Welche Ausrüstung für professionellen Einsatz?

Also meines wissens unterstützen iMovie HD, Final Cut Express HD, Final Cut Pro HD HDV
 
HDV wird derzeit von iMovie HD und FCE HD unterstüzt. FCP HD benötigt für HDV zusatzsoftware.
-> quelle

ww
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei iMovie HD erst am 29.01.05 erscheint und FCE HD in absehbahrer Zeit nicht Lieferbar ist bzw noch nicht erschienen ist ... laut Apple Store 5-7 Wochen Lieferzeit. FCP HD ist bereits erschienen aber wie ww sagt braucht man da eine Zusatzsoftware.
 
Zuletzt bearbeitet:
So teuer sind die Schnittkarten nicht. Eine Decklink II kostet 229 EUR (netto). Klar hat der G5 auch genügend Power, aber ich möchte meine nicht mehr missen. Viele Sachen gehen eben in Echtzeit oder die Zeit beim Rendern wird halbiert. Das macht sich bei After Effects oder Motion schon bemerkbar.

@cschirmbeck: Das Laufwerk der Kamera wird nicht so stark belastet, aber es ist eben wieder Laufzeit. Ich bin da immer sparsam, da wir schon böse Überraschungen hatten.
 
Welche Datenrate hat eigentlich HDV?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Datenrate HDV

die gleiche wie DV: 25 Mbit/s, aber anderes Kodierverfahren: Mpeg 2.

Gruss Peter
 
MPEG2 suckt zum Videosschneiden. Mal sehen, was H.264 kann...

Hotze, erzähl mal was über die Hardware für AE und Motion! Ich wart mir hier immer einen Wolf auf meinen G5, vielleicht bau ich mir auch so ein Teil rein wenn es Sinn macht. Hab 2.5 Dual mit viel RAM und will in After Effects und Motion nicht mehr warten - was soll ich kaufen?

Gibt es irgendwo konkrete Zahlen, welche Filter wie schnell unterstützt werden?

Frank
 
Ist nicht beides (DV und HDV) Mpeg4 ?
Und wird nicht HDV in H.264 encodiert ? <- bin mir da nicht sicher
 
Also kann Final Cut Express HD (wenn es denn erschienen ist) mit der Kamera umgehen -- das wäre doch ideal, oder sehe ich da etwas falsch?
 
Also wenn ich die Keynote richtig interpretiert habe ja (also die Sonycam) wenn die andere cam auch HDV hat dann sicher auch.
 
Nee, DV ist ein eigener Codec, das hat nix mit mpeg4 zu tun. H.264 ist eine mpeg4 Weiterentwicklung (MPEG4 Part 10). Im Moment sind die Schnitmöglichkeiten bei Interframe basierendem Material dürftig. Mal sehen, wie sich H.264 einfügt.

HDV ist wiederum soweit ich weiss ein eigener CoDec, auf welcher Basis der funktioniert, kann ich im Moment auf die Schnelle nicht sagen. Folgendes:

"Dabei wird das HDV-Signal nicht nativ verarbeitet, sondern über einen CineForm-Codec auf Wavelet-Basis. Mit Aspect HD hat CineForm übrigens auch eine HDV-Erweiterung für Premiere Pro von Adobe im Programm.

Von einer nativen HDV-Verabeitung in Vegas ist somit also vorerst nicht die Rede. Das stützt die Aussagen mancher Experten im neuen video aktiv (Ausgabe 1/2005, seit 16.11.04 im Handel), dass an nativen HDV-Schnitt in Echtzeit momentan nicht zu denken ist."

Vegas ist übrigens das aufgekaufte Sony Videoschnittprogramm. Nichtmal das verarbeitet HDV nativ. Soso. Naja, wie gesagt, meiner Meinung nach viel zu früh und umständlich.

Ich warte auf die 1080p (*sabber hechel lechz*) Kamera und eine unkomplizierte Handhabung wie miniDV. Und das alles für einen Presi, der bezahlbar ist. Unter 2000 Euro für die Kamera. *wart wart wart*-...Jahre später... :)

Frank
 
planetlusche schrieb:
Ist nicht beides (DV und HDV) Mpeg4 ?
Und wird nicht HDV in H.264 encodiert ? <- bin mir da nicht sicher
beides mal nein.
DV ist DCT und HDV ist mpeg2.
-> quelle

ww
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wahrscheinlich nehmen die den Cineform Umweg, um auf Intraframe only zu kommen. Anders kann ich mir das nicht erklären. Oder?

F.
 
Ok wieder was neues gelernt :)
 
ich würde noch keine HDV kamera kaufen, da du damit ein material produzierst, das derzeit kaum jemand ausnutzen kann. bis HDV eine nennenswerte verbreitung hat dauert noch ein paar jahre. von daher wäre die VX 2100 mein tip. genaugenommen eigentlich eine canon XM oder XL. ;)

ww
 
Interessant ist, dass die HDR FX1 noch gar nicht auf der deutschen Sony-Website aufgeführt ist.

@ww
Deine Argumentation scheint mir plausibel -- aber ist die Bildqualität bei HDV letztlich nicht wesentlich höher, oder ist auch hier der Unterschied minimal?
Letztlich glaube ich, gilt es zwischen der HDR FX1 und der Canon XL2 zu entscheiden -- denn diese Kameras kommen sich von der Bildqualität am nächsten, nehme ich an. Die Sony VX2100 ist in der Bildqualität unter diesen Kameras anzusiedeln, nehme ich an.

Es besteht übrigens kein großer Zeitdruck bezüglich des Kaufs einer Kamera. Ich könnte auch noch 2-3 Monate warten, evtl. auch länger. Nur: kaufen werde ich sie höchstwahrscheinlich so oder so, d.h. je früher, desto besser ;)

Danke an alle noch einmal für die vielen Anregungen und Tipps! :)
 
Die FX1 mit ihrem HD-Video ist sicher eine Zukunftsinvestition, doch dürften in ein paar Jahren, wenn HDV verbreiteter ist, wesentlich bessere und günstigere Kameras unterwegs sein. Die FX1 ist eine Consumer/Prosumer-Kamera und reicht nicht an die professionelle Funktionalität einer XL2 heran.
Ich habe auch gerade eine leicht gebrauchte XL1S für 2000 EUR gekauft, weil sie mir noch ausreicht, bis HDV preiswerter ist und die Kameras dafür optimiert wurden.
 
@bebo

Natürlich wird es in Zukunft noch bessere HD-Kameras geben. Aber das sollte die Entscheidung jetzt eigentlich nicht beeinflussen -- ich würde auch noch ein paar Monate auf FinalCut Express HD warten, wenn:
- die HDR FX1 tatsächlich eine bessere Bildqualität hat, als z.B. eine Canon XL2 oder XL1S
- ein gewohnter, flüssiger Schnitt (G5 Dual 2.0), wie bisher gewohnt, auch im HD-Format möglich ist

Die Ausgabe an sich dürfte ja kein Problem darstellen - diese erfolgt ja z.B. einfach auf ein übliches MiniDV Band, nur eben in DV-Qualität.
 
Die Sache ist die: Du hast zwar eine höhere Auflösung, als eine XL2, aber du kannst sie auf keinem Fernseher und auf keiner DVD nutzen! Dir bleibt also nichts anderes übrig, als das zeug herunterzurechnen oder direkt in DV aufzunehmen, doch dann haben die reinen Dv-Kameras sicher einen vorteil.
 
Zurück
Oben Unten