Welche Backuplösung(en) ist/sind die richtige(n) für mich?

Forumposter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
257
Reaktionspunkte
11
Was ich suche:
  • Backup gegen HDD/SSD Crash und
  • Backup gegen Backupcrash
Was ich nicht suche:
  • "Stündliche" Backups für den Fall, dass ich mal versehentlich eine Datei gelöscht habe.
Was soll gebackuped werden:
  • 128GB SSD im MacBook Air
  • 3TB Fusion Drive im (bald ankommenden) iMac
Es soll kein komplettes Backup von allen Daten erstellt werden. Die Apps kann ich aus dem AppStore erneut runterladen oder von der Herstellerseite. Die iTunes Library, also Filme, Serien und Musik ebenfalls. Das nimmt ja schon mal ordentlich Platz weg. Außerdem alle Dateien > 1GB sind bei mir eher Dateien, die ich erneut runterladen kann oder verschmerzen könnte, wenn ich sie verliere.
Selber erstellte Fotos sind nicht wiederbeschaffbar, deshalb hätte ich hier gerne mindestens 1 komplettes Backup. Ebenfalls mühsam angepasste Konfigurationsdateien für Programme. Also der gesamte /Library/Application Support Ordner und alles, was benötigt wird um das System möglichst schnell wieder wie vorher zu haben. Dokumente müssen ebenfalls gesichert werden. Also alles, was man selber erstellt hat. Das ganze sollte dann verschlüsselt gespeichert werden. Es reicht mir vollkommen, wenn das Backup 1x in der Woche angestoßen wird. Die Backuplösung(en) muss/müssen also nicht 24/7 laufen und muß/müssen auch nicht die leiseste(n) sein. Ich denke die Gesamtgröße der zu sichernden Daten liegt auf jeden Fall unter 1TB, geschätzt etwa 250-500GB. Das Problem ist, dass ich eigentlich gerne noch ein verschlüsseltes Cloudbackup machen würde, falls das Backup mal abraucht oder die Wohnung abbrennt.

Was ist vorhanden:
  • Synology DS212+ mit 2x2TB. Allerdings dient die aktuell als Fileserver (und ist randvoll). Hier sind ausschließlich sehr große Dateien drauf, die ärgerlich wären zu verlieren, aber nicht so schlimm wie Fotos.
  • Spideroak Account mit 150GB
  • Als "Transferschnittstelle" ein Speedport W921V mit 1GBit und 5GHz
  • 10MBit Upload sind vorhanden, also 500GB (einmalig) irgendwo hochzuladen (und danach die Diffs) ist also nicht das Problem.


In Erwägung gezogen habe ich eine Time Capsule, eine weitere Synology und Arq mit Glacier. Ich bin aber für jede weiteren Tipps dankbar.


Meine Frage ist vor allem, wie das ganze nach einmaliger Einrichtung möglichst ohne Eingreifen ($Device 1x die Woche anschalten, über Nacht laufen lassen, ausschalten) meinerseits anständig funktioniert? Ich möchte nicht ständig irgendwelche Order selber zusammenkopieren, sondern die schon "fest" vorgeben und er holt sich immer die Diffs. Diese werden dann automatisch in $Cloudlösung hochgeladen.
 
Also ein Netzlaufwerk für Timemachine (selbst die TC) halte ich für unbrauchbar, weil TM m.W.n. unkomprimiert sichert und das dauert via Netzwerk Eeeewigkeiten! Ich habe dafür ein Taurus-RAID hier direkt am iMac, das ich NUR für Backups benutze und auch nur dann anstelle, wenn ich ein manuelles Backup mache. Im RAID1 (gespiegelt) sollte also selbst bei Crash EINER HDD das Backup auf der Zweiten vorhanden sein, wobei das aber auch keine 100%ige Sicherheit ist.

Alternativ könnte evtl. (!) auch ein regelmäßiger Sync Deines Benutzerordnerns auf ein Backup-Laufwerk ausreichend sein.
 
Ich sichere meine Bilder mit Cloudly, 512GByte Speicherplatz für €7 im Monat (Goldpaket mit Sync)... beim Client für Cloudly kannst Du einstellen, welche Ordner gesichert werden sollen. Den Rest macht das Programm im Hintergrund.

ABER: ein Upload von 40GByte, trotz 10MBit, hat gut eine Woche gedauert...
 
Backup gegen Backupcrash

Du solltest kein Backup von deinem Backup machen - sondern besser 2 unabhängige (mit 2 verschiedenen Softwarelösungen) Backups von den Orginaldaten. Somit schliesst du auch Fehler in der Backupsoftware aus.
 
Zurück
Oben Unten