Welche Digicam vom Mac fernsteuerbar???

leselicht

leselicht

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2002
Beiträge
1.333
Reaktionspunkte
50
Hallo Leute,
für verschiedene Fotojob brauche ich ein Kamera, die ich vom Mac oder PC aus fernsteuern kann. Es kann sowohl Oberklasse Kompakt oder DSLR sein. Welche Kamera harmoniert besonders gut mit dem Mac?
Kann man bei Kompakten auch zoomen?
Danke vorab!
 
Also ich habe gehört dass die Nikons ganz gut arbeiten sollen... such doch mal im Forum!
 
Nikon Kompaktkameras wie DSLRs können vom Rechner aus ferngesteuert werden mithilfe von Nikons eigener Software (muß extra gekauft werden). Mehr auf der Nikonseite.
 
Na ja, die Infos auf der Nikonseite sind ja wohl obersparsam. Kein Screenshot, keine Infos, was steuerbar ist. Die Canonsoftware kenn ich aus eigener Erfahrung und die ist schrecklich.
Vielleicht gibt es ja ein 3rd-party-Produkt für die Fernsteuerung fernsteuerungswilliger Kameras?
 
Also meine Canon Ixus 500 ist über eine spezielle Canon Software fernsteuerbar. Irgendwie muss ich die mal wieder heraussuchen und damit herumspielen.
 
Meiner Erfahrung nach lassen sich alle hochwertigen (manuell steuerbaren)
Digitalkameras fernsteuern. Ich selbst hab mit Canon (RemoteCapture),
Nikon (Nikon Capture) und Kodak (DCS Camera Manager) gearbeitet.
Wie zu erwarten lässt sich Blende, Zeit, Blitz (erster/zweiter Verschlussvorhang),
Bildgrösse, Dateiart, Kompression ... am Comuter regeln. Ein Vorteil von
Sucherkameras ist dass z.T. eine Live-Vorschau auf dem Computer-Monitor
funktioniert, und der Zoom auch fernzusteuern ist (z.B. Canon G2 mit
RemoteCapture). Das geht bei SLRs systembedingt nicht. Eine Zeitraffer-Funktion
ist auch bei der mir bekannten Software stets enthalten. Damit liessen sich
sogar prima Trickfilme machen... (Hab da mal Schnecken mit 1 Bild alle 3
Sekunden „gefilmt“, bei 25 B/sec abgespielt waren sie sehr lustig anzusehen ;) )

Die Software ist leider immer von irgendwelchen Programmierern, die von
Fotografie keine Ahnung haben zusammengeschustert. Canons RemoteCapture
ist nicht die Aussnahme, aber meiner Erfahrung nach die lausigste Lösung.

Also eine Kamera speziell empfehlen könnte ich vielleicht, wenn Du mal
beschreibst was genau Du vorhast ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte gerne eine Kamera hinter einer Scheibe so installieren, daß man damit in einen Vogelfutterkasten schauen kann. Die Kleinen sind sooo scheu, daß man das dann am einfachsten über den Rechner starten und fotografieren kann. So könnte man u.a. einfach mal anhand des Bildes bestimmen, welcher Piepmatz mein Catering mag... ;-)
 
Zurück
Oben Unten