Welche Books benutzt ihr fürs Studium??

Welche Books benutzt ihr fürs Studium??

  • iBook 12"

    Stimmen: 23 46,0%
  • iBook 14"

    Stimmen: 8 16,0%
  • PB 12"

    Stimmen: 7 14,0%
  • PB 15"

    Stimmen: 11 22,0%
  • PB 17"

    Stimmen: 1 2,0%

  • Umfrageteilnehmer
    50

CLKI

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2004
Beiträge
104
Reaktionspunkte
0
Würde mal interessieren, mit was für Modelle ihr arbeitet und auch, wozu ihr die benutzt.
 
Ich nehme mein iBook 12'' mit in die Uni, für Notizen, zur Recherche im Internet (übers W-Lan), um schnell mal eine Übersetzung zu tippen und um meine Tutorien abzuhalten (I love Keynote!).
 
Siehe unten;) Ein Laptop ist für Studium immer eine gute Wahl. Benutze es auch für Powerpoint Präsentationen.
 
Hab ein 14" iBook.
Benutze es für C Programmierung, Photoshop, Dreamwaver Surfen usw.
 
noch iBook 12"

Beim Abi reichte mir mein iBook 12 " (erst Handtsche, dann weißes), aber fürs Studium kommt ein pBook 15 ", wenn ich mir das bis Oktober leisten kann!

mein aktuelles 12 " finde ich für Keynote noch ein wenig klein, will eine größere Auflösung haben, auch wenn das 12 " wunderbar klein und handlich ist! Für surfen, eMails, Schreiben und vieles andere reicht mein 600er locker, allerdings fängt es dann an zu dauern, sobald ich Keynote oder Fireworks nutze.
 
Ich benutze mein PB in der Bibo, da störe ich dann auch nicht die "Ruhe", da mein PB im gegensatz zu anderen Laptops kein Föhn ist :)
Außerdem benutze ich es auch im meiner WG, dort habe ich noch ein 15" TFT. Arbeiten mit zwei Bildschirmen ist einfach nur zu empfehlen!
In der Vorlesung nutze ich mein PB aber nicht, wüßte nicht was mir das bringt oder wo das Vorteile haben sollte. Ab und zu sehe ich mal einen, der schreibt Vorlesungen auf seinem 12" iBook mit, weiß nicht wie das funktionieren soll, ist wohl mehr zu Show-zwecken. Auf jeden Fall hat er kein MacOS X sondern Linux.

Gandhi
 
Ich benutze ( noch ) mein ibook hauptsächlich für den Office Bereich. Teils im Büro, teils on the road. Internet etc., Photoarchivierung und kleinere Bearbeitungen, ein wenig Video schneiden und filemaker datenbanken. Ich benütze das ibook in vielen Unterschiedlichen Netzwerken - ( teils OS 9er, teil OSX, teil Windows XP und NT Netzwerke ) und daher schon mal meine Wahl für OSX.
Von der Performance her muss ich sagen, ich hab die letzten 3 Jahre ein 12" ibook 500 dual USB gehabt ( mobilität und Kompacktheit ist für mich alles... )und war super damit zu frieden. ( ich erwarte mir nicht den schnellsten Computer der Welt zu haben - er muss stabil laufen und mir keine Kopfschmerzen bereiten und mit genug RAM reicht dieses Teil eigentlich für meine Zwecke alle male. )
Habe mich aber nun doch für ein neues Gerät entschieden - für das neue 12" PB - einfach aufgrund des meiner Meinung nach besseren Preis/Leistungsverhältnisses.
Denn wenn ich mir das 12" i-book mit Bluetooth, Airport, ner 60er HD kaufe, dann kostet das Teil geringfügig weniger als das PB in dem all das Zeug bereits verbaut ist.
Und vor allem ich habe damals für mein ibook 2000 Euro bezahlt - ohne Extras!!! soviel zu den angeblich teuren Apple Produkten. Ich hab noch kein PC Notebook gesehen, dass so kompackt so viel Leistung bietet und untet 2000 Euro wäre. Und vor allem kann ich sicher sein, dass ich mit dem neuen PB locker 3 Jahre wieder auskomme und es dann noch immer zu einem fairen Preis weiterverkaufen kann...

in diesem Sinne - ich hoffe mein PB kommt bald - im übrigen würde ich auf Grund zur Zeit immer wieder auftretender Mängel bei Apples PBs diese Teile immer nur beim einem Händler kaufen - da kann ich die Teile im Geschäft testen und schon mal so einige Fehlerquellen ausschliessen.

lg Mila
 
Ab und zu sehe ich mal einen, der schreibt Vorlesungen auf
seinem 12" iBook mit, weiß nicht wie das funktionieren soll

Ganz einfach:

- Textverarbeitung öffnen
- Neues Dokument anlegen
- Fleissig mitschreiben
- Abspeichern, Fertig...

;)

Im Ernst, meine Freundin benutzt ab und an mein iBook und einen
Beamer für Präsentationen im Rahmen ihres Doktorandenstudiums.
Aber auch in der StaBi macht es einen guten Job. Oder um es kurz
zu sagen: Für die alltäglichen Dinge im Leben eines Studi ist das
iBook mehr als ausreichend.
 
@orangeboy:
Für Dein Studium brauchst Du Keynote nicht, die Vorlesung hält der Professor ! :D


Ich benutze für mein Studium und für den täglichen Coucheinsatz zuhause mein iBook G3 800 12". Das Gerät ist durch seine geringe Größe und seine Robustheit dafür prädestiniert. Rechenleistung brauche ich zum "surfen", EMails und Briefe schreiben nicht.

Für den Einsatz von Resourcenhungrigeren Programmen (und natürlich auch Spielen) habe ich mir jetzt das 15" Alubook angeschafft.

Für unterwegs wird aber weiterhin mein iBook die erste Wahl sein. Deswegen ist mein größter Wunsch für die nächste iBook-Generation auch ein robusteres Scharnier für den Bildschirm, ansonsten ist das Gerät, gemessen am heutigen Stand der Notebook-Technik, perfekt: leicht, robust, lange Akkulaufzeit bei ausreichender Rechenleistung, leise, hat alle wichtigen Schnittstellen, guter Bildschirm, sieht schön aus.



Lace
 
@HAL9500:

dafür muss er es erst einmal bis in´s Hauptstudium schaffen ;)


Lace
 
Mein PB ersetzt nahezu alle anderen Medien...
Ich nutze es zum Musik hören, Filme schauen, "Zeitung" lesen,
arbeiten und studieren, recherchieren, usw. usw.
Kommunikation mit Freunden und MacUsern ;)

Des Weiteren nutze ich es gelegentlich, um mich über
Ph**** zu echauffieren.;)

Ganz einfach:

- Textverarbeitung öffnen
- Neues Dokument anlegen
- Fleissig mitschreiben
- Abspeichern, Fertig...

Ich habe mal versucht, mit meinem PB in der Vorlesung mit zu schreiben.
Das funktioniert allerdings nicht besonders gut, da ich mit nem Kugelschreiber einfach schneller bin. Besonders grafische Darstellungen, mathematische Formeln und ähnliches lassen sich über Office IMHO nicht "zeitnah"erstellen.

Oder gibt es da vernünftige "mind-map" Programme?
 
@morten:

Wohnort: *H* *EL*
Ph****


Ich glaub der Morten braucht ne neue Tastatur, es scheinen einige Tasten zu fehlen.... :D



Lace
 
Ich denke, um eine Vorlesung mitzuschneiden ist ein Notebook einfach das falsche Gerät.

Aber wozu gibt es iMovie und Firewire....

:)


Lace
 
Original geschrieben von Lace
@HAL9500:

dafür muss er es erst einmal bis in´s Hauptstudium schaffen ;)


Lace
 

Jaja, kaum sind die Kids dem Grundstudium entflohen, schon werden sie überheblich...

;)

Im Ernst, an der Uni meiner Freundin gibt es sogar schon Erstsemestler,
die ihre Hausarbeiten mit (mehr oder minder schlechten) Powerpoint-
Präsentationen vortragen. Ist wohl mehr eine Frage des Studiengangs,
und weniger die Frage ob schon Hauptstudium oder nicht...
 
also für die Vorlesungen brauch ich mein iBook nich....da ham wir Rechner vor der Nase...sind zwar PC´s aber hey, sie erfüllen ihren Zweck und man kann sogar recht flüssig an ihnen arbeiten....

aber für nacharbeiten brauch ich mein iBook....hauptsächliche Verwendung von

Photoshop
Dreamweaver
Premiere
After Effects
Final Cut
Flash
etc.....
 
Original geschrieben von Lace
@morten:
Wohnort: *H* *EL*
Ph****
Ich glaub der Morten braucht ne neue Tastatur, es scheinen einige Tasten zu fehlen.... :D
Lace
 

Wohnort(e): sind als Autokennzeichen zu verstehen;)
zweites ist Selbstzensur...

Macht Powerpoint blöd?

womit wir wieder beim Thema Heise wären ;)
 
Zurück
Oben Unten