Welche Audioanwendung für G3 bzw. G4-Mac??

U

ulik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2003
Beiträge
301
Reaktionspunkte
1
Möchte für die Kids meinen alten Powermac G3-400 wieder flott machen. -Welche Audioanwendung (zum Aufnehmen von Gesang) ist kompatibel?
Nach welcher Power verlangt eigentlich GarageBand, benötigt man dafür einen G4? Wenn ja, welche Alternativen gibt es?

Schon mal Danke im Voraus
Grüße
Ulik
 
Ich würde OS 9.1 und Cubase VST 5.1 (oder auch 4.1 ist eh fast gleich) nehmen. Da kann man eine Menge mit machen.
 
... also du würdest empfehlen, nicht 10.x zu installieren. 9.2 läuft wahrscheinlich flotter an alten Macs...
Ich kenne Cubase nicht, ist das einfach zu erlernen? (und vor allem günstig zu bekommen?)

Grüße
Ulik
 
..Sound Edit 16 II (unter Classic), damit kannst Du Audiodateien aufnehmen, wie ein MultitrackRecorder. Cubase VST ist natürlich auch sehr mächtig, oder Logic FUN (das gibts als Edu Version umsonst), da gehen aber nur 4 Audiospuren. Und wenn Du weiter einsteigen möchtest, kannst Du nach Logic Versionen < 5 Ausschau halten, die gibsts günstig, da geht dann richtig was. Garageband würde ich persönlich erst ab G4 und ausreichend Speicher nutzen. Natürlich gibts auch CPU G4 Upgrade Karten, aber da kann man sich auch gleich einen blauen G4 kaufen ???
Viel Grüße,tequilo
 
Bias Deck fand ich immer super, weil es auf G3s noch recht flott läuft und trotzdem genügend Funktionen bietet, je nach RAM deines G3-400 sollten 20-40 Spuren leicht möglich sein (weiss nicht wie aufwändig deine Aufnahmen werden sollen).
 
super, danke euch. Das sind ja schon gute Hinweise. Werde mir die Anwendungen mal ansehen.
Den alten Rechner aufzurüsten und GarageBand kompatibel zu machen, macht keinen Sinn. Dann lieber irgendwann einmal einen gebrauchten G4.

Grüße

Ulik
 
tequilo schrieb:
..Sound Edit 16 II (unter Classic), damit kannst Du Audiodateien aufnehmen, wie ein MultitrackRecorder. Cubase VST ist natürlich auch sehr mächtig, oder Logic FUN (das gibts als Edu Version umsonst), da gehen aber nur 4 Audiospuren. (...)

Kannst Du mir die Links nennen? Habe eben länger nach dem Download von Logic Fun gesucht, bin aber nur auf kostenpflichte SSL-Versionen gestoßen.

Danke.
Ulik
 
Vielleicht doch System 10.3.9 und dann Audacity verwenden?
http://audacity.sourceforge.net/

Das wäre wenigstens kostenlos im Gegensatz zu allen anderen genannten Programmen ...
 
es gibt auch protools free für sys 9
hat die komplette funktionsvielfalt von pt 5 und ist wohl das beste für umme.
 
Zurück
Oben Unten