Welche Daten speichern Netzbetreiber?

canadianvictor

canadianvictor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
438
Reaktionspunkte
12
Hallo Forum!

Wie der Titel schon sagt, interessiert es mich, welche Daten der Netzbetreiber speichert bei aus- und eingehenden Anrufen. Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Ich habe mal gehört, dass aus den Aufzeichnungen hervorgeht, wo mein Gesprächspartner und ich mich jeweils befinden. Stimmt es, dass auch die IMEI-Nr. meines Mobiltelefons (bei ausgehenden Anrufen) gespeichert wird? Das wäre ja gut, falls mir das Handy mal geklaut werden sollte und derjenige/diejenige dann damit telefoniert.

Diese Frage(n) ging(en) mir eben so durch den Kopf :) Vielen Dank für Eure Antworten!


Schönen Abend noch,

Alex!
 
Ich habe mal gehört, dass aus den Aufzeichnungen hervorgeht, wo mein Gesprächspartner und ich mich jeweils befinden. Stimmt es, dass auch die IMEI-Nr. meines Mobiltelefons (bei ausgehenden Anrufen) gespeichert wird? Das wäre ja gut, falls mir das Handy mal geklaut werden sollte und derjenige/diejenige dann damit telefoniert.

ja, diese Daten werden alle gespeichert. Allerdings darf der Provider diese nur auf juristische Veranlassung rausgeben (TKG).
 
ja, diese Daten werden alle gespeichert. Allerdings darf der Provider diese nur auf juristische Veranlassung rausgeben (TKG).

OK - das hab ich mir schon gedacht und eigentlich auch kaum anders erwartet - will die Daten ja auch gar nicht haben :) wollte nur wissen, ob meine Vermutungen bzw. mein Halbwissen stimmen :D

Danke für Deine Antwort!
 
Zurück
Oben Unten