Welche Cam ist die richtige?

D

deniz

Hi.

Ich überlege eine FotoCam zu kaufen, da die meines Handys nur 2MP hat.
Speziell suche ich eine hochqualitative Cam die sich für den "Jornalisten-Einsatz" eignet.
Kurz gesagt: Die Cam sollte von der Qualität 1A Bilder liefern.
Nur jetzt stellt sich die Frage: Welche ist besser?

Ich habe mir schon 2 Modelle angeschaut:

Sony DSC-N1: 449 Euro
8,1MP

Sony DSC-R1: 949 Euro
10MP

Diese 2MP sollten ja keinen großen Unterschied darstellen. 8,1MP liefert doch auch gute Bilder, oder?
Hat vielleicht jemand eine dieser Cams? Welche wäre für mich die richtige?
Ich bin auch bereit die 949 Euro auszugeben, falls sich die Cam eher lohnt.
Was sagt ihr dazu?

Gruss
deniz
 
... gute Wahl, echt!!
 
Wenn es für den "Journalisten-Einsatz" reichen soll, dann vielleicht eine DSLR? Aber da Du zwei Kameras gepostet hast, die vollkommen verschieden sind und die Qualität der Fotos an Megapixeln ausmachst, hattest Du anscheinend noch keine Digicam und keine Ahnung davon (ist nicht negativ gemeint). Du solltest lieber beschreiben, was genau Du mit der Kamera machen willst, dann kann man Dir besser helfen.

Grüße
 
Die Kamera will ich hauptsächlich für den privaten Bereich einsetzen.
Ich habe gerade nochmal mit einem Bekannten (Kameraexperte) telefoniert.
Der hat eine 14MP Kamera. Ich werde mir die mal anschauen.
Falls die mir nicht gefällt, melde ich mich nochmal. Danke für Infos.

Gruss
deniz
 
cheffe schrieb:
Wenn es für den "Journalisten-Einsatz" reichen soll, dann vielleicht eine DSLR? Aber da Du zwei Kameras gepostet hast, die vollkommen verschieden sind und die Qualität der Fotos an Megapixeln ausmachst, hattest Du anscheinend noch keine Digicam und keine Ahnung davon (ist nicht negativ gemeint). Du solltest lieber beschreiben, was genau Du mit der Kamera machen willst, dann kann man Dir besser helfen.

Grüße

dito. so können wir dir keine empfehlung geben.
die Qualität der Bilder (die physikalische nicht die gestalterische) hängt vor allem ab:
welche optik die Kamera hat, wie sie die Daten ausliest, die der Sensor liefert, wie alles - insbesondere die linse und der sensor - aufeinander abgestimmt ist, und dann (das merke ich gerade sehr deutlich) mit welcher Software die Raws konvertiert werden.
Die Anzahl der MPs einer Kamera sagt so gut wie nichts über deren Qualität aus - ist so, auch wenn die Werbung etwas anderes sagt.

beschreibe einfach, was du photographieren willst, dann können wir Dir weiterhelfen.

gruss
franke
 
deniz schrieb:

Speziell suche ich eine hochqualitative Cam die sich für den "Jornalisten-Einsatz" eignet.
Kurz gesagt: Die Cam sollte von der Qualität 1A Bilder liefern.
Bei den Anforderungen würde ich zur DSLR greifen. ;)

ww
 
das kurz gesagt wichtigste kriterium bei einer guten kamera ist meineserachtens immernoch das glas was man vorne dran hat. je mehr desto teuer aber meistens auch besser von ausleuchtung und tiefenschärfe. ich bin jedesmal wieder fasziniert, wie gut die biler mit der relativ alten e10 die ja "nur" 4 meagpixel hat im vergleich zu tollen 6 mp kameras aussehen.
wenns etwas besser sein soll nimm ne digitale spiegelreflexkamera
 
deniz schrieb:
Der hat eine 14MP Kamera. Ich werde mir die mal anschauen.
Falls die mir nicht gefällt, melde ich mich nochmal. [/B]

Na das dürfte dann wohl ein Kodak Pro DCS-14n mit Nikon F-Bajonett sein. Das ist dann auch was richtig feines, dafür preislich eine andere Liga (ca. 4500 Euro) als Deine anderen beiden Kandidaten. Ob das für den Hausgebrauch nötig ist ? :confused: Wenn Du auf MP und eine vernünftige Haptik Wert legst solltest Du Dir als Alternative mal die Nikon D200 ansehen, die bietet auch schon 10 MP und ist preislich etwas günstiger (um die 1700 Euro).
Im übrigen: Auch mit einer D50 oder D70(s) kann man richtig tolle Bilder machen...:)

gruss vom Tom
 
Mir wurde die für knapp 1000 Euro angeboten. (falls es die ist)
Naja, die 14MP kann man sowieso nicht sehen. (nur auf Plakaten etc.)
Eigendlich reichen da auch 5MP aus. Aber anschauen werde ich mir die 14MP Cam mal trotzdem...
Naja, mal sehen was sich ergibt. :)

Gruss
deniz
 
OK, danke für den Tipp.
Wie ich sehen kann, kommen die besten Cams von Canon, oder?
EOS speziell scheint sehr gut zu sein...

Gruss
deniz
 
deniz schrieb:
OK, danke für den Tipp.
Wie ich sehen kann, kommen die besten Cams von Canon, oder?
EOS speziell scheint sehr gut zu sein...

Gruss
deniz

wenn ich dazu jetzt ja sage, fängt hier gleich der glaubenkrieg zwischen nikon und canonanhängern an ...

trotzdem ist canon besser, weil nikon den digitalen markt erst zu spät entdeckt hat. canon war einfach schneller ...

eos sind einfach nur die dslr (digital single lens reflex, zu deutsch digitale spiegelreflex kamera).
die ich dir dann auch im allgemeinen anvertrauen würde. diese art von cams sind die besten unter den digitalen.
kann man dann gleich noch geld für makros, objktive, ..., ... ausgeben ;)

wenn du wirklich geld wie heu hast, kauf dir die eos mark II, stufe runter wäre dann 5d, dann eos 10d (billiger wie 20d und nur minimal unterlegen) und dann eos 350d.
zumindest wäre das meine pers. reihenfolge ...

350d rules ;)
 
Hallo,
ich denke es kommt auf die Aufgabenstellung an. Wenn Du journalistisch arbeiten willst kommst Du über eine dSLR nicht herum, schon aus dem Grund der Objektivauswahl für die jeweilige Aufgabe und der Reaktionsmöglichkeiten.
Nach Versuchen mit Canon Pro 1 bin ich aus Gründen der Schnelligkeit auf die 20D gekommen, die für die journalistischen Belange gut zu verwenden ist.
Viel Erfolg
voschi
 
Danke für die Info.
Ich werde mal schauen welche Kamera mir gefällt.
Die 5D sieht auch sehr geil aus...auch von der Ausstattung her. :)
Aber die N1 von Sony ist auch nicht schlecht. Vor allem günstiger als die anderen. Und 8MP reichen vollkommen aus, finde ich...
Naja, mal sehen was sich ergibt. Eine Kamera werde ich letzendlich kaufen. :)

Gruss
deniz
 
wenn du mehr als familienfotos machen möchtest, sprich landschaft, makros und co, kommst du, wie voschi schon gesagt hat, um eine dslr nicht rum.
schon allein wegen der objektive ...
 
Und wie ist die Sony R1?
Ich denke gerade nach, die Cam bei einem Versandhaus zu bestellen.
Dann müsste ich auch nicht den Betrag auf einmal zahlen.

Und wie heissen diese Paprazzi-Cams eigendlich?
Diese "knips, knips, knips, knips, knips, knips, knips" (um die 20 Bilder in 3 Sekunden...)

Gruss
deniz
 
deniz schrieb:
OK, danke für den Tipp.
Wie ich sehen kann, kommen die besten Cams von Canon, oder?
EOS speziell scheint sehr gut zu sein...

Gruss
deniz

Merkwürdige Aussage, das! EOS heißen die Spiegelreflexkameras von Canon schon seit einer ganzen Weile (auch die analogen Modelle). Möchtest Du in ein System einsteigen oder eine hochwertige All-in-one Kamera haben? Was hast Du für Erfahrungen aus der Analogfotografie? Was sind Deine persönlichen Präferenzen was Motivwahl usw. betrifft.
Dein Geldbeutel scheint ja recht locker zu sitzen...
Kauf Die Kamera bei einem kompetenen lokalen Fachhändler. Da kannst Du sie ausgiebig testen und beim Preis kann man oft auch was machen. Vor allem wenn Du fragst, ob er Dir vielleicht noch dies oder jenes Zubehör gratis mitgibt, Tasche o.ä.
 
wenn du 1000 euro für eine kamera ausgeben willst, würd ich auf jeden fall richtung DSLR gehen. Ein gutes Amateurmodell von NIKON oder CANON bekommst Du inklusive einem guten Objektiv für den Preis auf jeden Fall.... und vergess den MP-Wahn... 14MP - kann mir gar nicht vorstellen, was für eine megafantastische Optik man braucht, um die wirklich aufzulösen.... mit einer DSLR bist du flexibel, kannst Sie per Objektiv hinzukauf ausbauen... denn: die gefahr ist gross, dass man dem Fotografierausch verfällt und dann ist es ärgerlich, wenn man später ne DSLR nachkaufen muss...

meine leidvolle erfahrung...

gruss und frohe weihnachten!
jan
 
deniz schrieb:
Und wie heissen diese Paprazzi-Cams eigendlich?
Diese "knips, knips, knips, knips, knips, knips, knips" (um die 20 Bilder in 3 Sekunden...)

Da würde dann bspw. auch eine Nikon D200 in Frage kommen, 5 Bilder pro Sekunde und bis zu 22 im Raw-/37 im JPEG-Format am Stück, das Ganze wie gesagt bei 10 MP. Bei den Sportfotografen ist auch die D2Hs sehr beliebt, die hat zwar "nur" 4 MP, macht dafür 8 Bilder pro Sekunde und bis zu 40/50 in Serie. Die aktuellen Nikon-Kameras verwenden ausschließlich DX-Format, die Canon 5D bietet sogar einen Vollformatsensor.
Das bedeutet bei der Nikon eine Verlängerung der Brennweite um Faktor 1,5 gegenüber den angegebenen Werten. Somit hat man mit einem vergleichsweise günstigen Objektiv um die 200mm ein 300er, bei ordentlichen Optiken kann das schon etliche Euronen ausmachen. Ein weiterer Vorteil ist die große Abwärtskompatibilität zu den alten Objektiven. An der D200 funktionieren meines Wissens sämtliche AF-S, AF-D, AF und AIs Objektive. Somit steht auch auf dem Gebrauchtmarkt eine Menge Auswahl zu günstigen Preisen zur Verfügung (ich verwende bspw. ein AF70-210/4 von 1986 problemlos an meiner D50).
Dafür muß man beim Weitwinkel Einschränkungen in Kauf nehmen. Hier hat man sicher beim Vollformatsensor der 5D einen Vorteil, denn bei einem DX Sensor wird ein Weitwinkel schnell zum Normalobjektiv. Bei Canon wird imho nicht so recht klar, welches System dort die Zukunft ist, da auch verschiedene kleinere Sensoren (EOS1D: 28.7 x 19.1 mm, EOS20Da: 22.5 x 15.0 mm, EOS350D: 22.2 x 14.8 mm) eingesetzt werden.

Meine Meinung zu den Systemen:
Für den ambitionierten Fotografen sind Minolta, Pentax und Sigma wegen der geringeren Objektivauswahl bedingt geeignet, der Ottonormalknipser kann aber auch hier sehr gute Kameras und Optiken finden (Konica-Minolta Dynax 7D z.B.).
Canon ist etwas für Leute, die gerne immer die neueste Technik in den Händen halten und dafür auch öfter mal das Modell wechseln.
Nikon eignet sich eher für diejenigen, die etwas beständigeres suchen und evtl. dafür mit nicht ganz so schnellen Produktzyklen leben können. Für diese beiden Systeme gibt es mit Cosina, Sigma, Tokina und Tamron schon mal eine ganze Reihe an Auswahl bei den Objektiven.

Noch ein Tip: Kameras dieser Preisklasse kauft man nicht im Versandhaus, sondern nachdem man beim Fachhändler einige verschiedene Modelle persönlich in die Hand genommen hat...:)

gruss vom Tom

P.S.: Die Kamera ist nur ein Werkzeug, die Bilder macht der Fotograf. Technisch einwandfreie Fotos (hinsichtlich Schärfe und Belichtung) kann man heutzutage mit ziemlich jeder Kamera machen...
 
hey, empfehlt deniz doch nicht die neuesten, besten, teuersten spiegelreflexkameras sondern erstmal ein paar informationsquellen übers fotografieren und die grundlagen.
er hört sich nämlich nicht danach an, als ob er profi wäre. ich bin zwar auch kein profi, aber vor zwei jahren hätte mich ne spiegelreflex mit allen einstellmöglichkeiten stark überfordert.
wenn ihn die grundlagen nicht interessieren und er eine kamera zum "auslösen->super foto" haben will ist er mit einer guten kompakt bzw bridge-Kamera besser bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten