Welche Cam ist die richtige?

tomric schrieb:
Na das dürfte dann wohl ein Kodak Pro DCS-14n mit Nikon F-Bajonett sein. Das ist dann auch was richtig feines, dafür preislich eine andere Liga (ca. 4500 Euro) als Deine anderen beiden Kandidaten. Ob das für den Hausgebrauch nötig ist ? :confused: Wenn Du auf MP und eine vernünftige Haptik Wert legst solltest Du Dir als Alternative mal die Nikon D200 ansehen, die bietet auch schon 10 MP und ist preislich etwas günstiger (um die 1700 Euro).
Im übrigen: Auch mit einer D50 oder D70(s) kann man richtig tolle Bilder machen...:)

gruss vom Tom

wenns die Kodak ist, dann ist sie nichts für Deine Ansprüche, die ist nur etwas fürs Studio! Soweit ich weiss baut auch Kodak keine DSLR mehr. Insgeamt war die Kamera ein Flopp, weil sie sehr zickig ist, was Weissabgleich und Morieé angeht.
Und sonderlich schnell ist sie auch nicht (journalismus).
Schnell ist die 1DIIN von canon und die D2x von Nikon.
Empfehlen würde ich Dir Canon, denn die haben einen wirklich brauchbaren Vollformat Sensor - wenn Du mal größer einsteigen willst.
Von Nikon habe ich noch nichts gehört, dass sie einen VF Sensor rausbringen wollen.

Ich kanns ja sagen, nach über 20 Jahren Nikon Treue, Canon hat im digitalen Bereich extrem die Nase vorn - deshalb bin ich umgestiegen.

Nachteil der DSLR, sie sind laut (Spiegelhochklappen), daher kaufe ich mir auch für gewisse Aufnahmesituationen die Sony-R1 oder eine Lumix, mal sehen

viel spass beim Photographieren
Franke
 
Dr. Zoidberg schrieb:
hey, empfehlt deniz doch nicht die neuesten, besten, teuersten spiegelreflexkameras sondern erstmal ein paar informationsquallen übers fotografieren und die grundlagen.

Dann hast Du den Thread nicht komplett gelesen ? ;) Nix für ungut...

deniz schrieb:
Ich habe gerade nochmal mit einem Bekannten (Kameraexperte) telefoniert.Der hat eine 14MP Kamera. Ich werde mir die mal anschauen.Falls die mir nicht gefällt, melde ich mich nochmal.

Such mal nach 14 Megapixel Kameras und sieh Dir an was dabei rauskommt und in welcher Preisklasse sich das bewegt (oder lies die entsprechenden Antworten). Auf meinen Hinweis bzgl. des Preises kam dann was von wegen die 14MP für "nur" 1000 Euro. Insofern ziehlt das Budget auf eine Amateur-DSLR oberhalb der Einsteigerklasse ab... und darauf beziehen sich nun halt die Postings.
Nebenbei kosten Bridge-Cams, die auch bei widrigen Lichtverhältnissen noch brauchbare Bilder mit geringem Rauschen produzieren auch schon soviel wie eine DSLR, die dafür über weitaus mehr Möglichkeiten verfügt.
Ich denke er wäre mit einer D50 gut beraten, die kann man sowohl für "knips-bildfertig-doll" als auch kreative Fotografie verwenden, aber das muß er selbst wissen... Wenn er das Budget hat und gern "gleich was gescheites" haben mag, dann hat er auch meinen Segen ;)

gruss vom Tom
 
Dr. Zoidberg schrieb:
hey, empfehlt deniz doch nicht die neuesten, besten, teuersten spiegelreflexkameras sondern erstmal ein paar informationsquallen übers fotografieren und die grundlagen.
er hört sich nämlich nicht danach an, als ob er profi wäre. ich bin zwar auch kein profi, aber vor zwei jahren hätte mich ne spiegelreflex mit allen einstellmöglichkeiten stark überfordert.
wenn ihn die grundlagen nicht interessieren und er eine kamera zum "auslösen->super foto" haben will ist er mit einer guten kompakt bzw bridge-Kamera besser bedient.

hab deinen Beitrag nicht gelesen.
Da hast Du natürlich recht.

Auch von meiner Seite, wenn Du mit Photographieren noch keine Erfahrungen hast und vor allem mit auch von der Bildbearbeitung noch wenig weisst (kalibierbare Monitor, schneller Rechner, PhotoShop, ...), dann würde ich Dir auch jetzt noch von einer DSLR abraten. Die kannst Du nicht ausschöpfen und in einem halben Jahr gibts bessere und günstigere.

Dann vielleicht doch die Sony R-1

gruss
franke
 
Eine richtig schnelle Kamera brauchst du ? Dann solltest du dir vielleicht wirklich mal die Canon EOS-1D Mark II N anschauen denn das ist schon so ziemlich das beste was man bekommen kann und ich denke fuer deine belange absolut ausreichend ...
 
tomric schrieb:
Dann hast Du den Thread nicht komplett gelesen ? ;) Nix für ungut...

natürlich hab ich das ganz gelesen, aber halt nur:
>ich suche eine journalistenkamera
>ich brauche gute fotos
>erst 8, dann 10 MP, dann ist die 14MP interessant
>diese eos-reihe scheint gut zu sein
>wie heißen die kameras, die so schnell fotos machen

dadurch komme ich zu dem schluß: deniz ist eher hobbyfotograf oder ein angehender "ambitionierter Hobbyfotograf".

was ich dann lese ist:
>1000 euro: dann ne spiegelreflex
>und zwar die oder die oder die
>die mark 2 ist die beste für deine ansprüche

ich denke (ausgehend von dem eindruck den ich durchs lesen von deniz posts gewonnen habe) dass er die möglichkeiten einer spiegelreflexkamera (noch) gar nicht komplett ausnutzen kann und die bilder die er damit machen würde nicht besser wären als die die er mit einer (günstigeren) All-In-One-Kamera machen würde.

ich würde mit schumis ferrari wahrscheinlich auch langsamer fahren als mit meinem audi, auch wenn der ferrari mehr möglichkeiten bietet
 
Zuletzt bearbeitet:
Franken schrieb:
dann würde ich Dir auch jetzt noch von einer DSLR abraten. Die kannst Du nicht ausschöpfen und in einem halben Jahr gibts bessere und günstigere.

Also ich hab die Erfahrung gemacht, daß es durchaus ein paar Einsteiger DSLR's gibt mit denen man nichts verkehrt machen kann. Eine D50 oder EOS350D haben genauso Automatikmodi wie die kleinen Knipsen und kosten nicht mehr als eine ordentliche Bridgecam, die er in jedem Fall benötigen wird wenn er nicht nur vorhat einfach auszulösen. Dabei haben sie den Vorteil des geringen Rauschens, des Objektivwechsels und erzeugen genauso fertige Bilder wie die Consumerkameras...
Bridgecams um die 600 Euro oder teurer sind hinsichtlich der aktuellen Marktpreise im DSLR Bereich rausgeworfenes Geld (meine Meinung). Erst kauft man sich so ein Teil, nach einem Jahr merkt man, daß es für manche Situationen nicht ausreicht, vertickt mit Verlust und kauft sich anschließend eine DSLR. Für das Geld bekommt man dank Cashback-Aktion auch schon ein D50-Kit. Speicherkarte ist ja in beiden Fällen notwendig.

gruss vom Tom
 
Dr. Zoidberg schrieb:
natürlich hab ich das ganz gelesen, aber halt nur:
>ich suche eine journalistenkamera
>ich brauche gute fotos
>erst 8, dann 10 MP, dann ist die 14MP interessant
>diese eos-reihe scheint gut zu sein
>wie heißen die kameras, die so schnell fotos machen

Na also, er hat gefragt und hat Antworten auf seine Fragen bekommen. Ich persönlich finde das okay so...

dadurch komme ich zu dem schluß: deniz ist eher hobbyfotograf oder ein angehender "ambitionierter Hobbyfotograf".

Zu diesem Schluß bin ich auch schon gekommen.. ;)

dass er die möglichkeiten einer spiegelreflexkamera (noch) gar nicht komplett ausnutzen kann und die bilder die er damit machen würde nicht besser wären als die die er mit einer (günstigeren) All-In-One-Kamera machen würde.

da sind wir definitiv einer Meinung, aber die Kameras die er ursprünglich vorhatte liegen preislich schon in einem Bereich, in dem er genauso eine Einsteiger DSLR nehmen kann. Mit der kann er dann erstmal drauflos knipsen, hat aber gleichzeitig jederzeit die Möglichkeit sich in alle relevanten Themen (bis hin zur manuellen Einstellung) einzuarbeiten, da er über das entsprechende Werkzeug verfügt. Und gerade wenn er ambitioniert ist sollte er darauf achten, daß er eine Kamera wählt die groß und schwer genug ist, damit er nicht alles verwackelt :D

gruss vom Tom
 
Hallo. :)

Vielen vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.
Dr. Zoidberg hat schon Recht: Ich bin ein Einsteiger/Hobbyfotograf mit ambitionierten Ansprüchen. :)
Ich habe mir die R1 heute mal genauer angeschaut.
Das ist schon eine sehr schöne Kamera. Aber der Verkäufer hat mir ehrlich gesagt, dass das Bild nicht so berauschend sein soll.
Ich solle doch schon eher zu einer EOS (sogar erstmal die 350D zum einsteigen) greifen, und später, wenn das ganze in die professionelle Richtung geht, kann ich mir entweder die 350D mit einem Objektiv "upgraden", oder eine neue kaufen.
Die 350D meinte er, ist sehr empfehlenswert für den Einsteiger mit hohe Ansprüchen.
5MP+ wäre für private Zwecke unnötig. Die 350D sollte da vollkommenen Spaß liefern.

Was sagt ihr dazu? :)

Gruss
deniz
 
Die 350D hat 8 MP und damit schon 5MP+, das mal nur so am Rande.

Generell sicher nicht ganz falsch, vor allem bei höheren Empfindlichkeiten (ISO)
rauscht die R1 doch deutlich mehr als eine 350D oder D50 (Nikon).

Mach dir aber klar, dass es nicht bei dieser Investition bleiben wird, gerade
wenn du höheren Ansprüche stellen willst. Da brauchst du dann noch dies oder
jenes Objektiv, sonstiges Zubehör wie Stativ, Blitz, mehrere Speicherkarten, etc..
 
deniz schrieb:
Die 350D meinte er, ist sehr empfehlenswert für den Einsteiger mit hohe Ansprüchen.

Die 350D ist eine tolle Kamera und war lange mein Favorit - bis ich sie mal selbst ein paar Minuten in der Hand hielt und damit rumspielen konnte. Dann kam der Griff zur Konica-Minolte, die Pentax wollte mir überhaupt nicht gefallen und zum Schluß bin ich mit einer D50 und nur 6 MP heimgekommen :), weil die einfach am besten in der Hand lag und ich mit der Position der Bedienelemente auf Anhieb klar gekommen bin. Die Canon und die Pentax waren mir zu fummelig und die Minolta zu unübersichtlich in der Bedienung.
Nur zur Vorbeugung eventueller Glaubensdiskussion: Ich will Dich hier nicht von einer Nikon überzeugen, nur davon, Dir einen lokalen Händler zu suchen, bei dem Du die "Kandidaten" dann nebeneinander stehen hast und auch alle ausprobieren kannst. Da findest Du ganz schnell Deinen Favoriten... ;)

gruss vom Tom
 
Die D50 ist gut.... :)

Grüße vom Besitzer einer D50... ;)

P.S.: Die Canons und Minoltas etc. sind bestimmt genauso gut- nimm was Dir vom Handling am besten gefällt.
 
Nikon - Canon - Minolta - Pentax … Alles Gleichwertig. Entscheidend ist das Handling.

Sollte das alles qualitativ nicht reichen bleibt immer noch Mamiya (ZD), Hasselblad oder ALPA. :D

ww
 
Wildwater schrieb:
Sollte das alles qualitativ nicht reichen bleibt immer noch Mamiya (ZD), Hasselblad oder ALPA. :D

hehe , wenn das nicht reicht wirds aber eng! :D

tomric, ne 350d (oder d50 oder minolta5d oder pentax ist) ist ja auch vollkommen in ordnung. aber gleich die topmodelle der hersteller fand ich dann doch für einen einsteiger n bisschen übers ziel hinausgeschossen...

...etwa wie eine
Wildwater schrieb:
:D :D :D :D
 
Zurück
Oben Unten