Welche Ausrüstung für professionellen Einsatz?

cschirmbeck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2004
Beiträge
978
Reaktionspunkte
0
Bekannte von mir sind Filmemacher, und wir sind über digitalen Videoschnitt, digitale Videobearbeitung usw. ins Gespräch gekommen. Die Filmemacher arbeiten noch mit ganz alten Schnittechniken, aber es funktioniert und ergibt hervorragende Ergebnisse.

Dennoch haben sie bei mir Interesse geweckt, und ich überlege, mir langfristig für einige Filmprojekte eine (semi)professionelle Ausrüstung zu kaufen.

Die Einsatzbereiche wären vorerst eher private Projekte, später jedoch könnten auch Aufnahmen benötigt werden, die relativ fernsehtauglich sind (natürlich keine Kinoqualität :rolleyes:).

Momentan habe ich einfach einen Mini-DV-Camcorder (JVC GR-DVP7), aber die Aufnahmen mit diesem Gerät sind für diese Einsatzzwecke völlig untauglich; insgesamt bin ich mit der Bildqualität der dort entstehenden Aufnahmen auch nicht wirklich zufrieden.

Nun stellen sich mir folgende Fragen:
Kann man Mini-DV überhaupt für den beschriebenen (semi)professionellen Einsatz gebrauchen (es müssten TV-taugliche Bilder entstehen), oder ist die Qualität von Mini-DV insgesamt ungenügend? Wenn ja, welche (finanzierbaren) Alternativen gäbe es?

Taugen Mini-DV Kameras, die für den (semi)professionellen Einsatz entwickelt wurden (z.B. Sony DCR-VX2100) etwas, bzw. sind die Bilder hochauflösender als bei der jetzigen JVC GR-DVP7 oder liegt der Unterschied in anderen Bereichen? Bei beiden Kameras habe ich etwas von 5xx Zeilen gelesen :confused:

Als Schnittgerät würde ich einen PowerMac G5 Dual 2.0 GHz, mit FinalCut Express (eventuell auch FinalCut Pro) verwenden, zur Nachbearbeitung eventuell vielleicht auch Motion. Hardware- und softwareseitig dürften hier also keine Probleme auftreten...


Ist überhaupt noch jemand wach? :confused:
:D
 
also mini-dv ist auf jeden fall für den semi und auch profieinsatz zu gebrauchen!

also das format ist okay, zu aktuellen kameras kann ich dir leider nichts sagen. die von dir aufgeführte sony, wird zumindest von VIVA für viele aussendrehs verwendet.

besser wäre wahrscheinlich die Canon XL 1 (weiss jetzt nicht die genaue bezeichnung). für die gibt es sogar aufsätze, mit denen du nahe an die tiefenschärfe einer 35mm kamera kommst.

grüße,

basti2701
 
@basti

Du meinst wahrscheinlich diese hier:
http://www.canon.de/for_home/product_finder/camcorders/digital/xl1s/index.asp

Aber genügt dann z.B. FinalCut Express um eine Übertragung ohne Qualitätsverlust zu ermöglichen?
Ich habe z.B. einige Aufnahmen mit meinem (erwähnten) mini-Camcorder von JVC gemacht, auf dem Mac bearbeitet und dann als DVD gebrannt. Die Qualität war ganz und gar nicht TV-like. Ist die Auflösung einer profi mini-dv Kamera tatsächlich höher, als die einer kleinen Kamera, obwohl doch beide auf der selben Technologie basieren? :confused:
 
ja, genau die meinte ich. von der habe ich schon sehr viel gehört und gelesen. diese wird zumindest im dokumentationsbereich (wenn nur wenig mitgenommen werden kann) oft und erfolgreich eingesetzt.

wenn ich müll rede, solle man mich gerne berichtigen, aber mini dv ist ja "nur" das kassettenformat. natürlich ist es was anderes als betacam sp oder digital, aber die qualität der kamera, besonders der chip, haben entscheidenden einfluss auf das bildmaterial.
 
es gibt für die XL1S eine nachfolgemodell -> Canon XL2

weiters würde ich die XM2 mal genauer anschauen. ist zwar nicht ganz das kaliber der XL, jedoch viel handlicher. hauptunterschied sind nach meinem wissen die kleineren bildchips und es fehlt die möglichkeit wechselobjektive zu verwenden. -> canon XM2

von sony gibt es neben der VX 2100 noch die TRV 950. diese beiden cams sind mit den canon vergleichbar, wobei nur die XL wechselobjektive hat.

grundsätzlich sollte jede 3chip kamera bilder liefern die fernsehtauglich sind.

wenn du nur mit miniDV arbeitest reicht FCE aus. FCP unterstüzt noch mehr formate (HDTV, …) die qualität dürfte nicht unterschiedlich sein.

für die DVD produktion empfehle ich dir DVD Studio Pro oder du schaust dich mal bei sonic um. -> findest du hier

ww
 
@Wildwater

Danke für die Hinweise! :)
Es freut mich zu hören, dass die Kameras qualitativ für die Anforderungen ausreichen.
Jetzt weiss ich wenigstens, dass ich es finanzieren könnte -- und werde mich entsprechend jetzt näher mit der Materie beschäftigen.

Thanks! :)
 
Anmerkend noch ein Tipp zum preiswerten Einstieg: Produziere mit der GS400 von Panasonic + FCP HD auch fürs Fernsehen. Die Cam ist zwar 3Chip, kostet aber z. Zt. deutlich unter 2000. Und FCE tuts dafür auch. Cheers, Martin
 
MartinMovE schrieb:
Anmerkend noch ein Tipp zum preiswerten Einstieg: Produziere mit der GS400 von Panasonic + FCP HD auch fürs Fernsehen. Die Cam ist zwar 3Chip, kostet aber z. Zt. deutlich unter 2000. Und FCE tuts dafür auch. Cheers, Martin

Guter Tipp, danke :)...
Ist diese Panasonic in ihrem Preisbereich eindeutig die beste, oder gibt es auch in diesem Preisbereich ähnliche Geräte von anderen Herstellern?
 
Also, wie schon richtig erwähnt ist eine 3CCD schon nicht schlecht. Gibts neuerdings schon ab 799,- Euro von Panasonic. Genaue Bezeichnung gerade nicht aus dem Gedächtnis abrufbar. Zur Canon XL1 bzw. XL2.....da scheiden sich die Geister. Die meisten Kameraleute, die ich kenne, mögen die Canon nicht so gerne. Handhabung, Qualität usw. sind jetzt nicht sooooooo super. Die meisten, so wie auch ich, bevorzugen die Sony Variante. Ersten günstiger, zweitens easy to use, besser Bildstabilisator, besseres Bild usw. Bevor Du Dir eine Cam für ab 3000 Euro zulegst, empfehle ich noch massenhaft zu üben und alles mit Low Budget zu realisieren.

Was ich auch noch empfehlen kann: Leiste Dir eine DV-Maz und vor allem, Leiste Dir eine Schnittkarte! Einfach nur per Firwire rein und los ist zwar ok, aber mit Schnittkarten kann man noch viel mehr Unsinn machen. ;)

Hardware Tipp: www.dieagenten.de
 
@Hotze

Du meinst also, die von Dir erwähnte Panasonic (3CCD) für ca. 800 Euro würde bereits für kleinere Beiträge in Fernsehqualität genügen?
Ich bin übrigens Deiner Meinung: vor allem gehört viel Übung und Erfahrung dazu.

Aber was meinst Du mit DV-Maz?
Und: welche Vorteile bietet eine Schnittkarte? Dann benötige ich doch zusätzlich doch noch ein DV-Einlesegerät, oder?
 
nach meinem wissen haben diese billigen panasonic keinen optischen bildstabilisator, sondern einen digitalen. davon würde ich die finger lassen.

ww
 
@ww
Tja, ich bin hin- und hergerissen.
Ich werde mich in die Materie einarbeiten und dann gleich ein richtiges Topgerät kaufen, z.B. die erwähnte Sony-Kamera. Üben kann man ja (halbwegs) auch mit meiner jetzigen mini-mini-DV Kamera... :D
 
Als Kamera sollte es schon eine 3Chip sein denn die bringen gegenüber den
1 Chip Kameras wesentlich deutlichere Farbgenauigkeit.
An Kameras kann ich folgende empfehlen, befinden sich preislich so bei 3000 bis 4000€:

Panasonic AG-DVX 100A
oder
Panasonic AG-DVC 30A

Der Vorteil dieser deiden kleinen leichten MiniDV gegenüber der Modellen von Sony und Co. (z.B. Sony VX2100, Canon XM2) ist das sie 25Vollbilder aufnehmen und beide XLR-Anschlüsse mit Phantomspeisung für externe Mikros verfügen

http://panasonic-broadcast.de/index.cfm?uuid=28F781BB9D374650ADDB1E547848CE13&CatID=4286&ClassID=8
 
Die Panasonic die ich meine, ist schon Fernsehtauglich. Für klassische Interviews und ähnliches ideal. Für eine Verfolgungsjagt na ja, eher nicht.

Mit DV-Maz meine ich eigentlich das DV-Lesegerät. Ok, muss jetzt keine DSR 1500 sein. (Glaube ca. 5000 Euro) Es lohnt sich wirklich. Das Laufwerk der Kamera wird nicht unnötig belastet. Du kannst schneller durchsuchen und die Bildqualität kann verbessert werden. Schnittkarte hat den Vorteil, das Du Softwareunabhängiger arbeiten kannst. Du entlastest den Rechner mit Realtime Effekten und Realtime Farbkorrektur. Spezielle Codecs für AfterEffects und sonstige Programme und das ganze per Hardware gelöst. Wiedergabe ohne Latenz egal ob DV oder unkomprimiert. Zeit fürs Rendern verringert sich erheblich, da vieles schon die Karte erledigt. Audio In und Out, mehrere Kanäle, Analog sowie Digital. Außerdem kannst Du Deinen Kontrollmonitor darüber laufen lassen.

Als Software empfehle ich gleich für den Anfang das Production Paket von Apple, damit kommt man recht weit und es dauert, bis Du die Grenzen erreicht hast.
 
Die Pläne zur Anschaffung einer (semi)professionellen Kamera haben sich nun konkretisiert; es wird wohl höchstwahrscheinlich auf die Sony VX2100 hinaus laufen. Da ja nun sogar bereits FinalCut Express HD das HD-Format unterstützt, ist eigentlich auch kein sofortiger Kauf von teurer Software unbedingt nötig.
Genügt FinalCut Express HD zunächst, um
a) das Material ohne große Qualitätsverluste auf Festplatten zu importieren
b) das gespeicherte Material einigermaßen zu schneiden
und
c) in hochwertiger Qualität wieder auf den Camcorder (in diesem Fall Sony VX2100) zu exportieren?

Ein Berater in einem Kamerageschäft meinte nämlich, die VX2100 sei zwar eine super (HD)Kamera, doch es gäbe ja noch keine Schnittmöglichkeiten für HD Videomaterial. Ich habe ihn auf Apple FCE, FCP bzw. iMovie verwiesen, aber diese Programme waren ihm nicht bekannt und er meinte, es gäbe seines Wissens wirklich keine Schnittlösung :confused: (es war auch ein Profi-FOTOgeschäft)

@Hotze
danke für die Tipps! Eine Schnittkarte werde ich mir wohl auch noch zulegen. Ein DV-Maz wäre natürlich auch gut, aber dieser ist ja fast schon so teuer wie eine Kamera… wird die Kamera durch den Import über das eigene Laufwerk wirklich stark belastet? Und nach der Übertragung auf die Festplatte ist die Geschwindigkeit des Laufwerks doch so oder so egal -- es kommt ja gar nicht mehr ins Spiel, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
die Sony VX 2100 ist keine HD kamera sondern eine - sicher sehr gute - miniDV kamera.

wozu eine schnittkarte? :confused:

ww
 
@ww
dann habe ich hier etwas verwechselt... wie heisst die neue Sony HD Kamera, die auch auf der Keynote in SF (u.a. auch vom sehr lustigen Sony-Chef ;) ) vorgeführt wurde (Kostenpunkt 3499 USD)?

Bzgl. der Schnittkarte werde ich mich, wie gesagt, aufgrund von Hotzes Empfehlung einmal umsehen. Entschieden ist aber nocht nichts ;)
 
Es gibt diverse Schnittkarten für den Mac (Pinnacle CineWave, Blackmagic, Digital Voodoo z. B.) aber die sind teuer und ob sich das lohnt? Die G5s haben genug Dampf, um das Zeug mit etwas Wartezeit zu bearbeiten.

Die Kamera heisst übrigens: Sony HDR-FX1

Mit HD würde ich warten, der Markt ist noch viel zu frisch und uneinheitlich: es gibt DVCPROHD und HDV. Final Cut unterstützt im Moment noch gar kein HDV, dh Du kannst das Material nicht bearbeiten. Sicherlich noch im Laufe diesen Jahres. Außerdem hat die Kamera einen Riesennachteil: kein progressive Mode, das ist für mich KO-Kriterium.

Frank
 
@2ndreality

danke für die Klarstellung!
Wofür steht dann das "HD" hinter "Final Cut Express"? Sollte man also auf die Verbreitung von HD warten, oder genügt z.B. die VX2100 auch?
 
Zurück
Oben Unten