Welche Bandbreite??? für Server @ home???

grünerapfel

grünerapfel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
155
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich hab mal so alles durchgerechnet und hab dann mal für mich überlegt ob es nicht vielleicht sinnvoller und kostengünstiger ist, wenn ich anstelle des gemieteten Webspaces mir hier zu Hause einen Server hinstelle, auf dem ich dann die Websiten hoste und ins Netz stelle. Da ich eh ne DSL Flatrate habe wollte ich nun wissen, da ich in diesem Bereich keine Ahnung habe, was ich da an Bandbreite zur Verfügung stellen muss, damit das Surfen auch noch angenehm, sprich flott genug für die Besucher bleibt und auch mein surfen nicht leidet?

So ich hab mir mal folgendes rausgesucht und zwar ne DSL Leitung mit 576kbit/s Upstream.

Folgendes soll gehostet werden, verschiedene Pages und mittlere Foren, die nicht alle von mir selbst stammen. Die Pages also so um die zwölf Stück haben wenn ich alles zusammenrechne so max 4000 Hits per Day, in den beiden Foren sind wenn mal wirklich viel los ist zusammen um die 50 bis 60 User Online, gesamt sind ca 1500 User in beiden Foren angemeldet.

Reicht nun der Upstream von 576kbit/s hierfür aus oder sollte ich noch mehr hierfür aufwenden? Und wenn ja, welchen Anbieter könnt Ihr da empfehlen? Oder sollte ich doch vielleicht einen kompletten Server z.B. bei Schlund und Partner anmieten? Wobei mich hier die immensen Kosten jedoch abschrecken! Also 100 Euro im Monat wären noch ok, alles darüber nicht! Hat vielleicht jemand Infos wo z.B. jemand das in der Beschriebenen Weise schon gemacht hat, und kann mir eventuell schon mal ne URL geben, dass ich mir den Speed ansehen kann?

Und wenn möglich sollte alles recht einfach gehen!

Danke schon mal!

Grünerapfel
 
Ich verstehe nich, was für "immensen" Kosten du meinst! So weit ich mich erinnern kann, kostet Webspace bei 1und1 6,99€ im Monat und reicht voll aus!
Ahja und mit 1und1 ist es ziemlich einfach! Vor allem wenn man nen Server zu Hause hat mit einer gut besuchten Seite kann man selber seine Leitung kaum nutzen!
Also ich würde zum Webspace greifen!
 
Einen Server auf einer DSL-Line im speziellen mit Foren ist nicht zu empfehlen. DSL hat sehr lange Latentzeiten und kommt diesbezüglich nicht einmal an ISDN heran. Dazu brauchst eine echte SDSL-Line und dann wird's teuer, schau' dich einmal bei QSC um. Der Upstream ist erst einmal nicht so wichtig, da müsste 500kbit gut reichen. Du hast ja nicht viel Traffic, dafür aber viele viele Verbindungen. Deshalb hängt es davon ab, wie dein Server durch den Provider angebunden ist und ob du an einer schnellen Backbone-Leitung hängst. Ansonsten warten die Webseiten-Besucher 1-2 Sekunden bis der Seitenaufbau vollständig erfolgte. Auch ein SoHo-Router kann hier schnell zum Flaschenhals werden, sind doch dessen Anzahl an Verbindungen meist auf 256 oder 512 beschränkt. Ein professioneller Router, besser noch ein Linux-Gateway z.B. Gentoo-Linux ist zu empfehlen.

Hast du jedoch einmal ein solches Gateway und eine SDSL-Leitung mit fester IP, kannst du auch deinen eigenen Mailserver und deine eigene Domain betreiben. Der Vorteil: Wenn du weniger als 1000 Email-Benutzer hast, musst du die Emails nicht dem BND für 1 Jahr zur Einsicht zur Verfügung stellen.
 
Einen Produktivserver würde ich nicht per DSL bereitstellen... Unter anderem wegen den bereits erwähnten Punken.

Was du aber mit den imensen Kosten meinst ist mir auch nicht klar... Du willst unter 100 Euro bleiben? Du bekommst bei 1&1 schon ab 70 Euro nen Root-Server incl 500GB Traffic/Monat... das sollte doch reichen...
 
cilly hat ja eigentlich das grundlegende zu DSL schon genannt. Um eine vernünftige Leitung zu haben wirst Du um SDSL nicht drum herumkommen. Aber auch diese finde ich Persönlich nicht wirklich geeignet für ein grösseres Benutzeraufkommen. *DSL ist von der Technik einfach nicht dafür gedacht. Es kommt eben nicht vordergründlich auf die reine Geschwindigkeiten an.

Dann hast du Wieder das Problem, was ist wenn Du mal die Leitung unter Volllast nutzt? Gut das lässt sich dann wieder mit TraffikShaping hinbekommen.
Was ist bei einem DSL-Ausfall, Wer garantiert dir hier schnelle Beseitigung des Fehlers. OK, man könnte für Mail zB. eine IDSN-Backup Leitung nutzen.
Aber das ist für meinen Geschmack alles eher eine Bastellösung die schnell an Ihre Grenzen kommt.

Ausserdem verstehe ich nicht wo dein Kostenproblem ist. Für 100€ bekommst Du doch schon einen eigen Root-Server mit Redundanter Anbindung im RZ, Support etc..

Gruß
Aron
 
grünerapfel schrieb:
Und wenn möglich sollte alles recht einfach gehen!
Hmm.. mit Sicherheit, FW, Router, Backup etc.. wiederspricht sich das schon mal alles arg :p
 
Paefchen schrieb:
cilly hat ja eigentlich das grundlegende zu DSL schon genannt. Um eine vernünftige Leitung zu haben wirst Du um SDSL nicht drum herumkommen. Aber auch diese finde ich Persönlich nicht wirklich geeignet für ein grösseres Benutzeraufkommen. *DSL ist von der Technik einfach nicht dafür gedacht. Es kommt eben nicht vordergründlich auf die reine Geschwindigkeiten an.

Unter einer SDSL-Leitung verstehe ich nicht PPPoE wie z.B. das DSL der Telekom. Eine SDSL-Leitung in meinen Augen ist eine gebridgete Ethernetleitung direkt zu deinem Server. Alles andere ist Quatsch.
 
cilly schrieb:
Unter einer SDSL-Leitung verstehe ich nicht PPPoE wie z.B. das DSL der Telekom. Eine SDSL-Leitung in meinen Augen ist eine gebridgete Ethernetleitung direkt zu deinem Server. Alles andere ist Quatsch.
Da sind wir uns einig.
Das Problem bei den meisten SDSL Leitungen ist nur das man keinen Einblick in die verwendete Technik bekommt. Bei den meisten Anbietern die ich kenne, bekommt man als Gerät eine CellPipe. Auf diese hast Du keinen Zugriff und musst Dich drauf verlassen das der Anbieter diese vernünftig konfiguriert hast. Das widerstrebt mir aus Prinzip schon mal. Was ist denn wenn diese mal ausfällt, dann heisst es warten bis der Provider reagiert und das kann durchaus mal länger gehen. Und auch diese Technik ist genauso Ausfall gefährdet wie eine ADSL Leitung. Da sie über die gleichen Weg zum Provieder geht... Auch wenn kein PPPoE Protokoll im meist fall zu tragen kommt.
 
grünerapfel schrieb:
Hallo, ich hab mal so alles durchgerechnet und hab dann mal für mich überlegt ob es nicht vielleicht sinnvoller und kostengünstiger ist, wenn ich anstelle des gemieteten Webspaces mir hier zu Hause einen Server hinstelle, auf dem ich dann die Websiten hoste und ins Netz stelle.
Mal abgesehen von der Leitungsproblematik: wenn Du Dir dafür extra nen Server hinstellen willst, sind allein die Stromkosten höher als die Webhostingkosten bei einem günstigen Provider! Denn für Dein Vorhaben brauchst Du keinen dedizierten Server mit hunderten GB an Traffic im Monat.

Gruß, eiq
 
Hi,

also ich finde, dass 4000 Hits/Tag viel sind und auf jeden Fall, wie meine Vorredner auch schon erwähnten, VIEL ZU VIEL für DSL. Es macht mir absolut keinen Spaß, mit Verzögerung zu surfen, der Zufriedenheitsfaktor beim Ansehen einer Website ist um einiges höher, wenn die Seite blitzschnell geladen ist.

Ein eigener Rootserver kostet heutzutage kaum noch was - zum Beispiel gibt's bei http://www.netdirekt.net sehr günstige und zuverlässige.

cu
 
Neben den Durchsatzüberlegungen solltest du mal nachdenken, inwieweit du für "Sicherheit" auf deinem eigenen Server und für andere "Nutzer" dienen kannst und verantwortlich sein willst.
 
Das wird verdammt teuer!

Bei UD-Media hab ich mal Weihnachtsgrüße auf meiner index-Seite per Hacker bekommen. Und deren Server waren schon sehr gut gesichert. :D
 
Okay, ich denke alle Punkte wurden genannt und die Idee mit einem eigenen Heim-Webserver ist zwar okay, aber in der Praxis viel zu umständlicht, zu unsicher und viel zu langsam.

Aber das hätte Dir schon selbst klar werden können, wenn Du Dein Beispiel nimmst. Du meinst, Du hast knapp 500k Upload. Bei 50 Usern macht das für jeden also noch 10k... schonmal mit 10k ein Forum besucht? Geschweige denn die verlinkten Avartare oder Bilder angesehen? Selbst ein Modem hat (bei perfekter Verbindung) bis zu 92k. Das wird mehr User vertreiben, als ermutigen zurück zu kommen.

Es muss ja nicht gleich ein Root-Server sein. Ein Shared-Server reicht ja erstmal auch. Da Du ja im Moment anscheinend das ganze schon laufen hast, sollte sich gut ausrechnen lassen, wieviel Traffic zu wirklich hast. Rechne darauf nochmal 20% Sicherheitspuffer für viel Traffic und Du bsit (meist) auf der sicheren Seite. Je nach Content auf der HP dürfen auch 100% Puffer gut tun.
 
Unsicher? Das hängt doch ganz davon ab, wie sicher du das verwendete System beherrscht. Z.B. ein Gentoo-Linux als Router & Server ist, wenn man es richtig anpackt in punkto Sicherheit wirklich vollkommen ausreichend.

Kosten? Für 150-200 Euro bekommts du eine vorzügliche SDSL Leitung, sogar als Flatrate.

Wenn man vom Provider verlangt, dass man den eigenen Rechner direkt dran-hängt und alle Ports offfen lassen soll, dann tut er das aus.

FÜr diesen Zweck würde ich z.B. QSC bevorzugen.

Bei einem Upstream von 512kbit sind 4000 Hits kein Problem, sofern man keine Video oder Musik oder andere große Dateien übertragen möchte.
 
brinki schrieb:
Ich verstehe nich, was für "immensen" Kosten du meinst! So weit ich mich erinnern kann, kostet Webspace bei 1und1 6,99€ im Monat

Nur dass du auf diesem Webspace keine Foren betreiben kannnst, mangels PHP und SQL. Da fängts dann eigentlich erst ab dem 19,99-Account an...

cilly schrieb:
Unsicher? Das hängt doch ganz davon ab, wie sicher du das verwendete System beherrscht. Z.B. ein Gentoo-Linux als Router & Server ist, wenn man es richtig anpackt in punkto Sicherheit wirklich vollkommen ausreichend.

Hm, ich denke nicht, dass da die heimische Sicherheit gemeint war, sondern vielmehr, dass es bei DSL doch schon wesentlich öfter zu Störungen kommt als dass ein Server im Rechenzentrum down geht. Ebenso kommt es auch bei Dyndns-Diensten meiner Erfahrung nach häufiger mal zu Problemen...
 
Wieso "kritteln" wir jetzt herum, er hat Alternativen genannt bekommen, soll jetzt mal in Ruhe nachdenken und dann mitteilen, wie er sich ein weiteres Vorgehen vorstellt. Dann kann man bessere Hinweise geben, welche Hardware und Anbindung für zu Hause oder welcher Server-Provider gute Dienste leistet. :D
 
pc-bastler schrieb:
Hm, ich denke nicht, dass da die heimische Sicherheit gemeint war, sondern vielmehr, dass es bei DSL doch schon wesentlich öfter zu Störungen kommt als dass ein Server im Rechenzentrum down geht. Ebenso kommt es auch bei Dyndns-Diensten meiner Erfahrung nach häufiger mal zu Problemen...
Dafür sollte man natürlich eine Backup-Line haben, möglichst von einem anderen Carrier. Da die SDSL-Leitung über das 2. Kupferadern-Paar eingerichtet wird, steht einem ADSL-Backup nichts im Wege. Somit kann man im Falle eines SDSL Ausfalls auf die ADSL-Leitung zurückgreifen. Zusätzlich kann man den normalen Traffic über die kostengünstigere ADSL-Flatrate schicken, denn SDSL wird meist Volumen-basiert abegerechnet. Bleibt noch, die Server-Dienste ausfallsicher zu gestalten, z.B. mit einer 2. Kiste, Mirror-RAID und USV.
 
pc-bastler schrieb:
Nur dass du auf diesem Webspace keine Foren betreiben kannnst, mangels PHP und SQL. Da fängts dann eigentlich erst ab dem 19,99-Account an...
Naja, Loomes bietet z.B. PHP und mysql ab 7,49€/Monat an....

Snoop
 
Zurück
Oben Unten