Welche Crimpzange fuer Hirose Cat-6?

bikkuri

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
3.991
Reaktionspunkte
504
Hallo zuammen,

da ich staendig neue oder veraenderte Ethernet-Kabel brauche, will ich jetzt selbst Hand anlegen.

Crimpzangen gibts wie Sand am Meer. Die Bewertungen hinsichtlich der Kompatibilitaet bzgl. Hirose-Steckern sind durchwachsen. Die Einen sagen, ein bestimmtes Werkzeug sei das Nonplusultra, Andere wiederum behaupten, das gleiche Werkzeug wuerde nicht passen.

Welche Zange welches Herstellers ist zu empfehlen?
Nebenbei, welche Hirosestecker, welche Patchkabel? Ich dachte so in der Groessenordnung einer 100m-Rolle und etwa 20-30 Stecker. Ich mag knallige Farben! :)

Danke!
 
stecker kaufen, passende Zange kaufen und ne Rolle Kabel kaufen. Farben richten sich ja meistens schon nach dem standard zumindest wenn man die meistverkauften nimmt ;)

sofern du keine 500stecker täglich machst wirst du auch keine großen unterschiede bei den Werkzeugen feststellen. Es sollte wohl nur keine für 5€ sein.
 
Bei den Crimpzangen gibt es schon groessere Qualitaets-Unterschiede. Ich hatte mal eine von einem Freund geliehen, mit der es fast unmoeglich war alle Kontakte zu crimpen. Zudem passen nur wenige zu den Hirose-Steckern.
Ich moechte eben gute Qualitaet. Alle angebotenen Produkte werden nicht gleichwertig sein, oder?

EDIT: Negation vergessen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
geht doch um stinknormale RJ45 Stecker oder?

n Kollege kommt gleichmal rum der arbeitet in dem bereich (Telekommunikation) ich kann den mal fragen ob er da empfehlungen hat.
 
Oh. Das Thema würde mich auch interessieren.
 
geht doch um stinknormale RJ45 Stecker oder?

n Kollege kommt gleichmal rum der arbeitet in dem bereich (Telekommunikation) ich kann den mal fragen ob er da empfehlungen hat.

Ja, RJ-45 ist der Standard. Ich weiss nicht, was genau bei den Steckern der jeweiligen Firmen wie Hirose, Stewart etc. so speziell ist, aber laut meinem damaligen Elektriker braucht man fuer jeden von diesen ein andere Crimpzange bzw. einen anderen Einsatz.
Weil ich mir nicht sicher bin, frage ich hier.
Die Hersteller behaupten zwar, ihr Produkt sei fuer dieses und jenes geeignet, aber Qualitaetsunterschiede gibt es immer. Ich bohre auch lieber ein Loch mit einer Hilti als mit einer Noname vom ALDI.
Waere nett, wenn du deinen Kollegen fragen koenntest.
 
hab ich, Hersteller kennt er aber auch nicht :D kauf doch einfach was von Hirose selber oder halt von den anderen bekannten Werkzeughestellern
 
In den Kommentaren zu diesem Video http://youtu.be/PMIKTFlhW-0 steht was von zwei verschiedenen Stecker Typen. Woher weiß ich denn welcher wie ist? Bei Reichelt finde ich da nicht wirklich Infos zu.
 
Das sind doch die Stecker die "belegt" werden oder? also die man auch mit verlegekabel nutzen kann.
 
Jop! Sind zertifiziert glaube sogar für 10 gbit!
 
mh, für standard patchkabel aber absoluter overkill, die lohnen eigentlich nur wenn man den Stecker am verlegekabel dran haben will oder am probieren ist. oder man brauch 10Gbit über Kupfer :D

Für kurze längen lohnt sich eh kein basteln weil die nur cents kosten.
 
Ich hatte das so verstanden das er die selben Kabel selbst abändern will. ( Warum auch immer ) Sich Kabel nach Bedarf herzustellen macht kaum Sinn find ich es sei denn man hat die zeit...
 
Wenn man ein wenig Übung hat, sind Cat5 Kabel eine Sache von Minuten, bei Cat6 hängt es vom Werkzeug ab, da hier auch die Abschirmung "mit gecrimpt" wird, aber je nach Hersteller etwas anders. Deswegen müssen Zange und Stecker zusammen passen. Cat6 kann Sinn machen, wenn man eine schnelle Leitung über eine größere Strecke braucht, da ist "Selbermachen" günstiger als fertige Cat6 Kabel! Ich habe eines für einen Gigabit Anschluss verwendet, weil es eine Menge Störfelder gab und die 5er Kabel zu viele Probleme hatten, die bessere Abschirmung war hier definitiv die Lösung!
 
Danke fuer die Empfehlungen!

Ich hatte das so verstanden das er die selben Kabel selbst abändern will. ( Warum auch immer ) Sich Kabel nach Bedarf herzustellen macht kaum Sinn find ich es sei denn man hat die zeit...

Das ergibt sehr wohl Sinn, zumindest fuer mich. Ich moechte Kabel in bestimmten Laengen. Es gibt nichts, was ich mehr hasse als zu lange Kabel, die man wiederum aufrollen und binden muss. Wenn ich dann was umstelle oder ein Geraet ausgetauscht wird, muss ich wieder neue Patchkabel bestellen.
Mache ich sie selber, so habe ich sofort die Laenge, die ich brauche.
 
Danke fuer die Empfehlungen!



Das ergibt sehr wohl Sinn, zumindest fuer mich. Ich moechte Kabel in bestimmten Laengen. Es gibt nichts, was ich mehr hasse als zu lange Kabel, die man wiederum aufrollen und binden muss. Wenn ich dann was umstelle oder ein Geraet ausgetauscht wird, muss ich wieder neue Patchkabel bestellen.
Mache ich sie selber, so habe ich sofort die Laenge, die ich brauche.

Wie gesagt... Hat man die zeit ist es Super...
 
Das kommt ja ganz darauf an, welche Stecker Du vercrimpen willst. Die meisten (guten) Zangen unterstützen nur eine begrenzte Zahl an Modellen. Cat 6a ist z.B. Hirose TM31.
Musst Du viele Kabel crimpen ? Dann kauf Dir eine originale Hirose-Zange. Die kostet zwar gute 250 Euro, aber die kann man ja auch weiter verticken...
 
Zurück
Oben Unten