Welche Datenbank?

C

Cinober

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
1.354
Reaktionspunkte
192
Benutzt jemand eine Datenbank? Und falls ja welche? Wofür?

Ninox habe ich jetzt 10 Stunden ausprobiert und finde es undurchschaubar. Es groovt nicht.

CINOBER
 
Kontakte.App
 
  • Haha
Reaktionen: rudluc
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Datenbank war gestern. Heute musst Du eine Blockchain benutzen um am Puls der Zeit zu bleiben... oder beim Bullshit-Bingo zu gewinnen. Aber sag doch vielleicht erst mal, was Du machen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus und Tealk
PostgreSQL für alles, was nicht "embedded" sein muss.
Redis für Key-Value-Stores (viele missbrauchen dafür eine relationale Datenbank - kann man machen... man kann auch mit einem Maybach Klopapier kaufen fahren).
MongoDB für Dinge, die nicht aus dem Internet erreichbar sein müssen.

SQLite kann sehr viele Dinge nicht und ist wirklich nur für Geräte geeignet, auf denen ein Server nicht in Frage kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gishmo
Warum nicht Filemaker?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raubsauger
Warum nicht irgendetwas?
Ohne genauere Angaben, was der TE machen will, kann man doch kaum eine ernsthafte Empfehlung gebe.
Für viele Zwecke gibt es vorgefertigte Datenbank-Apps.
Für selbst-konstruierte gibt es etliche Programme, häufig mit unterschiedlichen Schwerpunkten, unterschiedlichen Zielgruppen.
Hilft doch nichts, wenn jetzt eine lange Liste kommt mit möglichen DB-Programmen. Das kann der TE auch via Suchmaschine finden.
Also mal her mit den Spezifikationen, die gewünscht sind!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8, pk2061, carstenj und 6 andere
Ninox habe ich jetzt 10 Stunden ausprobiert und finde es undurchschaubar. Es groovt nicht.
Ninox ist ja auch keine reine Datenbank, sondern eher - wie FileMaker - eine Programmierumgebung mit integrierter Datenbank.

Wie schon vom Vorredner gesagt, beschreib einfach mal den gewünschten Einsatzzweck - dann kann man auch Empfehlungen geben...
 
Benutzt jemand eine Datenbank? Und falls ja welche? Wofür?

Ninox habe ich jetzt 10 Stunden ausprobiert und finde es undurchschaubar. Es groovt nicht.

CINOBER
Ninox fand ich auch eher unbrauchbar bei meinen Anwendungen, war nett sich das mal anzuschauen, aber leider unbrauchbar in der freien Wildbahn.

Was willst du denn überhaupt machen?

SQLite, DB2, MongoDB, MariaDB, HANA, Notes (ja, gibt es immer noch), FM, TRIP als Vertreter der noSQL DBs etceteras etceteras - was hättens denn gern?
 
Ihr habt ja recht. Wie nachlässig von mir.

Kennt jemand "SmartListToGo" (SLTG) von den alten PALM-Geräten her? Das ist die ideale Datenbank für Handys. Da kommt nichts ran. Benutze ich seit 20 Jahren. Habe rund 120 Datenbanken damit aufgebaut. Und nutze sie immer noch für ganz spezielle Dinge.

Nach diesen Prelaminarien weiß man also, dass ich:

- Datenbanken selber aufbaue (inhaltlich): z.B. CDs, DVDs, Fahrtenbuch, Gesundheitscheck, Briefmarken, Projektplanung, usw.
- kein verkrachtes Excel auf einem kleinen Smartphone will, sondern eine speziell dafür gebaute App (Layout mäßig)
- ich erweitere ständig die Funktionalität einer Datenbank, verfeinere sie also mit der Zeit. Das muss technisch einfach möglich sein.
- Export und Import als CSV muss gehen, Cloud ist zweitrangig. Wer legt seine kostbaren Daten zu Füßen anderer?
- Eine verständliche Bedienanleitung, daran hapern 90 Prozent der Apps

Preis: darf was kosten

Ich habe in den letzten 4 Tagen ca. 6-7 Datenbanken ausprobiert:

- Ninox: macht guten, professionellen Eindruck, aber Bedienung sehr schwierig für jemanden wie mich
- FDB: das Handbuch hat eine Stubenfliege geschrieben, verstehe kein Wort
- MobiDB: sieht auf den ersten Blick wie Excel aus, will ich nicht
- SQLed: scheint mir komisch zu sein, ohne es ausprobiert zu haben, nicht sehr selbsterklärend
- Airtable: will, dass ich mich einlogge

Tja, es mangelt hauptsächlich an verstehbaren Bedienanleitungen. Die sind "grottenschlecht".

Ich suche ein Tool, mit dem ich alles machen kann. Früher gab es für PC dieses ACCESS. Das war ähnlich. Aber am liebsten wäre mir SmartListToGo, da dies alle meine Bedürfnisse abdeckt. Das konnte auch relationale Banken aufbauen. Aber das ist weg. Komischerweise baut das aber kaum jemand in Ansätzen für iPhone nach. Es gibt auf Android XML, das benutze ich auf meinen Blackberrys. Das kommt ziemlich an SLTG ran. Aber gibt es vermutlich für iPhone nicht. Das ist sehr übersichtlich und klar aufgebaut.

Ich vermute, jetzt sind einige verschreckt. Aber eine Datenbank muss fürs Leben sein.

Cinober
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nett-Man
Ich nutze seit x Jahren FileMaker und verwalte damit einfach alles. Kunden/Lieferantendaten, Rechnungen, Rechnunsgeingang (mit Auswertung für den Steuerberater), Bankkosten, Kfz etc. pp. FM kannst Du exakt nach Deinen Bedürfnissen aufbauen. Und gibt es immer noch als Einmal-Kauf, wenn sie Dir auch lieber das Abo andrehen würden und deswegen den Einmalkauf ein wenig verstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raubsauger, RD11, Megara und eine weitere Person
Ich kenne Filemaker überhaupt nicht. Den Namen allerdings schon. Das gibt es ja auch für Apple Computer, wenn ich mich nicht irre.

Ich schaue mir mal die iPhone-Version an.

Danke.

Cinober
 
Wer mit Ninox nicht klar kommt, der schafft es mit Filemaker wohl erst recht nicht.
Ninox ist ja auch keine reine Datenbank, sondern eher - wie FileMaker - eine Programmierumgebung mit integrierter Datenbank.
Wie schon vom Vorredner gesagt, beschreib einfach mal den gewünschten Einsatzzweck - dann kann man auch Empfehlungen geben...
Das ist Quatsch! Weder bei Ninox noch bei FileMaker ist eine DB integriert und es sind auch keine Programmierumgebungen für Irgendwas sondern beide stellen alle Werkzeuge zur Verfügung sich eine DB (und nichts anderes) mit allen Möglichkeiten der Auswertung und der Druckausgabe nach eigenen Wünschen zu erstellen.

Ninox bietet neben einem relativ kleinen Preis von ca. 40 € (akt. Version von FM kostet knapp 700 €) noch die Möglichkeit, die gleiche DB auch auf dem iPad/iPhone zu nutzen (kann FM aber auch). Zudem ist der Support unschlagbar und umfangreiche Informationen/Hilfen kann man sich aus dem Ninox-Forum holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober
Ninox ist nicht schlecht. Ich war anfangs begeistert. Aber dann verhedderte ich mich in Layout Problemen. Spalten verschwanden. Ich wusste mir nicht mehr zu helfen. Das Hinzunehmen des Handbuchs konnte meine Probleme nicht lindern. Die reden schon eine komische Sprache. Sehr schade. Sonst wäre ich dabei geblieben.

Man merkt ja ohnehin erst nach vielen Wochen, ob eine Datenbank für einen selber was taugt.

Ich bin jetzt in meiner Zeitnot auf NUMBERS zurück gefallen. Damit kann man fast alles machen. Aber die Organisation auf einem kleinen Bildschirm ist haarig. Das hätte man durch eine einfache Umgruppierung von "Views" (ähnlich wie bei ACCESS) lösen können. So schwer ist das wirklich nicht. SLTG befolgte genau diese Strategie. Aber keiner machts auf Apple nach.


Cinober
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nett-Man
Hast du mal hier bei Ninox reingeschaut? https://ninox.com/de/vorlagen
Es gibt da einige fertige Lösungen, die du dir ggf. selbst anpassen könntest.

Wenn du dich auch noch für das kostenlose Ninox Webinar legitimieren lässt, hast du Zugriff auf mehr als 300 Lösungen, die du dir runterladen kannst. Hier ein kleiner Auszug.
 

Anhänge

  • DDA609D2-343D-4064-8D10-C83CD6FDFF1F.jpeg
    DDA609D2-343D-4064-8D10-C83CD6FDFF1F.jpeg
    89,2 KB · Aufrufe: 151
Danke für den Link. Die vorgefertigten Schemata sind natürlich für den schnellen Einstieg praktisch, was mich aber nicht daran hindern würde, selber die Sache zu verstehen und zu entwickeln. Ich habe immer was zu monieren. Ich kenne mich. Deshalb muss ich ja selber Hand anlegen.

Cinober
 
FileMaker kann ich dir auch empfehlen. Das habe ich jahrelang für alles Mögliche und Unmögliche genutzt, von Adressen über Lernkarteien bis hin zu Zeiterfassung. Mein Bedarf hat sich verringert und der Preis ist gestiegen, daher nutze ich momentan nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RD11 und Cinober
Und gibt es immer noch als Einmal-Kauf, wenn sie Dir auch lieber das Abo andrehen würden und deswegen den Einmalkauf ein wenig verstecken.
Das haben die so gut versteckt , dass ich dass immer noch nicht gefunden habe. Kannst Du helfen?
 
Zurück
Oben Unten