welche Daten (Running/Bike) zeigt die watchOS an

Wie gelesen, Mauki ist raus, weil ihn die technischen Details nicht interessieren, er hat aber auch nicht gesagt was sein "Ziel" ist. Insofern gehe ich mal von einer eher spielerischen Beschäftigung aus.

Wobei ich Ultra Trailrunning nicht als spielerisch einordnen würde.
 
@Mauki
Das sollte auch keine Herabwürdigung sein, einfach eine Konsequenz aus einer fehlenden Information!

Mit anderen Worten: Was ist die Hauptaufgabe einer solchen app für Deine Aufgabenstellung? Orientierung? Leistungsüberwachung / Trainingsprotokoll? Trainingsplanung? Klingt alles ähnlich, stellt aber an die Software unterschiedliche Anforderungen, eine die alles gut kann, kenne ich so nicht.

Unter Ultra verstehst Du z.B. welchen Zeitrahmen? Bei mir sind das Distanzen über 50 km und da wird es mit der Akkuleistung bei dauerhafter Darstellung bei vielen Geräten schon knapp. (GPS + HF + Kartendarstellung fressen ordentlich Leistung, da macht die watch relativ schnell schlapp). Ich verwende eine Garmin, weil sie im Normalbetrieb (Strecke aufzeichnen) ca. 20 Std. durchhält, mit anderen Worten, man kann auch mal ein paar Tage trainieren ohne aufladen zu müssen. (Wochenende outdoor oder ähnliches).

Für Streckenplanung, Anregungen und Orientierung ist die app von komoot schon geeignet, sie hat auch keine zu fordernde Darstellung, aber das ist auch alles eine Frage des Anspruchs. Viele apps im store legen den Fokus zu sehr auf "bling bling" denn auf nüchterne Daten und fressen meiner Meinung nach zu viel Strom für eine üppige Darstellung.
 
Unter Ultra verstehe ich 6-12 Stunden. Meine Fenix 3 die ich seit 3 Jahren habe, ist die ideale Uhr dafür. Kann das was ich brauche.

Die Apple Watch ist grundsätzlich interessant, allerdings mit der Laufzeit der 3er noch nicht brauchbar für mich. Die 4er könnte interessant werden, wenn die es schaffen an der Laufzeit deutlich was zu drehen.

Kommod finde ich taugt fürs Trailrunning null. Ich brauche keine Abbiegehinweise, ich möchte eine OSM Karte auf der ich meinen Track sehe oder mich einfach orientieren kann.

Wichtig wäre eine App die ich nach meinen Vorstellungen konfigurieren kann.
 
Kommod finde ich taugt fürs Trailrunning null. Ich brauche keine Abbiegehinweise, ich möchte eine OSM Karte auf der ich meinen Track sehe oder mich einfach orientieren kann.
Solche Informationen würden sich halt zu Beginn nicht schlecht machen.

Eventuell ist die Bergfex-App was für dich. Oder eine App eines ansässigen Alpenvereins. Die benutze ich ebenso wie die anderen beiden. Die hat bei mir auch OSM-Maps, genau wie die Bergfex-App.

Wenn Komoot für dich null ist, ist es halt so. Es war ein Vorschlag. Ich habe auch ewig lange nach den richtigen Apps gesucht und bin schlussendlich beim iPhone Plus samt Mophie Juice Pack Air und seit kurzem bei der Polar M430 hängen geblieben. Außerdem unterstützt Komoot OSM, allerdings aus lizenzrechtlichen Gründen nur im Browser.

Eine Fenix 3 mit einer Apple Watch zu vergleichen halte ich übrigens für mehr als verwegen. Aber egal. Ich bin hier raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die Apple Watch eigentlich während des Betriebes laden?
 
Kann man die Apple Watch eigentlich während des Betriebes laden?

Was heißt "Betrieb"? Man kann sie nicht laden, wenn man sie am Arm trägt. Man kann sie aber laden, während man sie als Wecker auf dem Nachttisch nutzt.

Was komoot angeht. Kann mir nicht vorstellen, wie man danach laufen soll. Ich fand die Abbiegehinweise im Wald deutlich zu ungenau. Ich hab mich mit der App an einer Gabelung mit sechs Wegen sogar schon beim Wandern hoffnungslos "verlaufen". ;) Da half dann nur ein zusätzlicher Blick auf's iPhone.
 
Was komoot angeht. Kann mir nicht vorstellen, wie man danach laufen soll. Ich fand die Abbiegehinweise im Wald deutlich zu ungenau. Ich hab mich mit der App an einer Gabelung mit sechs Wegen sogar schon beim Wandern hoffnungslos "verlaufen". ;) Da half dann nur ein zusätzlicher Blick auf's iPhone.
Naja, ich sags mal mit dem olympischen Gedanken im Hintergrund: "Das kann passieren." ;) Das ist mir auch schon passiert. Ist zwar glücklicherweise nichts passiert und glimpflich ausgegangen, dennoch lernt man aus solchen Situationen.

Ist zwar nicht tragisch, auch wenn es einem die Pace versaut und am Ego kratzt, ein Verlaufen kann aber sehr schnell sehr bedrohlich werden, wenn man nicht darauf vorbereitet ist.

Und rein nach einer App laufe ich ohnehin nicht, ohne die Topo studiert zu haben, ohne kritische Stellen vorher auszumachen. An Gabelungen bleibe ich grundsätzlich immer stehen, sofern ich die Strecke zum ersten Mal laufe oder die Strecke nur vom Sommer her kenne und ich die Strecke im Winter noch nicht kenne. (Neue Strecken zB laufe ich im Winter oder nachts zB gar nicht neu, die will ich vorher mindestens 1 x im Sommer bzw. ohne Schnee, Eis oder bei Tageslicht gelaufen sein.) Ist auch so etwas, was ich gelernt habe.

Das Wissen um Topo und Ortskenntnis, Lage-, Strecken-, Untergrundbeschaffenheit, !Vorbereitung! usw. kann Leben retten!

!! Mitunter (mit Sicherheit, da selbst mehrfach erlebt) zeigen sich dramatische Unterschiede zB zwischen den diversen Apps im Wegenetz! Nicht jede App hat gleichaktuelle Karten zur Verfügung usw. !!

Da sollte man vorher gründlich recherchieren bevor man eine ausgiebige Tour plant.

Meine Erläuterungen beziehen sich jetzt eher auf Trailrunning, Gebirge und Hochtouren nicht unbedingt auf Stadtgebiete.
 
Orientierung in dichter Bewaldung ist kaum etwas für Navis, die wenigste Software hat auch Waldpfade "drauf" (OpenStreetMap aber in einigigen Gegenden), zudem ist das GPS im Wald - wenn alles grün ist! - deutlich ungenauer (30m Abweichung sind keine Seltenheit), da ist z.B. die Orientierung nach dem Kompass schon sicherer…

Maukis 6-12 Std etwa, sind definitiiv nichts für die watch wenn sie die ganze Zeit laufen soll, der Akku hält bei aktivem Display nicht annähernd lange genug die Garmin Uhren (aber auch andere) halten in der Regel schon einen ganzen Tag durch (mein Forerunner ca. 20 Std.). Günstig wäre eine Software, bei der sich das Display "aus" schalten lässt, die Software im Hintergrund aber weiterläuft, das Display nur bei Knopfdruck anzeigt > das würde die Akkunutzung erheblich stecken. Mir ist aber keine App bekannt, die so etwas bietet, eigentlich unverständlich, denn beim Laufen schaut niemand permanent auf das Display… "Smombie-Laufen" wäre auch zu gefährlich, insbesondere im Wald.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mauki
Günstig wäre eine Software, bei der sich das Display "aus" schalten lässt, die Software im Hintergrund aber weiterläuft, das Display nur bei Knopfdruck anzeigt > das würde die Akkunutzung erheblich stecken. Mir ist aber keine App bekannt, die so etwas bietet, eigentlich unverständlich, denn beim Laufen schaut niemand permanent auf das Display… "Smombie-Laufen" wäre auch zu gefährlich, insbesondere im Wald.
Warum nicht einfach den Theatermodus nutzen?
 
Orientierung in dichter Bewaldung...
die wenigste Software hat auch Waldpfade "drauf"...
zudem ist das GPS im Wald ... deutlich ungenauer (30m Abweichung sind keine Seltenheit)...
da ist z.B. die Orientierung nach dem Kompass schon sicherer...

Maukis 6-12 Std etwa, sind definitiiv nichts für die watch wenn sie die ganze Zeit laufen soll...
der Akku hält bei aktivem Display nicht annähernd lange genug...
Günstig wäre eine Software, bei der sich das Display "aus" schalten lässt, die Software im Hintergrund aber weiterläuft, das Display nur bei Knopfdruck anzeigt > das würde die Akkunutzung erheblich strecken...
Mir ist aber keine App bekannt, die so etwas bietet...
Deshalb habe ich mich gegen die Apple Watch entschieden. Vom Bewegungsablauf her wäre eine Uhr zwar leichter zu koordinieren als das iPhone aus der Tasche zu holen aber, wie gesagt, deine angeführten Punkte sprechen alle gegen die Apple Watch. (Für meinen Einsatzzweck, und ich spreche die Apple Watch wirklich keinem ab oder stelle ihr Dasein in Frage.)

Waldpfade, wie gesagt, ich benutze 5 Apps, in kaum einer App finden sich überlappende Waldpfade, damit ich Strecken "außerapplich" :D vergleichen könnte.

Ich benutze eine App, in der ich das GPS 1-Meter genau ausgeben kann / könnte. Inwieweit das funktioniert, weiß ich nicht. Das müsste ich mal versuchen, inwiefern da die Strecke abweicht, wenn ich das von 15 auf 1 Meter runter regle. Das braucht natürlich viel mehr Akku, wäre aber mal einen Versuch wert.

Auch der digitale Kompass kann bis zu 2, 300 Meter von der tatsächlichen Position abweichen. Musste ich leider schon erfahren. Analoger Daumenkompass ist das Maß der Dinge.

Meine Apps am iPhone laufen im Hintergrund, Display ist inaktiv, getrackt wird natürlich trotzdem, das spart wirklich enorm Strom. Und ich habe auch den Zusatzakku mit, der beschert mir zusätzlich bis zu 66 Stunden Akku.

Und seit kurzem habe ich eben auch eine Polar M 430. Die macht das auch ganz gut, wenngleich ich mich bei der noch einarbeiten muss. Die ist noch nicht wirklich bei mir bzw. am Arm angekommen.
 
Lor-Olli hat, dass muss der fairness halber angeführt werden, gar keine iWatch (nur mal testhalber von einer Bekannten), könnte also nicht mit Bestimmtheit sagen was da alles inzwischen geht - die Bekannte redet aber mehr über Einschränkungen als von Möglichkeiten ;)

GPS: es ist ziemlich präzise wenn
- freier Blick auf den Himmel (keine Häuser, keine Bäume) und mindestens 5-6 Satelliten empfangen werden, (Muss auch nicht nur GPS sein, Glonass, Galileo, Beidu empfangen aber bei weitem noch nicht alle Systeme, nur die Spitzen GPS-Geräte - die sind dann aber auch Metergenau mit ca. 20 Satelliten)
- der Takt auf kurze Aktualisierung gestellt ist (sekündlich, dann kann das System sich halbwegs sebst korrigieren, dass frisst aber Akku)
- die Antenne nicht zu heftig bewegt wird (am Handgelenk ist nicht optimal, bei entsprechender Schrittlänge und ca. 4m/s sowie starker Armbewegung kommt es logischer Weise zu Verzerrungen)

Meine Erfahrung beim Training von "Digitalfetischisten" (;)) ist aber auch, dass viele einfach nicht ausreichend lernen auf ihren Körper zu hören (HF und Laufgeschwindigkeit) und sich anhand der Umgebung zu orientieren (das geht auch im Wald ohne die Sonne zu sehen, wenn man die Bäume "lesen" kann…). Eine smarte watch oder anderes Spielzeug kann und wird immer Hilfsmittel sein, genau wie Schuhe oder Kleidung! (Ändert sich vielleicht mal, wenn z.B. die Laktatwerte aus dem Schweis analysiert werden können, oder die Atemgaswerte, erste Versuche gibt es - ist aber noch Zukunftsmusik). In unbekannter Umgebung ist so eine Orientierung hilfreich, dass sind aber z.B. Landkarte und analoger Kompass auch ;). Ich würde generell fürs das leistungsorientierte Training vorschlagen, dies in bekannter Umgebung zu tun, Trainingswerte sind nur sinnvoll einzusetzen, wenn man sie wirklich vergleichen kann. (Bei Ultra-Trails ist so ein Training eh hinfällig, da gilt es vor allem die Ausdauer zu verbessern)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rul
Hallo Leute,

bin neu hier und will mir zum Geburtstag (in 8 Wochen) die AW series 3 holen.
Nun habe ich schon im Handbuch gestöbert, aber nichts zu meiner Frage gefunden.

Wenn ich die Training-App der AW benutze, ein Lauftraining (oder Wandern, Gehen, Radfahren), wird dann auch die GPS-Daten gespeichert und kann man diese dann als Karte Karte (Spur) auf dem iPhone anzeigen??

Wäre cool, wenn mir das mal einer sagen kann. Lese immer, das die Apps wie runtastic (zu teuer), Runkeeper, Runmeter mit der AW so ihre Probleme haben...

Danke im Voraus.
Gruß, Andy
 
Ja, die Route wird in der Aktivitäten-App am iPhone angezeigt.
 
Moin, ich habe eine Frage warum meinem Apple Watch (1st Gen) beim Radfahren keine Geschwindigkeit und Strecke anzeigt? Habe das iPhone dabei und es steht in der Watch dann, GPS nicht verfügbar. Wenn ich allerdings nach dem Radfahren die Aktivitäten App am iPhone öffne, wird die Strecke auf der Karte angezeigt. Also GPS scheint zu gehen.
 
Zurück
Oben Unten