Welche Bildbearbeitungssoftware kann Fotos "gradweise" drehen?

was meinst du mit deiner Aussage und dem Bildverwaltungsprogramm?
Der GC wird immer noch als Bildverarbeitungsprogramm beworben
Der GC hat nicht nur ständig besser und umfangreicher werdende Bildberbeitungsmöglichkeiten, über den Browseer hat man auch umfangreiche Möglichkeiten, die Bilder zu sichten, zu sortieren und zu verschlagworten und dann in einer selbst gestalteten Ordnerstruktur abzulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aao_scout
@WollMac

ich kenn den GC .... war damals beim PB G4 serienmäßig mit dabei .... hatte ihn aber schon lange Zeit vorher auf dem G3 bw

Meine letzte registrierte Version ist die v9.7.6 .... und was neueres hab ich bis jetzt nicht gebraucht .... aber trotzdem wird es mal wieder Zeit für ein Update


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der GraphicConverter ist ein mächtiger Zauberkasten, aber leider als Bildverwaltung sehr träge und die Bearbeitungswerkzeuge sind auch nicht so doll. Aber du merkst schon am Namen des Programms, wo sein Schwerpunkt liegt.
@rudluc
Erstens: Hast Du mit der aktuellen Version vom GC mal was gemacht? Ja, dann müsstest Du wissen, dass der GC sehr viele Möglichkeiten der Bildbearbeitung hat, die der Laie in der Regel gar nicht ausschöpfen wird.
Zweitens: Den GC auf das reine Konvertieren von Dateien zu reduzieren und/oder die Bildverwaltung wird dem Programm überhaupt nicht gerecht.

Der GC richtet sich aber in der Tat nicht an den professionellen Bildbearbeiter.

Gruß
aao_scout
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und dg2rbf
@rudluc
Erstens: Hast Du mit der aktuellen Version vom GC mal was gemacht? Ja, dann müsstest Du wissen, dass der GC sehr viele Möglichkeiten der Bildbearbeitung hat, die der Laie in der Regel gar nicht ausschöpfen wird.
Ja klar, ich habe die aktuelle Version 11.und ich schätze ihn auch sehr!
Aber der GC ist trotzdem sehr träge. Warte, ich starte ihn mal und lasse die Stoppuhr mitlaufen:
Die Menüleiste ist sofort da, aber es dauert 28 Sekunden, bis der Browser erscheint. Das meine ich mit träge.
Zweitens: Den GC auf das reine Konvertieren von Dateien zu reduzieren und/oder die Bildverwaltung wird dem Programm überhaupt nicht gerecht.
Das habe ich auch nicht gemacht. Die Dateioperationen im Bereich Bildverwaltung sind sehr mächtig, auch wenn sie teilweise etwas unübersichtlich mit Scriptmenü und dergleichen an das Grundprogramm angedockt sind. Der Bereich Bildbearbeitung ist dagegen eher auf dem Stand von vor 10 Jahren und nicht zu vergleichen mit den darauf spezialisierten Bildbearbeitungsprogrammen.
Der GC richtet sich aber in der Tat nicht an den professionellen Bildbearbeiter.
Genau. Ich möchte ihn nicht missen und werde schon aus Treue und Sympathie auch die nächsten Upgrades kaufen. Aber wesentlich häufiger nutze ich AppleFotos und CaptureOne.
 
Aber der GC ist trotzdem sehr träge. Warte, ich starte ihn mal und lasse die Stoppuhr mitlaufen:
Die Menüleiste ist sofort da, aber es dauert 28 Sekunden, bis der Browser erscheint

Hi
das hat mich jetzt aber auch interessiert und hab mir die letzte Version geladen .... erst mal als Testversion.

GC ist geschlossen, zieh einen Bilderordner auf das Icon von GC .... und incl. Drücken der Taste "Testen" .... sind das bei mir grad mal 5 - 6 Sekunden.

Was für ein Rechner ist das? .... weil es bei dir so lange dauert??


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aao_scout und dg2rbf
Aber der GC ist trotzdem sehr träge. Warte, ich starte ihn mal und lasse die Stoppuhr mitlaufen:
Die Menüleiste ist sofort da, aber es dauert 28 Sekunden, bis der Browser erscheint. Das meine ich mit träge.
Da läuft irgendwas auf deinem computer falsch. Bei mir braucht es höchstens eine sekunde. Gerade probiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aao_scout
Die Menüleiste ist sofort da, aber es dauert 28 Sekunden, bis der Browser erscheint. Das meine ich mit träge.
Da läuft bei dir definitiv etwas falsch. Bei mir ist das Browserfenster sofort da. Bei einem Ordner mit ein paar hundert NEF-Dateien dauert es allerdings einen Moment, bis er alle geladen hat.
Der Bereich Bildbearbeitung ist dagegen eher auf dem Stand von vor 10 Jahren
Was meinst du damit?
 
Da läuft irgendwas auf deinem computer falsch. Bei mir braucht es höchstens eine sekunde. Gerade probiert.
Was soll da falsch laufen? iMac 27" late 2015 mit i7 und 512GB SSD. Die ca. 25.000 Fotos liegen aber in einem verschachtelten Ordnersystem auf einer externen SSD und es sind größtenteils ARWs von Sony. Der Bilderordner ist als Standardpfad im GC angegeben, so dass ich nur den GC starte.
 
Was soll da falsch laufen? iMac 27" late 2015 mit i7 und 512GB SSD. Die ca. 25.000 Fotos liegen aber in einem verschachtelten Ordnersystem auf einer externen SSD und es sind größtenteils ARWs von Sony. Der Bilderordner ist als Standardpfad im GC angegeben, so dass ich nur den GC starte.
Und mit welchem browser startest du schneller?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Was soll da falsch laufen? iMac 27" late 2015 mit i7 und 512GB SSD. Die ca. 25.000 Fotos liegen aber in einem verschachtelten Ordnersystem auf einer externen SSD und es sind größtenteils ARWs von Sony. Der Bilderordner ist als Standardpfad im GC angegeben, so dass ich nur den GC starte.
Wie viele Bilder sind in den jeweils aufgerufenen Ordnern? ARW ist RAW von Sony? Wie groß sind die?
 
Auf jeden Fall mit ApolloOne!
Mal eben ggetestet. Flott ist das Programm ja, aber die Bildqualität ist nicht so gut wie in der Diaschau das GC und Bilder lassen sich nicht so einfach vergrößern wie im GC, denn da geht das mit wischen auf der Maus.
 
Mal eben ggetestet. Flott ist das Programm ja, aber die Bildqualität ist nicht so gut wie in der Diaschau das GC und Bilder lassen sich nicht so einfach vergrößern wie im GC, denn da geht das mit wischen auf der Maus.
Du darfst mich auch nicht falsch verstehen: ich schätze den GC sehr und ich werde mir auf jeden Fall auch eine irgendwann mal kommende Version 12 kaufen. Ich wollte nur sagen, warum ich ihn nur für Spezialaufgaben nutze, aber nicht als Standard-Bild-verwalter und -bearbeiter.
Da sind CaptureOne, DxO PhotoLab und die Fotos.app gesetzt. ApolloOne nutze ich übrigens auch nicht, obwohl es so schnell ist.

Zu deiner anderen Frage: Die Bilder sind auf der externen SSD in den Ordnern /Bilder/Digitalfotos/<yyyy>/<yyyy-mm-dd>. Es sind roundabout 25.000 Fotos aus dem Zeitraum von 2000 bis 2022. Zwei Drittel der Fotos sind JPGs in verschiedener Auflösung, ein Drittel sind komprimierte ARWs (jedes hat ca. 25MB) mit 24 Megapixeln.
 
Zu deiner anderen Frage: Die Bilder sind auf der externen SSD in den Ordnern /Bilder/Digitalfotos/<yyyy>/<yyyy-mm-dd>. Es sind roundabout 25.000 Fotos aus dem Zeitraum von 2000 bis 2022. Zwei Drittel der Fotos sind JPGs in verschiedener Auflösung, ein Drittel sind komprimierte ARWs (jedes hat ca. 25MB) mit 24 Megapixeln.
Die NEFs meiner Nikon sind so 25 - 28 MB groß. Insgesamt habe ich über 66.000 Dateien im meinem Ordner Fotoangelegenheiten. Dabei die Scans der Fotos meines Vaters und Scans meiner ersten Fotos bis jetzt.
 
Bei mir sind es aktuell 73.458 Objekte (zusammen 383,54 GB). Die Ordnerstruktur im Benutzerverzeichnis:
Dokumente/Bilder/yyyy/yymmdd <name>.
Alles auf der internen SSD. Ich schätz 60 % sind JPGs. Der Rest sollten CR2-/CR3-Dateien mit jeweils zwischen 10 MB bis 30 MB (je nach Auflösung) sein.
Der GC startet bei mir im Bereich von 1 sec. Einen Ordner mit rund 750 CR3 scrolle ich im GC fast so schnell wie im Finder.

Da sehe ich mit aktueller Hardware keine Probleme. Bei meinem alten MacBook Pro (late 2013) dauerte alles natürlich extrem lange ...

Gruß
ao_scout
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und dg2rbf
Die ca. 25.000 Fotos liegen aber in einem verschachtelten Ordnersystem auf einer externen SSD
Hi
kann auch gut sein, dass das hier das Problem ist .... meine die externe SSD.

Wie ist die am Rechner angeschlossen und das sagt der Speedtest?


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
kann auch gut sein, dass das hier das Problem ist .... meine die externe SSD.

Wie ist die am Rechner angeschlossen und das sagt der Speedtest?
Über USB-3.0.
Die Lesegeschwindigkeit ist etwas über 400MB/sec und Schreibgeschwindigkeit etwas unter 400MB/sec.
 
Deshalb:
GIMP ist freie Sotfware, die kostenlos genutzt werden darf.
Der GraphicConverter koste einmalig 34,95 €.
Lightroom gibt es für 142,68 € im Jahresabo.

Bei einer geschätzten Nutzungsdauer von drei Jahren* kannst Du Dir den deutlichen Preisunterschied zwischen dem GC und Lr ausrechnen.

Gruß
aao_scout


*Ich nutze den GC bereits seit mehr als 15 Jahren und habe dreimal ein kostenpflichtiges Upgrade durchgeführt.
Also: wie bereits einige geschrieben haben, ist Lightroom ja nicht einfach nur eine Bildbearbeitungssoftware, sondern auch ein Tool zur Bildverwaltung. Logisch, daß das mehr kostet, als Gimp und GC, oder? Außerdem hinkt dein Vergleich auch, weil LR hunderte Bilder auf einmal nach Voreinstellung ändert, ich muß also nicht jedes Bild einzeln bearbeiten.
Und wenn es NUR um das Geradestellen einiger Bilder geht, ist LR vielleicht nicht die beste Wahl, dann wäre aber jede Software zur Bildbearbeitung absolut überdimensioniert. Im Übrigen könnte man ja für den Fall hier einfach eine Testversion nehmen und beim nächsten Mal schon bei der Aufnahme auf "gerade" Bilder achten.
Ja, Lightroom UND Photoshop gibt es für 142,68 im Jahresabo, das ist richtig.
 
Also: wie bereits einige geschrieben haben, ist Lightroom ja nicht einfach nur eine Bildbearbeitungssoftware, sondern auch ein Tool zur Bildverwaltung.
Das kann der GC auch, wie schon mehrfach beschrieben...
Außerdem hinkt dein Vergleich auch, weil LR hunderte Bilder auf einmal nach Voreinstellung ändert,
Kann der GC auch, nennt sich Mehrfachkonvertierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aao_scout
Zurück
Oben Unten