Welche Daten aus Backup mitnehmen?

R

reima

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
490
Reaktionspunkte
20
Hallo
Steige von einem iMac auf ein Macbook um.
Auf dem Macbook installiere ich dann Mojave. So jetzt ist das System ja komplett sauber.
Wenn ich jetzt mein TimeMachine Backup (auch Mojave) komplett rüberhole, habe ich natürlich auch den Müll mit drauf, der sich in den Jahre angesammelt hat.
Ich benötige meine Programme, Dokumente, Fotos ,Mails und Musik.
Das kann ich ja wahrscheinlich alles einfach rüberholen.
Aber was sollte ich dann auf jedenfall nicht wiederherstellen ?
Wie gesagt ich möchte die Umstellung nutzen um mit einem Clean System weitermachen.
Wer kann mir helfen ?
danke
 
Was spricht gegen einen Clean-Install auch Deiner Programme?
Dokumente, Fotos, Musik etc. sichere ich ohnehin anders, da ich hier spezielle USB-Festplatten mit speziellen Unterverzeichnissen nutze.

Also TimeMachine wäre für mich nur nützlich für ein Restaurieren eines ordentlich laufenden Komplettsystems und vielleicht noch um alte - in Unachtsamkeit gelöschte - Dateien wiederherzustellen.

Schneller mag alles mit TimeMachine gehen, aber ich mag ganz gern ein "frisch und sauber" installiertes System (womöglich stammt diese Einstellung noch von meiner Windows-Zeit) :D
 
Hi.

Wenn man alles clean installieren will ist das schon ein guter Aufwand und bedarf einer guten Planung etc..

Am einfachsten ist es ein TM Backup zu nutzen und zu migrieren statt alles wieder herzustellen. Das wird auch von Apple so empfohlen. Datenmüll bleibt dabei wohl eher weg. Ich mache das häufiger und kann keine Nachteile feststellen. Man darf ja auch nicht vergessen das das MacOS sich bei weitem nicht so zumüllt wie Windows. Sollte man später doch noch einmal alles clean machen wollen steht dem nichts im Weg.
 
Ja danke
Habe jetzt auf meinem iMac alle unnötigen Programme rausgeworfen. Dazu jedemenge Dateien.
Mir geht es darum, dass ich mit TimeMachine meine benötigten Programme wiederherstelle, inclusive. Einstellungen ( Passwörter usw).
Das geht ja.
Aber ich möchte darauf achten keine unnötige Mülldateien, Einstellungen, Cache usw auf meinen Mac zu bekommen.
Lediglich mein Account sollte mit den anderen Sachen wie Programme,Mails,Musik,Fotos und Dokument rüber.
Deshalb die Frage: Was expliziert nicht mitnehmen?
 
Also wenn ich das ges. System migrieren, dann kommt der angesammelte Müll nicht mit rüber ( zB doppelte Dateien usw) ??
 
Hi.

Was alles nicht mit rüber kommt kann ich nicht genau sagen aber die Caches z. B. nicht. Doppelte Dateien aber bestimmt. Dann mußt du aber ohnehin aufräumen.
 
Was ich auf keinen fall mir nehmen möchte: Mein Account hat durch eine frühere AppleID und Mailadresse Umstellung immer noch im tieferen Bereich diese Accountnamen mit drin. Stört zwar nicht, aber möchte mich jetzt endgültig davon trennen.
Außerdem die Frage:
Wenn ich meine Programme mitnehme, sind diese dann auch so eingestellt wie bisher ? ( zB Passwörter usw)
 
Was meinst du genau mit Accountname? Das meiste kann man ändern.

Wie speicherst du deine Passwörter, Schlüsselbund iCloud?

Ansonsten muss auch beim migrieren einiges eingestellt werden da ja nicht alles übernommen wird denn es geht ja auf einen neuen Mac.
 
Im Ordner Benutzer ist noch immer der alte Benutzername mit Dateien enthalten.
Diesen traue ich mich aber nicht zu löschen.
 
In der Zeit hättest du es schon 3x machen können
Probier es doch einfach aus
 
Im Ordner Benutzer ist noch immer der alte Benutzername mit Dateien enthalten.
Diesen traue ich mich aber nicht zu löschen.

Ist das dein aktueller Benutzerordner? Dann benenne ihn um. Dazu ein neues Adminaccount erstellen, in dieses einloggen und gemäß Anleitung von Apple (ganz einfach) vorgehen. Kannste googeln und kommst direkt zu Apple.

Ist es ein alter Ordner kannste den löschen. Gerne kannst du den ja auch noch irgendwo sichern.
 
  1. Hallo
    Ich habe vor einigen Monaten meine AppleID mit einer neuen Mailadresse geändert.
    Per Zufall sehe ich jetzt, dass im Finder unter MacintoshHD dann unter Benutzer steht immmer noch meine alter Mailname drinsteht. (mit Home gekennzeichnet)
    Im Benutzerprofil steht mein richtiger Name. (als Admin)
    Ist das richtig so ?
    Oder muss ich hierbei was ändern und wie ?
    danke

    High Sierra
    iMac 2014


    Melden
    + Multi-ZitatZitieren
  2. 07.09.2018#2

    MaulwurfnMitglied
    Beiträge:
    21.086
    Zustimmungen:
    4.522
    Mitglied seit:
    06.06.2004
    Ändere diesen Namen auf keinen Fall. Das macht immer wieder Probleme. Wenn du es tust, dann nur mit entsprechender Datensicherung.

    Anleitung: https://support.apple.com/de-de/HT201548



    Also so einfach ist das nicht !
 
Zurück
Oben Unten