Welche Backup Software für Mac OS 10.5 Server als Hintergrundprozess?

willimeter

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer einfachen Backup-Software die folgende Kriterien erfüllt:

– Läuft nach Zeitplan im Hintergrund in AUSGELOGGTEM Zustand
– Kann auf jede Art von NAS oder externer Festplatte Sichern (muss dazu eventuell vor dem Backup den Share mit Benutzername und Kennwort mounten)
– Daten werden gespiegelt (gelöschte Daten werden in Archiv-Ordner archiviert)
– Kann im Idealfall den Rechner nach dem abschliessen des Backups herunterfahren

Für mich ist wichtig, dass das Backup einfach per Finder wieder nutzbar ist. Ich will die gleiche Struktur wie auf der Quelle haben nur eben mit zusätzlichem Archiv, dass gelöschte Daten für ein paar Versionen bereit hält.

Ich habe schon einige Programme rechechiert, aber in eigentlich jedem einen Stolperstein gefunden. SmartBackup, Deja Vu, CarbonCopyCloner, Retrospect, ChronoSync usw. haben alle nicht die erforderlichen Funktionen.

Deja Vu gefällt mir sehr gut vom Aufbau und der Einfachheit. Leider bin ich etwas zu eingeschränkt mit den Möglichkeiten des Netzwerkbackups.

Die meisten anderen Programme disqualifizieren sich weil sie einen eingeloggten User vorraussetzen. Es ist aber wichtig für mich, dass der Rechner im Serverbetrieb ohne mein Zutun arbeitet und nicht im eingeloggten Zustand arbeitet.

Es wäre Super wenn ihr mir mit dem ein oder anderen Programm-Tipp helfen könnt.
 
1.ich nutze MOZY-Home (seit 2008) ca 1.5TB
2.ich sichere zusätzlich das wichtigste aber noch lokal mit TM auf USB
-wenn deine zu sichernden Daten sich aber auf einem NAS befinden klappt das beides damit nicht.
ansonsten läuft das vollautomatisch im Hintergrund
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Online-Dienst kommt nicht in Frage, da wir ca. 1-2 TB an Daten sichern müssen. Auch TimeMachine ist nicht hilfreich, da ich auf das Backup nur über das Interface zugreifen kann (oder mich in der abstrakten ordnerstrutur verliere). Ausserdem versteht sich die TM nicht mit NAS-Lösungen.
 
Kann mal bitte jemand diesen Mozy-Werbeheini abstellen!? Mittlerweile is ja echt jeder Thread damit voll.

Es gibt allerdings auch NAS Lösungen die TM unterstützen! QNAP, Synology...
 
Vielleicht solltest du mal die MU-Regel Nr 4 lesen...
 
Hi, abgesehen vom Nebenschaukampfplatz, interessieren mich Deine Anforderung auch sehr!
Ich kämpfe schon seit Tagen/Wochen und suche nach Backup-Software, die diese Anforderungen erfüllt. Leider finde ich auf den WebSites nicht alle Anforderungen beschrieben.
Folgende Software KÖNNTE aber die Anforderungen erfüllen:
- ChronoSync
- Folders Synchronizer x (da bin ich mir gar nicht sicher!)
- TriBACKUP 5
- Data Backup 3
- Retrospect 8 (da hab ich aber auch schon Negatives gelesen)
- Synchronize! Pro X
- Dmailer Backup
- CRASHPLAN (oder eine höhere Version)

Leider konnte ich bei diesen Programmen noch nicht zweifelsfrei feststellen, ob sie auch NICHT-HFS+-formatierte Platten unterstützen (z.B. EXT3) und auch arbeiten, wenn kein User eingeloggt ist.
Hat jemand mit diesen Programmen schon Erfahrungen gesammelt?
 
rsync bzw. rsnapshot kann das fast alles, insofern man keine Angst vor Kommandozeilengefrickel hat.
 
rsync und rsnapshot sind mir bei meinen Recherchen immer wieder untergekommen.
Habe aber bisher keine bis wenig Terminal-Kenntnisse. Weshalb ein Programm mit GUI schon schön wäre.
Hat keiner Erfahrungen mit obigen Programmen?

Aber vielleicht muss ich mich doch mal mit der Kommandozeile auseinandersetzen ...
 
Zurück
Oben Unten