welche Daten (Running/Bike) zeigt die watchOS an

Mauki

Mauki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2002
Beiträge
15.499
Reaktionspunkte
189
Hallo,

gibt es eine Übersicht, welche Werte seitens watchOS vorhanden sind für Running/Bike? Mich würde mal interessieren was die Apple Watch im Vergleich zu Garmin Fenix oder Suunto Spartan anzeigt.
 
Die Frage sollte nicht sein was sie anzeigt, sondern was sie erfasst und wie… der Rest ist Softwareauswertung!

Hintergrund: alle besseren Geräte erfassen sowohl GPS Daten wie Herzfrequenz, eventuell noch den Luftdruck (Barometer). Die Auswertung kann dann "alles Mögliche" errechnen. Geschwindigkeit, Höhenmeter (entweder durch GPS oder barometrische Daten, letzteres genauer), die Herzfrequenz (entweder über Brustgurt, der ist genauer, oder am Handgelenk, deutlich ungenauer).

Die Genauigkeit des GPS hängt von den empfangenen Satelliten ab (wie viele Kanäle, nur GPS, oder GPS+Glonass, "demnächst" kommt dann noch das europäsche System dazu, dann wäre meterpräzise Genauigkeite drin) Die Garminuhren schlagen die Watch in der Genauikeit (Erfahrungswerte aus vielen tausend Laufkilometern), aber wer nicht gerade Leistungssportlich ambinioniert trainiert, ist mit einfacher Genauigkeit auch gut bedient.

edit: fürs Radfahren ist eventuell noch die Erfassung der Trittfrequenz interessant, diese kann nur durch einen zusätzlichen Sensor am Rad erfasst werden. Wer viel Geld ausgeben mag, kann beim Radfahren auch die Leistungsdaten an der Kurbel erfassen, erfordert einen zusätzlichen Sensor / Messgerät - die sind aber nicht billig
 
Ah ok. Das heist aus den Geschwindigkeitsdaten kann man dann die Pace Werte ausgeben, so wie man es errechnen kann.
 
Für Pace beim Laufen ist GPS ungeeignet. Von Rundenzeiten alle km oder Minuten mal abgesehen.
Ich setze auf den Stryd Footpod. Mit dem mache ich auch Leistungsbasiertes Training. Am Sonntag laufe ich den ersten HM nach leistung und nicht nach Pace. Ich bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Pace beim Laufen ist GPS ungeeignet. Von Rundenzeiten alle km oder Minuten mal abgesehen.

Das würde ich nicht sagen. Diese Mär höre ich schon seit ich mit Laufen begonnen habe. Ich lasse mir auf der Fenix verschiedene Pace Werte anzeigen und das passt. Muss jeder für sich selbst wissen.
 
Also die gerade aktuelle Pace bekommt meine FR935 noch nicht passabel hin. Mit Stryd ein Träumchen.
 
Also die gerade aktuelle Pace bekommt meine FR935 noch nicht passabel hin. Mit Stryd ein Träumchen.

Mit meiner 735xt geht das ganz passabel. Natürlich nicht exakt, aber für meine Anforderungen reicht's locker. DC Rainmaker hat das Feature mal getestet:



Aufgrund der deutlich längeren Akkulaufzeiten der Garmin-Uhren im Vergleich zu anderen Smartwatches (wobei die Garmin ja bei weitem nicht so viele Features hat wie die Series 3 oder andere vergleichbare Smartwatches von Samsung oder dem Android Wear-Lager) hab ich mich für diese entschieden. Mir reichen die Benachrichtigungen für neue Mails/Messages und die eine oder andere App aus. Da waren die Eigenschaften wie gutes GPS eine gute HF-Messung (ich hab sie mit Brustgurtmessungen verglichen, passt für mich prima) dann doch eher das Kaufkriterium. Wenn die Uhr also Hauptsächlich für Sport genutzt wird, würde ich die Spezialisten von Garmin oder Polar vorziehen. Geht es um einen Allrounder, der nebenbei auch sportlich ist: Nimm die Watch Series 3 oder was vergleichbares.
 
Nicht vergessen, die GPS Mess-Intervalle vieler Sportuhren (wir Garmin, Suunto etc.) lassen wählen, bei Garmin etwa kann man die GPS Daten auf den Sekundentakt stellen, sowie die Refresheinstellungen der Pace, damit sind die Pacewerte durchaus leistungssporttauglich. Die Abweichung bei Sekundentaktung entspricht dann in etwa der Lauf- Fahrdistanz in einer Sekunde, also nur wenige Meter.

Die schnellere Aktualisierung (kürzere Intervalle) der GPS-Messungen setzt die Akkudauer herab, wer aber nicht unbedingt 20 Stunden laufen möchte (so lange hält meine Garmin bei längeren Messintervallen) kommt mit den 6 Std. (mit längerer Beleuchtung) bis 10 Stunden (Licht aus) durchaus auch bei längeren Touren hin. Bei eingigen kleineren / preiswerteren Modellen kann bei schnellen Takten, der interne Speicher schon nach 2-3 Stunden gefüllt sein! (normalerweise kann man aber mehrere, auch längere Läufe speichern) - der Speicher aber kann ein klarer Vorteil der watch sein, wenn sie denn ihre Daten ans iPhone weiterreichen oder gar senden kann. (Kann ich aber nichts zu sagen).

edit: bei den Garmin Uhren kann man obendrein auch noch "smoothing" der Pacewerte einstellen, von high to no smoothing (macht aber nicht so viel Sinn beim Laufen, da durch die Armbewegung die Paceanzeige korrekterweise stark schwankt)
 
Nicht vergessen, die GPS Mess-Intervalle vieler Sportuhren (wir Garmin, Suunto etc.) lassen wählen, bei Garmin etwa kann man die GPS Daten auf den Sekundentakt stellen,
Das hat nichts mit der Genauigkeit zu tun sondern wie oft die Daten im Workout gespeichert werden. Bringt unterwegs 0.
 
Das hat nichts mit der Genauigkeit zu tun sondern wie oft die Daten im Workout gespeichert werden. Bringt unterwegs 0.
Ich spreche hier von der Anzeige der Pace während des Trainings und da macht es einen deutlichen Unterschied wie die Einstellungen im (Garmin-)Gerät sind! Eine andere Frage ist eher, welche Einstellungen sind während eines workout sinnvoll, eine ständige springende Pace-Anzeige (dafür aber fix aktuell) macht bei langen Strecken keinen Sinn, so schnell sollte bzw. kann man das Tempo sowieso nicht ändern.

Die Funktion des virtuellen Trainingspartners bei Garmin z.B. ist bekannt? Dort lässt sich bei vielen Geräten die eigene Laufzeit mit einer gespeicherten (muss auch nicht die eigene sein) vergleichen wenn man die gleiche Strecke läuft > die Uhr zeigt dann an, wieviel man vor oder hinter dem "digitalen Konkurrenten" liegt, dass ist nur möglich und sinnvoll, wenn auch die Berechnung sehr aktuell gehalten wird. Bei einem Marathon z.B. ist die Pace Anzeige durchaus sinnvoll, wenn man ein Ziel oder einen Zeitplan definiert hat. (Vielläufer verlassen sich aber zurecht eher auf das Bauchgefühl, da die Form niemals so ganz präzise vorher zu sehen ist. Bei meinem letzten Marathon habe ich, ohne Uhr, mein Ziel um 25 Sekunden unterboten)
 
Auch die Anzeige der Pace ändert sich nicht wenn statt Automatisch auf 1 Sekunde gestellt wird. Das hat nichts mit der Bearbeitug der Daten zu tun sondern nur wann in der Datei ein Datenpunkt angelegt wird.
 
Ok Pace hin oder her.

Was ist aktuell die beste Laufapp fürs Trailrunning. Sprich gibt es eine App, die auch HM anzeigt mit Karte wo man Touren nachlaufen kann?
 
Was ist aktuell die beste Laufapp fürs Trailrunning. Sprich gibt es eine App, die auch HM anzeigt mit Karte wo man Touren nachlaufen kann?
https://www.komoot.de/applewatch

Ob es die beste ist, weiß ich nicht. Ich kann die App nur für das iPhone empfehlen, da ich mangels Apple Watch nichts dazu sagen kann. Aber die genannten Funktionen bietet die App auch für die Apple Watch.
 
@AgentMax , ich will ja nicht unnötig klugschei…en, aber bei Garmin ist z.B. eine Option die "Glättung" der Anzeige, sprich die Werte z.B. der Pace werden enweder über einen längeren Intervall gemittelt (sinnvoll bei fast jeder Streckenlänge), oder sie werden ungeglättet einmal die Sekunde aktualisiert (wenn man z.B. beim Inlinern peaks haben möchte, downhill etwa). Außerdem lassen sich Alarme setzen, z.B. wenn man zu langsam oder zu schnell läuft, diese Alarme reagieren auf die angezeigten Werte, also mal scnell und mal eben sanfter, weil gemittelt, so dass nicht 4 schnelle Schritte gleich einen "Alarm" auslösen. Diese Funktionen gibt es bei verschiedenen, aber nicht allen Garmin Uhren (ich nutze verschiedene seit 25 Jahren…), die watch selbst sammelt die Daten nur, die Anzeige / Auswertung übernimmt die jeweilige app.

Zum Thema / Frage von Mauki: Die beste gibt es eigentlich nicht, sie sind alle mehr oder minder brauchbar, die Qualität wird ja vor allem auch von der Präzision der Datenerfassung mitbestimmt. (beim trail in bergigem Gelände oder in stark bewaldetem Gebiet ist das oft schwierig, in einem dichten Nadelwald etwa ist eine Orientierung mit einer App kaum brauchbar!)

Eine "Karte" auf der watch, oder einer GPS Uhr, ist höchtens beim Wandertempo nutzbar, beim Laufen / Biken machen Richtungsanzeigen per Pfeil oder Hinweis (100m, rechts etc.) viel mehr Sinn, denn gerade beim trail sollte man nicht zu lange auf eine Uhr / Karte schauen müssen (Ich spreche aus Erfahrung, ich habe auch schon Leute im Orientierungslauf ausgebildet > mit Kompass und Karte… , ein Baum kann da schon mal "im Weg" sein ;)). Die Koomot app ist diesbezüglich reecht ordentlich und es gibt auch eine Gemeinde die viele tracks liefert - von sehr unterschiedlichem Anspruch und Qualität, jeder hat halt seine Vorlieben.

Generell sollte man vorher überlegen, wofür man die watch / app haben will: präzises Training oder Orientierung (letzteres ist in unbekanntem und unübersichtlichem Terrain natürlich sehr nützlich). Gezieltes Training auf Zeit würde ich eher auf Strecken machen, die ich kenne, gerade beim trail gibt es viele beeinflussende Faktoren (Untergrund, Steigungen, viele Kurven, schlechte oder sehr "naturnahe" tracks)
 
@AgentMax , ich will ja nicht unnötig klugschei…en, aber bei Garmin ist z.B. eine Option die "Glättung" der Anzeige, sprich die Werte z.B. der Pace werden enweder über einen längeren Intervall gemittelt (sinnvoll bei fast jeder Streckenlänge), oder sie werden ungeglättet einmal die Sekunde aktualisiert (wenn man z.B. beim Inlinern peaks haben möchte, downhill etwa). Außerdem lassen sich Alarme setzen, z.B. wenn man zu langsam oder zu schnell läuft, diese Alarme reagieren auf die angezeigten Werte, also mal scnell und mal eben sanfter, weil gemittelt, so dass nicht 4 schnelle Schritte gleich einen "Alarm" auslösen. Diese Funktionen gibt es bei verschiedenen, aber nicht allen Garmin Uhren (ich nutze verschiedene seit 25 Jahren…), die watch selbst sammelt die Daten nur, die Anzeige / Auswertung übernimmt die jeweilige app.
Darum ging es doch garnicht. Mir ging es um deine Aussage das man bei Garmin die GPS Abfrage auf 1 Sekunden stellen kann.
Und das bringt eben nichts außer dass Stur jede Sekunde ein Datenpunkt in die Datei geschrieben wird.
Es macht bei den Anzeigen auf der Uhr keinen Unterschied ob das auf 1s oder Automatisch steht. Zudem hat es nicht mit GPS zu tun.
Die GPS Abfragen kann man nur durch die Einstellungen für Ultra Läufe ändern.
 
Sooo schwer ist das doch gar nicht zu verstehen…
Alle Berechnungen beziehen sich auf die Daten des GPS-Signal (der ja auch ein extrem präzises Zeitsignal beinhaltet), die Pace errechnet sich aus der innerhalb des Zeitintervalls zurückgelegten Strecke, sind die Zeitintervalle größer sind größere Abweichungen möglich. Damit die Werte einen trainingstechnischen Sinn ergeben, lässt sich z.B. die Pace mitteln (es wird über mehrere Intervalle geglättet, kürze Intervalle und weniger Glättung ergeben häufiger springende Werte und umgekehrt).

Der footstryde bringt meiner Erfahrung nur Vorteile bei schlechtem Empfang / technischen Abweichungen der GPS-Daten, dafür wartet er mit einer Fehlerquote auf die den GPS-Daten in etwa gleichkommt, es sei denn man läuft mit hoher Geschwindigkeit / großer Schrittlänge (die korrelieren übrigens sehr gut bei leistungsmäßg guten Läufern unabhängig von der Größe!). Je größer Schrittlänge / Tempo desto höher die mögliche Abweichung, dazu kommt meiner Beobachtung nach noch ein Fehler, wenn der Boden auf dem man läuft sehr uneben ist (Bodenwellen, kurze steile An- und Abstiege etc., diskontinuierliches Tempo). Die Software korrigiert auch hier eine Menge der möglichen Fehler, allerdings nur, wenn die Strecke nicht zu viele Feher verursacht. Auch der footstryde ist abhängig von seiner Software… Je mehr Werte (Position, Höhe, Zeit, HF, Biodenkontakte - "Watt"leistung bei unkalibrierten Geräten lassen wir mal wegen der Nichtaussagekraft ganz weit weg) ich einfließen lasse, desto größer die Wahrscheinlichkeit einzelne Fehler heraus rechnen zu können.

Ich bin viele 10000 km gelaufen (irgendwo zwischen 55 und 65 TK), Halbmarathons, 10 K, Marathons und ein paar Ultras und maße mir da schon ein wenig ein Urteil an. Ich war im jeweiligen Leistungspeak (die Trainingsphase unmittelbar vor einem Wettkampf) in der Lage nur anhand der HF das Lauftempo bis auf ca. 4-5 sec je Kilometer zu benennen.

Weswegen ich das hier breit trete? Es ist wichtig, wenn man nicht nur zum Spaß läuft (so wie ich heutzutage) seinen Körper genau zu kennen, dass lernt man nicht mit der Uhr, GPS oder Bodenkontaktzeiten, die dienen nur zur Kontrolle! Glaubt hier jemand ein Kenianer oder Äthiopier lernt das Laufen nach der Uhr? Mal in Sululta oder Iten zugeschaut? Die Frage muss also lauten: was soll mir die Uhr / das Gerät bringen? Die Genauigkeit der modernen GPS Uhren, aber auch des Stryde reichen auch professionellen Athleten. Wie oft schaut man während des Laufens auf die Uhr , doch höchstens bei längeren Abschnittsmarkierungen… (DARAN erkennt man Anfänger, nicht despektierlich gemeint)

edit: man kann sich mal anschauen, und dann kann man sich von einem Sportwissenschaftler mal die ganzen Fehler bei einer Rehe von Behauptungen in de Video erklären lassen… ;)
 
So ich bin dann mal raus, da es nicht mehr um meine Frage geht. Footpood, Stryd oder Pace Diskussion interessieren mich nicht.
 
Auch der footstryde ist abhängig von seiner Software… J
Richtig. Hat in den Tests die die Nutzer durchführen aber mit die Beste Genauigkeit was man zur Zeit bekommt. Vor GPS.
Ob mans braucht oder nicht, soll jeder selbst entscheiden. Ich bin heute zumindest den ersten HM nach Leistung und nicht nach Gefühl oder Pace gelaufen und fand das gefühlt besser als "einfach so" zu laufen.
 
So ich bin dann mal raus, da es nicht mehr um meine Frage geht. Footpood, Stryd oder Pace Diskussion interessieren mich nicht.

Hallo,

gibt es eine Übersicht, welche Werte seitens watchOS vorhanden sind für Running/Bike? Mich würde mal interessieren was die Apple Watch im Vergleich zu Garmin Fenix oder Suunto Spartan anzeigt.
Distanz, Dauer, Pace, Herzfrequenz, Kalorien, Höhenmeter. Also im Grunde was jede andere Uhr auch anzeigt. Basierend auf GPS, Barometer und optischem Herzfrequenzmesser.
Machst du einen Stryd dazu eben auch die Watt welche du gerade leistest. Dann aber mit der Stryd App und nicht mehr mit der Apple Workout.
Zusätzlich kannst du halt noch Apps installieren. Nike, Strava,... Es kann jedoch nur eine gleichzeitig laufen.

Reicht normal aus. Ist halt nichts für längere Läufe. Da der Akku der Watch mit GPS und Puls doch schnell in die Knie geht. Mit Musik über BT sollten knapp 4 Stunden drin sein.
 
Gratulation zum Halben (mMn besser als der im Glas ;)) (wo, Hamburg? dann bist Du an mir vorbei gelaufen !)

Es ging mir hier nicht um einen Glaubenskrieg, auch wollte ich dem TE nichts aufschwatzen, es ging mir darum das man einordnen kann was man erreichen will und was es dazu braucht! Ist die Uhr / Phone / Stryde eine Spielerei oder dient zur Orientierung in unbekanntem Gelände, dann viel Spaß damit.

Will man leistungsmäßig trainieren stehen andere Dinge vor dem Gerät viel eher an > Schuhe, Leistungsdiagnostik, Trainingspläne, evt. "Laufschule" oder "Lauf-ABC" wenn man gar keine Erfahrung hat. Geräte sind ein nützliches Kontrollmittel, die HF zeigt einem an wie hoch der Puls ist, aber Anfänger kommen vor einer diesbezüglichen Aussagekraft eh ans "Hecheln". Die Wattleistung sagt einem erfahrenen Radfahrer sehr wohl in welchem Bereich er gerade trainiert, dem Anfänger sagt es trainingsbezogen eigentlich nichts. Pace ist ein Hilfsmttel um ein gleichmäßiges Tempo zu kontrollieren - aber nur wenn man auch längere Strecken in einem gleichmäßigen Tempo zurücklegen kann.

Nach "Leistung" laufen ist ok, wenn es hilft. Wichtig ist aber im Vorfeld zu erfahren in welchem Bereich man in der Lage ist zu laufen- 1:20? 1:50? oder 2:20? Die Leistung (in Watt) ist gerade beim Laufen ein noch sehr unsichere Aussage, da die Leistung nicht gemessen (wie beim Rad) sondern errechnet wird. Im Laufe einer längeren Vorbereitung (Marathonvorbereitung dauerte bei mir etwa 4 Monate oder 1200km) passt sich der Körper an, bei gleicher Leistung ist man am Ende schneller.

Wie gelesen, Mauki ist raus, weil ihn die technischen Details nicht interessieren, er hat aber auch nicht gesagt was sein "Ziel" ist. Insofern gehe ich mal von einer eher spielerischen Beschäftigung aus. (Ist auch ok, meine werte Frau machte sportlich NICHTS, wenn es sich nicht irgendwie technisch "betreuen" lässt. Laufen "einfach zum Spaß", also ohne Uhr, GPS, HF-Messung etc. ist nicht ihr Ding ;)) Der "Haben-wollen-Faktor" sieht ja bei Mobiltelefonen, Computern etc. nicht anders aus, was man wirklich braucht ist doch abhängig davon was man machen oder erreichen will / muss, trotzdem kann man ein iPhone X auch einfach nur zum Telefonieren nutzen…
 
Zurück
Oben Unten