Welche Datenbank?

Ja, wie gesagt, vor dem einarbeiten habe ich keine Angst. Ich lasse das aber auf meinem Mac laufen, da alles andere "grob fahrlässig" wäre.

Zu Filemaker aka Claris:
https://filemaker-magazin.de/neuigkeit/4199-Kostenlose-Version-der-neuen-Claris-Plattform-bald-verfuegbar

Hier wird wohl eine kostenlose Version geplant. Wenn FM / Claris quasi wie ein MS Access? So wie FM hier teilweise gelobt wird, wäre es einen Versuch wert.

Anmeldeseite:
https://content.claris.com/claris-free-signup-kkverlag-reg?utm_source=advocates&utm_medium=other&utm_content=freemium&utm_campaign=Interest%257CClaris%2520Platform%2520Trial%2520Sign-up%257Cclaris%257CX%257CX%257CEngageu%257CFree%2520Trial%257CInbound%257C20221026
 
Auf diese freie Version von Claris bin ich mal gespannt. Habe schon überlegt, ob ich von FM16 auf 19 update. Aber jetzt warte ich mal ab.
 
Ja, das schaue ich mir auch an. Bevor ich mich hier an das weitere ranmache :)
 
Ja, wie gesagt, vor dem einarbeiten habe ich keine Angst. Ich lasse das aber auf meinem Mac laufen, da alles andere "grob fahrlässig" wäre.

Zu Filemaker aka Claris:
https://filemaker-magazin.de/neuigk...on-der-neuen-Claris-Plattform-bald-verfuegbar

Hier wird wohl eine kostenlose Version geplant. Wenn FM / Claris quasi wie ein MS Access? So wie FM hier teilweise gelobt wird, wäre es einen Versuch wert.

Anmeldeseite:
https://content.claris.com/claris-f...7CEngageu%7CFree%20Trial%7CInbound%7C20221026
Für FileMaker Pro Anwender ändert sich rein gar nichts da FileMaker Pro weiterläuft und zum ProduktPortfolio gehört.
Alle anderen angekündigten Neuheiten wie Claris Pro sind nur Online nutzbar und erfordern einen ID Account.
 
Die Ninox-Apps sind für Privatuser kostenlos. Sync mit iCloud (eigene ID) ist möglich. iOS, iPadOS und MacOS.

Quelle ifun.de
 
Hat von euch jemand Erfahrung mit dem Kalender Plugin in FM19?
Mit der Testversion von FM19 habe ich mal rumgespielt, finde aber nichts zu meinem Problem im Netz.

Ich führe in unserer Gemeinde den Belegungsplan für Gemeindehalle und Gemeinderäume. Zur Zeit dient dazu ein Google-Kalender, auf den ein beschränkter Kreis zugreifen kann.

Mit FM verwalte ich (sehr einfach) die Vermietungen und auch die damit verbundenen Verträge. Das ist kein großer Aufriss.
Ich würde gerne meinen Google-Kalender von FM aus pflegen, einfach um doppelte Arbeit und die damit verbiundenen Fehler zu vermeiden.

Ich habe nichts dazu gefunden, ob und wie man einen externen Kalender in dieses Plugin einbinden kann.

Es gibt diverse käufliche Plugins, die kosten aber so um die 100€ / Jahr im Abo.

Gruß,
Reinhold
 
Zurück
Oben Unten