Welche Daten sammelt Apple ?

G

guitero

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
874
Reaktionspunkte
42
Hallo MacUser,
ich hatte vor kurzem ein Gespräch mit einem Freund der genauso wie ich Mac Nutzer ist. Wir kamen auf das Thema Datenschutz und was Apple an Daten von einem fordert. Bisher gehe ich davon aus das Apple weis wie ich heisse was ich für Musik kaufe und welche Apple Produkte ich besitze.

Gibt es da noch weitere Dinge die an Apple gehen ohne das ich als Nutzer das überhaupt mitbekomme ? Gehen Daten auch ohne mein Einverständnis nach Cupertino ? Wie liesse sich so etwas unterbinden ?

Um welche Produkte es geht könnt ihr meiner Signatur entnehmen.

Ich danke euch schonmal für eure Beiträge.
 
genau weiß ich nicht wer was alles nach hause funkt....
Ich weiß nur, das der kleine Junge mit der Trillerpfeife ganz gut zu tun hatte ;)
Ich bin der Meinung, das es nicht wirklich einen großen Unterschied zu Win gibt....
 
genau weiß ich nicht wer was alles nach hause funkt....
Ich weiß nur, das der kleine Junge mit der Trillerpfeife ganz gut zu tun hatte ;)
Ich bin der Meinung, das es nicht wirklich einen großen Unterschied zu Win gibt....

Ich finde das etwas beunruhigend. Gerade durch die interne Firewall wird meines achtens der Weg frei für ein regelmäßiges nach Hause telefonieren des Systems. Gibt es da keine Tools die sich mit dem Thema beschäftigen ?
Oder eine Übersicht über die Programme die regelmäßig was senden ?
 
Gibt es bestimmt.
Überleg doch mal: Apple ist für die nahezu perfekte Verknüpfung von Hard- und Software bekannt. Würden diese vielen kleinen Programme NICHT funken, wäre diese Verknüpfung bei weitem nicht so gut. Desweiteren, was sollte Apple denn noch von dir wollen? Sie wissen deinen Namen, deine Produkte und das war es. Apple ist nicht Google. Google will alles wissen, um ein nahezu perfektes Rundumbild von dir zu haben, um die richtige Werbung einblenden zu können. Apple benötigt doch gar nicht mehr.
Gruß,
Moritz

p.s NEIN, ich bin nicht das kleine Schäuble und von der Vorratsdatensicherung halte ich auch wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: martinibook, xemino und avalon
Gibt es sowas auch for free ?

Sicher, und dies würde dann alle Daten an seinen Schöpfer schicken, der die dann an die Mafia weiter verkauft. :cool:

Es gibt nichts for free, gar nix. Irgendwie holt irgendwer wieder das Geld von Dir und wenn es um 200 Ecken ist.

Oder anders ausgedrückt: wer etwas ordentliches geleistet/hergestellt hat, der soll auch dafür einen angemessenen Lohn/Preis bekommen.

... will ich doch auch.
und Du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: martinibook und Isegrim242
Sicher, und dies würde dann alle Daten an seinen Schöpfer schicken, der die dann an die Mafia weiter verkauft. :cool:

Es gibt nichts for free, gar nix. Irgendwie holt irgendwer wieder das Geld von Dir und wenn es um 200 Ecken ist.

Oder anders ausgedrückt: wer etwas ordentliches geleistet/hergestellt hat, der soll auch dafür einen angemessenen Lohn/Preis bekommen.

... will ich doch auch.
und Du?

Apple verdient an uns Milliarden von Euro. Der Hersteller dieses 30$ Tools verdient damit auch einen Haufen Kohle und glaubst du das sendet nicht ? Warum dann keine kostenlose Variante nutzen... :confused:
Mir ist es egal ob sie was senden nur was sie senden ist mir wichtig.
 
Bedingt schon durch die Apple ID weiß Apple mehr von dir als Microsoft von den Windows Nutzern ;)

Mir soll es egal sein. Die die solche Fragen stellen machen meistens eh immer was unseriöses mit Ihren Rechnern :suspect:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grobi112
Gibt's da nicht ne Trial Version, die dann nur 30min läuft oder
so? Dann könntest Du ja schauen, ob sie Dir das wert ist…
 
Klar gibt es die....aber später kostet sie Geld und das will der TE eben nicht. :)
Bleibt also nur eins für ihn: Internet kappen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dann. Klar ich bin extrem kriminell... :cool: Ich werde mir mal die kostenlose Demo anschauen und dann sehen ob ich mir das zulege. Gabs eigentlich bisher schon irgendwelche bekannten Datenskandale bei Apple ?
 
Mir soll es egal sein. Die die solche Fragen stellen machen meistens eh immer was unseriöses mit Ihren Rechnern :suspect:

Ach ja, die übliche "Ich hab ja nix zu verbergen!" Mentalität.
Ich kann es echt nicht mehr hören.
Und dann allen die kritisch hinterfragen gleich was unterstellen.
No No :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rupp, maba_de, Macs Pain und 3 andere
Wenn dir deine Datensicherheit keine $30 Wert ist :noplan:

Man müssten sich dann aber auch noch überlegen, ob nicht vielleicht dein ISP dich überwacht, der weiß ja auch, welche Seiten du ansurfst. Und dein DNS Provider erst Recht, über den gehen ja letztlich alle Anfragen …

Und wegen Datenspeicherung bist du wahrscheinlich mit Linux am besten dran. Dort ist auch allgemein vielleicht die Sicherheit etwas höher …
 
Ganz ehrlich, wenn Apple wirklich ganz böse wäre und die interne Firewall so programmiert hätte wie sie bräuchten um böse Dinge zu tun, dann würde Little Snitch GARNIX finden. Auch kein anderes Programm. Diese Programme funktionieren doch nur weil sie sich irgendwo dazwischen schalten. Wenn man sowas weiss, dann kann man es umgehen. Das ist das gleiche wie ZoneAlarm unter Windows. Jeder der das hatte dachte er sei sicher. Soweit ich weiss, hatten einige Viren es drauf Scanner und personal Firewalls zu deaktivieren oder zu umgehen. Das wars dann mit der Sicherheit.

Das einzige, was in so einem Fall helfen würde, wäre ein Sniffer/Firewall zwischen Mac und Router/Modem.
Und eine Firewall ist eher ein Konzept als ein Programm. Meistens redet man von einem Paketfilter, das ist aber keine Firewall.

Ich bezweifel aber, dass mehr geschickt wird, als bekannt ist. Da haben sich bestimmt schon mehrere drangemacht rauszufinden was da so verschickt wird. Wie bei Windows auch.

Gruß Malte
 
Bedingt schon durch die Apple ID weiß Apple mehr von dir als Microsoft von den Windows Nutzern ;)

Wenn man die Registrierung bei der Installation beendet, weder iTunes (also die Kauffunktion etc.) noch mobileme nutzt oder im Apple Store einkaufen möchte, dann hat man gar keine Apple-ID
 
jaja der gute alte Datenschutz ja also apple weiß was für Musik du hörst und kennt deine e-mail Adresse aber das interessiert apple nicht den die haben über 1000000 Nutzer und glaub mir deine Daten sind dehnen völlig egal .
 
.... und dann wahrscheinlich Genius nutzen.
 
Zurück
Oben Unten