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Was ich suche:
Selber erstellte Fotos sind nicht wiederbeschaffbar, deshalb hätte ich hier gerne mindestens 1 komplettes Backup. Ebenfalls mühsam angepasste Konfigurationsdateien für Programme. Also der gesamte /Library/Application Support Ordner und alles, was benötigt wird um das System möglichst schnell wieder wie vorher zu haben. Dokumente müssen ebenfalls gesichert werden. Also alles, was man selber erstellt hat. Das ganze sollte dann verschlüsselt gespeichert werden. Es reicht mir vollkommen, wenn das Backup 1x in der Woche angestoßen wird. Die Backuplösung(en) muss/müssen also nicht 24/7 laufen und muß/müssen auch nicht die leiseste sein. Ich denke die Gesamtgröße der zu sichernden Daten liegt auf jeden Fall unter 1TB, geschätzt etwa 250-500GB. Das Problem ist, dass ich eigentlich gerne noch ein verschlüsseltes Cloudbackup machen würde, falls das Backup mal abraucht oder die Wohnung abbrennt.
Was ist vorhanden:
In Erwägung gezogen habe ich eine Time Capsule, eine weitere Synology und Arq mit Glacier. Ich bin aber für jede weiteren Tipps dankbar.
Meine Frage ist vor allem, wie das ganze nach einmaliger Einrichtung möglichst ohne Eingreifen ($Device 1x die Woche anschalten, über Nacht laufen lassen, ausschalten) meinerseits anständig funktioniert? Ich möchte nicht ständig irgendwelche Order selber zusammenkopieren, sondern die schon "fest" vorgeben und er holt sich immer die Diffs. Diese werden dann automatisch in $Cloudlösung hochgeladen.
- Backup gegen HDD/SSD Crash und
- Backup gegen Backupcrash
- "Stündliche" Backups für den Fall, dass ich mal versehentlich eine Datei gelöscht habe.
- 128GB SSD im MacBook Air
- 3TB Fusion Drive im (bald ankommenden) iMac
Selber erstellte Fotos sind nicht wiederbeschaffbar, deshalb hätte ich hier gerne mindestens 1 komplettes Backup. Ebenfalls mühsam angepasste Konfigurationsdateien für Programme. Also der gesamte /Library/Application Support Ordner und alles, was benötigt wird um das System möglichst schnell wieder wie vorher zu haben. Dokumente müssen ebenfalls gesichert werden. Also alles, was man selber erstellt hat. Das ganze sollte dann verschlüsselt gespeichert werden. Es reicht mir vollkommen, wenn das Backup 1x in der Woche angestoßen wird. Die Backuplösung(en) muss/müssen also nicht 24/7 laufen und muß/müssen auch nicht die leiseste sein. Ich denke die Gesamtgröße der zu sichernden Daten liegt auf jeden Fall unter 1TB, geschätzt etwa 250-500GB. Das Problem ist, dass ich eigentlich gerne noch ein verschlüsseltes Cloudbackup machen würde, falls das Backup mal abraucht oder die Wohnung abbrennt.
Was ist vorhanden:
- Synology DS212+ mit 2x2TB. Allerdings dient die aktuell als Fileserver (und ist randvoll). Hier sind ausschließlich sehr große Dateien drauf, die ärgerlich wären zu verlieren, aber nicht so schlimm wie Fotos.
- Spideroak Account mit 150GB
- Als "Transferschnittstelle" ein Speedport W921V mit 1GBit und 5GHz
- 10MBit Upload sind vorhanden, also 500GB (einmalig) irgendwo hochzuladen (und danach die Diffs) ist also nicht das Problem.
In Erwägung gezogen habe ich eine Time Capsule, eine weitere Synology und Arq mit Glacier. Ich bin aber für jede weiteren Tipps dankbar.
Meine Frage ist vor allem, wie das ganze nach einmaliger Einrichtung möglichst ohne Eingreifen ($Device 1x die Woche anschalten, über Nacht laufen lassen, ausschalten) meinerseits anständig funktioniert? Ich möchte nicht ständig irgendwelche Order selber zusammenkopieren, sondern die schon "fest" vorgeben und er holt sich immer die Diffs. Diese werden dann automatisch in $Cloudlösung hochgeladen.