Fachbücher Welche Bücher zu OS X ???

Ragnarök

Ragnarök

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
liebe leut,
ich möchte mir ein buch zulegen über das Tiger.....einfach etwas intensiver mit dem ganzen beschäftigen und einarbeiten.....
schlecht kann so etwas doch nie sein..nur ist nun die gretchenfrage welches...in meine ängere wahl kommen:

1. Mac OS X 10.4 Tiger Hintergrund-Wissen für Power-User und Administratoren. Unix... von Matthias Eckardt [isbn]3908497213[/isbn]

2. Mac OS X 10.4 Tiger. von Alexandra Brodmüller-Schmitz, Ingo Lackerbauer [isbn]382726829X [/isbn]

3. Mac OS X Tiger kurz und gut. O'Reillys Taschenbibliothek Kurz & gut von Chuck Toporek [isbn]3897215144[/isbn]

4. Mac OS X 10.4 Tiger - das Grundlagen-Buch Das aktuelle Betriebssystem von Apple umfassend und verständlich erklärt - für Ein- und Umsteiger von Daniel Mandl [isbn]390849723X[/isbn]

[Edit]5. Mac OS X: Missing Manual, Tiger Ausgabe. The Missing Manual Das fehlende Handbuch zu Ihrer Software. von David Pogue, Andre Aulich, Rudolf Steffens
hint von Beaulieu
[isbn]3897214121[/isbn]


kennt ihr bessere bzw. welches der angeführten ist zu empfehlen? ich möchte wirklich nur grundlagen...das kleine 1x1, hints und tips, erklärungen die den alltag leichter machen, troubleshooting (nicht change user!!) und etwas in Unix eingeführt werden...*absoluter anfänger*...also ein buch das einen den weg zeigt.....
ist das zuviel verlangt??? aber ich habe hier ja nicht nur einmal gelesen: "geht nicht - gibs nicht!"

freu mich auf literatur hinweise......

edit: isbn-nr. ohne bindestrich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das erste!
kenn ich - nutz ich - empfehl ich!

wenn du wirklich mehr als oberflächliches wissen haben willst und vor allem deinen mac wirklich beherrschen willst...
 
Hi, ich habe mir das Mac OS X 10.4 Tiger - das Grundlagen-Buch von Daniel Mandl geholt habe zwar bis jetzt erst ca 100 seiten gelesen aber ich finde das alles sehr verständlich erklärt ist und ich denke wenn ich das Buch durch habe werde ich als Mac newbie wesentlich besser mit meinem Buch arbeiten können.

Will ja nich wegen jeder Frage hier nen Thread auf machen! ;-))
An dieser Stelle auch ma Danke an die tolle Community!!
 
Hi,
schau dir mal aus der Missing Manual Reihe von David Pogue "Mac 0S X Tiger
Ausgabe" an. ISBN 3-89721-412-1
Dieses Buch halte ich für das Umfangreichste. Sachverhalte werden sehr gut
erklärt. Die Sprache des Buch ist sehr verständlich und flüssig ohne auf die
nötigen Fachbegriffe zu verzichten.
Gruß
 
Die Bücher von Uthelm Bechtel (._ut) sollten hier nicht fehlen:

[isbn]3827322790[/isbn]

und das ist ganz neu:

[isbn]3827324122[/isbn]

ragnarök:isbn-nr ohne bindestriche ;)
 
Und Dingens- O`Reilly, auch sehr nettes Grundlagen Buch.
 
...ich hab seit einiger zeit:

9783898426213.gif


...und habe sehr viel brauchbare hilfe darin gefunden.

http://www.galileodesign.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-959?GalileoSession=01240780A2-Ld.BV58c
 
danke für eure hints!....decken alle eure bücher empfehlungen auch einen einsteigerteil für UNIX ab?


*isbn-nr ohne bindestriche* ;)
ei_ei > man lernt ja nie aus......das war also der grund der malfunction...danke! bunny

und danke fürs reparieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das von mir empfohlene Buch deckt auch Unix ab. Das darf man bei 953
Seiten auch erwarten.
Gruß
 
Hallo, etwas provokant:
Wer hier mitliest und intensiv die Suchfunktion benutzt braucht keine weitere Lektüre.
Ich wollte mir immer wieder für Panther ein Buch kaufen; habe dann jedoch durch intensive Nutzung dieses Forums immer alles erfahren was ich wissen wollte.
By the way: Danke an alle die hier konstruktiv mitarbeiten!

Frohe Ostern.
 
flinkerfinger schrieb:
wer hier mitliest und intensiv die Suchfunktion benutzt braucht keine weitere Lektüre.

nun das stimmt wohl, mir hat das forum hier auch schon jede menge sachen näher gebracht....und bin auch sehr froh über diese plattform....aber so ein büchlein kann man auch unterwegs studieren.....und steht auch zur verfügung wenn man nicht mehr online kann ;) ...und mit print_unterstützung alles wieder ins klappen und rollen bringt....... :D
 
Ich verstehe was Du meinst. Hatte anfangs MacUp abonniert und mir von O'REILLY diverse Bücher gekauft.
Hätte ich das ganze Geld in Hardware investiert und intensiv in Foren mitgelesen, hätte ich unterm Strich mehr davon. Meine Meinung. :)
 
auch hier gehts weiter

danke für die Mitarbeit ;)
 
Beaulieu schrieb:
Hi,
schau dir mal aus der Missing Manual Reihe von David Pogue "Mac 0S X Tiger
Ausgabe" an. ISBN 3-89721-412-1
Dieses Buch halte ich für das Umfangreichste. Sachverhalte werden sehr gut
erklärt. Die Sprache des Buch ist sehr verständlich und flüssig ohne auf die
nötigen Fachbegriffe zu verzichten.
Gruß

Danke für den Tipp. Habe auch schon nach so nem Buch gesucht und es mir direkt nach dem lesen des Treads hier bei Amazon bestellt :)
Sollte ja dann die Tage kommen, Versand innerhalb von 24 Stunden. Ist wahrscheinlich noch vor meinem Mac da :D
 
Bücher von O'Reilly finde ich grundsätzlich sehr gut recherchiert... Das Missing Manual ist sehr verständlich geschrieben und zudem noch sehr umfangreich. Auf jeden Fall eine dicke Empfehlung wert!

Gruß torsten
 
Ich habe (allerdings für den Panther) das "Missing Manual" und außerdem noch "Mac entrümpeln" - besonders MM finde ich einfach spitze!
 
Ich habe die Tiger-Edition von "The Missing Manual".
Es stehen zwar überwiegend Sachen im Buch, die man ohnehin schon weiß, aber ich konnte für mich auch einiges entdecken, dass ich noch nicht wusste. Auch der Schreibstil von Pogue ließt sich sehr flüssig.

Klar findet man auch irgendwo alles im Internet geschrieben. Aber dafür muss man auch wissen, wonach man Suchen muss. In einem Buch hat man viel Wissen in kompakter Form und man kann es auch offline lesen. Ich habe auch schon viele Informationen über Funktionen entdeckt, von denen ich gar nicht wusste, dass es sie in OS X gibt. Der Informationsgehalt eines Buches ist meiner Meinung nach deutlich größer, als wenn ich mir Mühsam jede einzelne Information durch mitlesen eines Forums erarbeiten muss.
 
Wird im MM auch über Entwicklung von Widgets berichtet (würde mich interessieren) so wie im Praxisbuch? Das hatte ich mir vorhin im Buchhandel angesehen und fand es ganz ansprechend, aber die Erfahrungen mit dem MM scheinen ja auch ordentlich zu sein.
Grüße,
t.
 
bolloggkopf schrieb:
Wird im MM auch über Entwicklung von Widgets berichtet (würde mich interessieren) so wie im Praxisbuch?
Auf die Entwicklung von Widgets wird im "Missing Manual" nicht eingegangen. Das Praxisbuch ist imho technisch deutlich versierter. Im MM wird hauptsächlich nur auf die Bedienung von OS X und seiner Bestandteile eingegangen (dabei auch ziemlich viel Banales).

Ich wollte mir damals eigentlich auch den Suhrendorf holen. Im Laden hatten sie dann aber nur das Missing Manual, welches ich mir dann gekauft habe.
 
Hallo.
ich habe mir aufgrund dieses Treads und reichlicher Unkenntnis (vorher absoluter Windows User) das Missing Manual ISBN 3-89721-412-1 Tiger-Ausgabe bestellt und bin jetzt intensiv am lesen. :rolleyes:

Also ich kann allen Umsteigern und Newbies dieses Buch nur empfehlen, die ihren MAC von Grund auf kennenlernen wollen. :)

Es ist sehr verständlich und teilweise auch zum schmunzeln geschrieben. :D

Alle Achtung den Autoren, die sich diese Mühe gemacht haben. Aber für Newbies und Umsteigern von Windoof ein absolutes muß meines Erachtens.

LG
Chris

PS: Für Rechtschreibfehler entschuldige ich mich schon jetzt, aber seit der neuen Rechtschreibreform braucht man ja sowieso nicht mehr darauf zu achten :D :D :D
 
Zurück
Oben Unten