Welche Dateien und Ordner von OS X darf ich löschen?

X

X-Burner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2006
Beiträge
571
Reaktionspunkte
2
Habe gerade immense Probleme, freien Speicher auf meiner Festplatte des MacBooks zu bekommen und versuche sozusagen zu entrümpeln. Mein eigenes Zeugs (Musik, Videos etc.) habe ich soweit verzichtbar bereits runtergeschmissen. Nun lasse ich mir mit dem Programm Whatsize noch anzeigen, was wieviel Speicher einnimmt und möchte damit paar speicherlastige Sachen von OS X löschen, sofern es nicht notwendig ist für das System selbst.

1) Kann ich folgenden Ordner löschen: Library/Printers ?
Dieser ist 2 GB groß und ich nehme mal an, da sind die Treiber enthalten, ich benutze allerdings keinen Drucker außer manchmal einen von HP, also kann ich doch theoretisch alle Ordner in Library/Printers löschen außer HP?

2)/Library/Audio/Apple Loops/Apple/Apple Loops for GarageBand
Kann ich diesen 2GB großen Ordner löschen? Ist voller .aif-Dateien? Sind wahrscheinlich "Jingles" von GarageBand? Bei Bedarf könnte ich die doch irgendwann wieder installieren oder? Wie? von der Mac OS X DVD?

3) Kann ich sonstigen OS X Kram löschen, der nicht unbedingt notwendig ist?
 
1. ja
2. ja
3. sprachpakete
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: X-Burner
wo finde ich die sprachpakete?
 
Sprachpakete löschst du mit dem Programm "Monolingual".

Mfg
 
Es gibt Tools die die Sprachpakete entfernen, die sind aber mit absoluter Vorsicht zu genießen, da wenn man da was falsches einstellt, die Probleme größer sind als der bischen Platz den man bekommt. Monolingual ist eines der Tools.
oder bei einem Neuinstall sollte man eine angepasste Installation wählen und dort dann schon Sprachpakete abwählen und auch die Druckertreibe oder überflüssige Programm wie die Testversionen von z.B. Office
 
kann ich garageband eigentlich einfach löschen indem ich bei programme einfach "per hand" lösche? sind dann alle dazugehörigen platzfressenden komponenten (insturmentenbibliothek etc.) mit weg?
Fall ich das Programm irgendwann mal doch brauchen sollte, kann ich es doch von der OS X DVD installiereno der?
 
nein, dann ist nur das Programm weg. die anderen Komponenten mußt du dann noch löschen, oder du nimmst Appzapper oder CleanApp etc., das löscht alle Programmbestandteile.
 
ok danke, dann schau ich mal nach dem cleanapp, hatte ich schon mal gehört.
wieder installieren sollte kein problem sein bei bedarf oder?
 
Nachinstallieren ist kein Problem.
 
Zurück
Oben Unten