

D

dark listener

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal,

ich bin momentan auf der suche nach einer Digitalkamera für die Familie. Sie sollte mit Speicherkarte, Akku etc nicht mehr als 400-450€ kosten. Handlichkeit ist eher egal -> gute Bilder sollten halt rauskommen, und auch ein einigermaßen guter optischer Zoom.
Hab mir schon diverse Cams angeschaut, aber bin mir bei dem sehr breiten Angebot einfach noch nicht sicher, was denn nun das Richtige ist.
Die Art der Bilder wird halt mal diverse Familienfotos, Urlaubsbilder, diverse Bilder im Freien sein usw....
Bin auch auf die Canon Powershot S2 IS gestoßen, die ja einen netten optischen Zoom hat, aber dafür halt "nur(?)" 5 Megapixel.
Wenn ich da jetzt ein bischen rumrechne komme ich darauf, dass ich also A4 mit etwa 230 dpi drucken kann und A3 mit 160 dpi. Bei A4 reicht das ja locker. Aber wenn ich damit jetzt mal ein Poster machen will, reicht dann 160 dpi, oder habe ich einfach irgendwie die Rechnung falsch aufgestellt bzw. kann ich A3-fähige Digitalkameras für etwa 400 Euro nicht erwarten?
Vielleicht kennt ja einer ein gutes, empfehlenswertes Modell in diesem Preissegment?
Naja vielen Dank fürs Lesen schon mal.

Dl
 
Naja, wenn du das Plakat in 20cm Abstand betrachten willst,
reichen 160dpi auf A3 sicher nicht aus.
Aber da bei zunehmender Bildgröße auch der Betrachtungsabstand
größer wird, habe ich schon einwandfreie Bilder aus 3- und 4-MP-Kameras
gesehen.
 
Ich habe schon 4 MP auf A3 ausgedruckt gesehen. Mit einem entsprechenden Plotter (Tintenstrahl auf Glanzpapier) bekommt das einen eigenen Reiz und wirkt durch das Pixelraster bei entsprechenden Farben fast wie eine Pastellzeichnung.

gruss vom Tom
 
Mit 5 MegaPix kannst du alles machen, bis hin zur Plakatwand. Dann musst du nur ein wenig interpolieren... :D

Der Megapixel-Wahnsinn bringt nur der Industrie was, es geht nur darum eine kleine Knipse besser zu machen, als sie wirklich ist. Der Endverbraucher hat nichts von 5,6,8 oder was auch immer Mega, außer zu kleiner Festplatten. Für den Anwender sind gute Objektive interessant, die solltest du suchen, dann reichen auch 3,3 MP für Drucke bis Din A3+. Achte dabei auf größte Blendenöffnung und optischen Zoom, nicht auf errechnete "Qualität".

Greetinx
 
macsvenne schrieb:
Mit 5 MegaPix kannst du alles machen, bis hin zur Plakatwand. Dann musst du nur ein wenig interpolieren... :D

Also soviel Interpolieren ist da bestimmt nicht drin ;)
Halte davon eh nicht sooo viel.

Das ich bei einer Kamera auf optischen und nicht digitalen Zoom achten muss, ist mir klar. Aber hat denn keiner eine konkrete Empfehlung, um etwa 400 Euro?

-Speicherkarte sollte 512mb sein oder größer (bzw wenn nicht von Anfang an dabei halt mitgerechnet sein im Preis)
-Optischer Zoom sollte schon 4fach oder mehr sein
-Blitzlicht etc sollte natürlich vorhanden sein
-Sollte einigermaßen Benutzerfreundlich sein, dass die ganze Familie die Cam nutzen kann
-Größe ist egal
-Sollte halt eine möglichst gute Bildqualität für den Preis haben...

Any ideas?
 
Nikon, Canon, Minolta, … ist meiner Meinung nach Geschmackssache. Ich habe einen Nikon Coolpix 3200 und bin damit für gewissen Zwecke zufrieden - ok neben der D70 hat sie es natürlich schwer. ;)

Such dir ein paar aus die dir gefallen würden und geh dann in ein Geschäft zum ansehen und - ganz wichtig - angreifen.

-> Linktip

ww
 
Was haltet ihr denn z.b von einer Kamera wie der Ixus 750, oder der PowerShot S80?? Bei der PowerShot S80 wird ja sogar laut Canon "für brillante Fotoprints bis zum DIN A2 Format." angeprießen (was ich mir aber nicht so ganz vorstellen kann). Die Modelle haben jetzt beide keinen so guten Zoom, aber dafür wohl eine etwas bessere Bildqualität als die PowerShot S2 IS. Eigentlich dachte ich an eine Canonkamera, da ich mit der Firma eigentlich nie große Probleme hatte (Scanner etc.), lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren.
 
wenn die kamera einfach zu bedienen und sehr klein sein soll würde ich zu einer canon aus der ixus baureihe raten.
ich selber habe ne alte ixus 400 und ne neue ixus 750. wenns ganz kompakt sein soll würde ich ne ixus 50 oder 55 kaufen. die passt in jede hosentasche ohne zu drücken und macht 1a bilder.
 
Canon Powershot A 620.
Handlich, ordentliche Gesamtquali, normaler Batteriebetrieb möglich, lange Ausdauer und die Möglichkeit, eine Makrolinse vorzuschrauben.
 
Wie gesagt, ist die Handlichkeit eher egal (solang ich nicht immer extra einen Anhänger hinter mir herziehen muss, um die Kamera zu transportieren :D ).
Sollten halt brauchbare, gute Bilder bei rauskommen. Wie sieht es denn bei den genannten Kameras überhaupt mit der Akkuleistung aus. Gibt es da irgendwo eine Seite mit solchen Daten, bei der man in etwa einen Eindruck über die Akkuleistung hat? Will ja nicht immer mit einem Aufladegerät rumlatschen.
 
also die ixus 750 macht in höchster auflösung bei mir an die 200 aufnahmen mit blitz und display und mit ab und an mal zoomen.
die alte 400 hat zu ihrten besten zeiten knapp 150 gemacht.
ohne blitz ist mal der 1 gb speicher bei mir voll bevor der akku leer ist oder aber der akku ist leer wenn noch n paar aufnahmen übrig sind.
 
Wenn dir die Kompaktheit egal ist und die Akkulaufzeit wichtig, nimm die A620. Die ist übrigens sehr "Handlich" wegen ihrem ausgeformeten Griff. Du bekommst sie schon in Preisregionen um 300 €. Was besseres bekommst du in der Preisklasse nicht.
 
Panasonic FZ 5, FZ 20 könnte man sich auch mal anschauen
 
Iuppiter schrieb:
Wenn dir die Kompaktheit egal ist und die Akkulaufzeit wichtig, nimm die A620.

Jepp, die ist sehr ordentlich für den Preis und bietet ausserdem ein schwenkbares Display, mit dem man schön unbemerkt "aus der Hüfte" schießen kann oder sich bei bodennahen Aufnahmen nicht so sehr verrenken muß.

gruss vom Tom
 
kadok schrieb:
Panasonic FZ 5, FZ 20 könnte man sich auch mal anschauen
Bei 400-450 Euro maximalem Budget inklusive Speicherkarte kommt eine FZ 20 wohl nicht ganz in Frage (Da kostet die Kamera allein schon 450 Euro). Nix für ungut, aber anscheinend ist es aus der Mode gekommen den Thread zu lesen bevor man antwortet... :rolleyes:

gruss vom Tom
 
Addi

Die qualitativen Unterschiede der Silberlinge sind margial. Identische Technik variiert im Preis nur durch unterschiedliche Lables. KB-identische Resultate sind halt nur mit DSLR's und den besten=teuersten Objektiven möglch. Die Supereierlegendene Wollsmilchsau wird nirgendwo durchs Dorf getrieben und würde dann min. ca. das 1ofache kosten.

Ich Glaube, so ist es. Gruß Rue
 
tomric schrieb:
Bei 400-450 Euro maximalem Budget inklusive Speicherkarte kommt eine FZ 20 wohl nicht ganz in Frage (Da kostet die Kamera allein schon 450 Euro). Nix für ungut, aber anscheinend ist es aus der Mode gekommen den Thread zu lesen bevor man antwortet... :rolleyes:

gruss vom Tom

-> Tom : FZ5 war auch genannt, und die liegt im Preisrahmen
trotzdem schönes Fest :)
 
Naja vielleicht befinde ich mich ja auch wirklich auf dem Holzpfad, allerdings bevorzuge ich nicht umbedingt Aldiprodukte. Wenn man dort z.B. einen Rechner kaufen will, dann denkt man sich: "man hat der aber eine geniale Leistung - zu dem Preis echt Hammer!"....
Nur achtet man halt hier oft nur auf die Festplattengröße, wieviel Ram drinen steckt, die Grafikkartenleistung (turbocache etc. ist egal, hauptsache 256mb vram) usw... wen interessiert denn schon das Mainboard, die Ramgeschwindigkeit, die Lüfter/Netzteilqualität und das alles?
Ich bin der Meinung, dass Aldi viel zu sehr auf solche Kunden abzielt, die sich nur ganz grob informiert haben und dann halt denken, dass das das Nonplusultra ist.

Die Canon A620 sieht eigentlich ganz nett aus. Da könnte man dann noch eine 1Gb-Karte reinmachen und hätte bestimmt ein nettes Gerät. Nun gibt es ja (glaube ich) 3 verschiedene Kartengeschwindigkeiten, zur Auswahl. Welche wäre denn die Richtige?
Ich will nicht 2 Minuten sichern müssen, allerdings auch nicht umbedingt Paparazzi spielen und zig Bilder in kürzester Zeit machen (ist dann die "goldene Mitte" von der Geschwindigkeit her am Besten?).

Frohes Fest noch allen -> feiert noch schön!
 
dark listener schrieb:
Nun gibt es ja (glaube ich) 3 verschiedene Kartengeschwindigkeiten, zur Auswahl. Welche wäre denn die Richtige?
Das Endergebnis der jeweiligen Karten hängt imho auch von der Geschwindigkeit des Kamera-Interfaces ab, die meisten Kameras nutzen die maximale Geschwindigkeit der schnelleren Karten nicht aus. Ich würde (wie Du schon überlegt hattest) zu einer Ultra-II tendieren, eine Extreme ist m.E. nur unnötig teuer für den geplanten Einsatz.

gruss vom Tom
 
Zurück
Oben Unten