Welche Auflösung für in Pages eingesetzte Photos?

Holger-Holger

Holger-Holger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
1.367
Reaktionspunkte
55
Hallo,
ich habe früher in QuarkXPress meine Projekte in einem Heft dokumentiert. Photos und Text. Das war noch in Classic-Zeiten.
Nun will ich mir das nochmals vornehmen und habe mit Pages ein wenig herumprobiert. Es wird für meine Zwecke reichen. Früher konnte ich in Quark die Bildgröße genau bestimmen und skalieren. In Pages würde ich die Bilder in Photoshop skalieren (kein Problem...) und dann in exakter Größe einsetzen.

Frage: Vorausgesetzt, ich will das Heft auch irgendwann mal professionell drucken lassen - In welcher Auflösung (bezogen auf die skalierte Größe) sollte ich die Bilder bearbeiten? 300 dpi, 600 dpi??? Ich will mir zukünftige Optionen offenhalten...

Was sagen die Druck- bzw. Layout-Profis?
 
Wenn es kein Kunstdruck-Werk werden soll, dann reichen 300 allemal.
 
Ich würde mal sagen: ja, sicher?
 
Bei Farbdruckern rechnen die Hersteller gerne jede Farbe einzeln, also 4 Farben je 300 dpi = 1200 dpi.

Was ja eigentlich auch stimmt; es sind aber trotzdem nur 300 ppi und auf die kommt es an, jedenfalls soweit ich das verstanden habe.

Oder hat sich daran was geändert?
 
OK, ich wollte nur verhindern, dass mir in ein paar Monaten jemand sagt "wie konntest Du nur mit NUR 300 dpi arbeiten!!!"
 
Auf dieser Seite wird es recht ordentlich und verständlich erklärt:
http://www.laser-line.de/news/was-bedeuten-lpi-dpi-und-ppi.html
bei Wikipedia etwas komlizierter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Relative_Auflösung

Bei mir gilt folgendes: Zum Beispiel sollte die effektive Auflösung für ein "60er" Raster, entspr. 150 lpi, mind. 210 dpi, optimal 300 dpi bei einer empfohlenen Belichterauflösung von 2400 dpi sein.
Falls Du Dir Optionen offenhalten willst, kannst Du Dir auf jeden Fall eine 600 dpi Version jedes Bildes aufheben. Festplatten sind ja nicht so teuer und mit einer ordentlichen Bildverwaltungssoftware behält man auch den Überblick – hoffentlich ;-)
 
Zurück
Oben Unten