Welche Apps sollte man als Freelancer benutzen?

Wow, danke euch allen für die tollen Tipps! Freue mich sehr hier auf so viele hilfsbereite Menschen zu treffen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrandmasterD
könnt ihr mir sagen welche davon wirklich nützlich wären oder vielleicht andere Empfehlen die ihr kennt? Verliere so langsam den Überblick :D
Wenn Du dich selbständig macht würde ich auf jeden Fall ein Programm für die Buchhaltung, Rechnungserstellung und Kundenverwaltung in Betracht ziehen. Gibt es auch als freie Programme wie beispielsweise Fakturama.

Ansonsten wurde in dem Artikel auch WordPress angesprochen und irgendeinen Hoster für Webspace sollte man auch haben um dort ggf. Anwendungen neben der Homepage zu installieren.
 
Wenn Du dich selbständig macht würde ich auf jeden Fall ein Programm für die Buchhaltung, Rechnungserstellung und Kundenverwaltung in Betracht ziehen. Gibt es auch als freie Programme wie beispielsweise Fakturama.

Ansonsten wurde in dem Artikel auch WordPress angesprochen und irgendeinen Hoster für Webspace sollte man auch haben um dort ggf. Anwendungen neben der Homepage zu installieren.
Vielen Dank!! :)
 
Ich verstehe Dein Anliegen nicht so genau.
Für einen konkreten Fall benötigst du eine konkrete Software.
Die Webseite gibt einen Überblick über verschiedene Tools für verschiedene Bedürfnisse - was davon du benötigst musst du selbst herausfinden.
Gerade am Anfang würde ich mich auf meine Kernkompetenz konzentrieren und nicht auf Tools.
Diese können Dir den Alltag zwar erleichtern, aber jedes Tool braucht Einarbeitungszeit und davon hast Du am Anfang wahrscheinlich recht wenig.

Bedenke: (Beispiel) Eine teure Kamera macht keine besseren Bilder, wenn du nicht fotografieren kannst.

Um Deine Frage aber zu beantworten, hier meine Vorschläge für einen möglichst günstigen Must-Have-Einstieg:

CRM: centralstationcrm (teilw. kostenlos)
Webseite: Nimm am Anfang irgendein günstiger Hoster mit Baukasten
Zeiterfassung: Numbers
Wissen/Dokumente: OSX-Notizen
Kommunikation: Telefon (das zum in die Hand nehmen)
Buchhaltung: Lexoffice
ToDo: OSX-Erinnerungen
Ansonsten Pagers/Numbers/Keynote

Keine Ahnung was du machst, aber das sollte mal reichen und ist günstig as possible.

Falls es Dich interessiert, für mich hat sich im Laufe der Jahre folgendes etabliert. Dazu musst du aber Deinen Workflow finden, damit Du möglichst effizient arbeiten kannst.
Das kann für jeden komplett anders aussehen.

Buchhaltung: Lexoffice
Wissen/Dokumente: Notebooksapp
Todo: ToDoist
CRM/Verwaltung: Ninox
Mit Ninox. Lexoffice und ToDoist nutze ich die API's um Daten von einem System ins andere zu schaufeln - der Vorteil von Cloudlösungen.

Darüber hinaus gibt es noch unzählige andere Tools die ich täglich nutze, die man braucht oder halt nicht:

Mindmeister
Affinity Suite
DevonThink
Papyrus
Scrivener
ColorPicker
MoneyMoney
Office365
SnagIt
Textexpander
Pathfinder
Hazel
Magnet
Coda2
Transmit
Dashlane
Nextcloud
Telefon.app

Mein Tip:
Nimm alles was bei Deinem OSX kostenlos mit an Board ist und suche Dir kostenlose Tools für den Anfang.
Aufbohren und Abos abschließen kannst Du im Laufe der Zeit immer noch.

Viel Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, OStBestje und Veritas
Mein Tip:
Nimm alles was bei Deinem OSX kostenlos mit an Board ist und suche Dir kostenlose Tools für den Anfang.
Aufbohren und Abos abschließen kannst Du im Laufe der Zeit immer noch.

Ist auch wichtig um zu sehen, was man wirklich benötigt. Website, E-Mail, eine CC, Abo hier, Abo da, Kaufsoftware, Buchhaltung und man ist schnell bei 2.000€ laufende Kosten im Jahr, die muss man wieder reinholen.

Ich könnte hier und da sparen, nur nutze ich lieber Squarespace, anstatt mich einzuarbeiten und selbst eine Seite zu erstellen, Buchhaltung könnte ich auch anderweitig machen, spart mir so aber Zeit etc. Im Laufe der Zeit habe ich halt geschaut, wie ich die Jobs und alles schneller bei gleicher oder besserer Qualität abliefern kann, es kostet zwar mehr, aber ich habe mehr Freizeit und oder mehr Kapazitäten. Aber das kam erst später.
 
Ich halte es mit den Minimalisten hier: Schaff Dir nur die Programme an, die Du wirklich brauchst. Und für die Selbständigkeit brauchst Du (abgesehen vielleicht von berufsspezifischer Software) nicht viele. Ich arbeite seit Jahren als freier Journalist und Sprecher und benutze als OS-fremde Programme lediglich Steuertipps sowie Audacity zum Schneiden. Interviews führe ich persönlich oder übers Festnetz. Ganz selten mal per Skype (doch noch ein Fremdprogramm) oder Facetime. Daneben brauche ich nichts. Sonst mache ich alles mit den Programmen, die Apple mit dem Rechner liefert. Ich schreibe in Pages und erstelle auch meine Rechnungen damit.
 
Nimm alles was bei Deinem OSX kostenlos mit an Board ist und suche Dir kostenlose Tools für den Anfang.
Aufbohren und Abos abschließen kannst Du im Laufe der Zeit immer noch.

Was vielleicht auch ein kleiner Tipp sein könnte wenn Du eine Webseite und Webspace hast: Es gibt eine Reihe kleiner freier Businessanwendungen, die man ggf. auch mit "1-Click Installer" auf dem Webspace installieren kann.

Ja, habe den anderen Faden auch gelesen und insgesamt klingt das wirklich sehr gut. Es hat einige Funktionen, die mein stiller Favorit nicht hat. Beispielsweise muss ich Zahlungseingänge auf mein Konto händisch eintragen für den Bankabgleich (bank reconciliation).
 
Ich teste gerade sevDesk, auch die mobile App sieht gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Lexoffice kannst Du mit Deinem Bankkonto (oder mehrere) verbinden, da musst Du nichts händisch eintragen. Mit Lexoffice geht Buchhaltung quasi von alleine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Timeular: Zeiterfassung
Bisher nutze ich pro Auftrag/Auftraggeber je eine Excel Tabelle.

Besonders komfortabel ist das nicht, tut aber.

Timeulars Preismodell ist ein Abo. Mir wäre für die Zeiterfassung ein Dienst mit einer einmaligen Zahlung lieber.

Was kennt ihr an Zeiterfassungsapps für iOS und macOS mit einmaliger Zahlung?

Viel lieber als ein spezifisches Tool allein zur Zeiterfassung wäre mir eines, welches einem Nicht-Programmierer erlaubt, ein einfaches Eingabe-Interface zu bauen, als iOS-App und als macOS, wo das Ziel der eingegebenen Daten eine Exceltabelle ist.
Natürlich nur für hinreichend simple Usecases zur Datenerfassung wie hier besprochen.

Beispielhaft hier:

Auswahlfeld für Auftraggeber
Auswahlfeld für Auftrag
Schaltfläche für Start
Schaltfläche für Ende
Textfeld für Bemerkung
 
Zuletzt bearbeitet:
Timeular hat das vor kurzem erst geändert, ich habe noch das einmalige Preismodell.
 
Ich teste gerade sevDesk, auch die mobile App sieht gut aus.
Kurze Rückfrage: Hat Dir das Angebot gefallen? Wird ja auf YouTube von den Unternehmerkanälen sehr stark beworben. Wohl dem, der ein Affiliateprogramm hat.
 
Kurze Rückfrage: Hat Dir das Angebot gefallen? Wird ja auf YouTube von den Unternehmerkanälen sehr stark beworben. Wohl dem, der ein Affiliateprogramm hat.

Ich hab mich dafür entschieden. Die anderen hatten mir nicht zugesagt. Klar, rein online, aber ohne Internet kann ich die Rechnungen auch nicht verschicken ;) Hat alles, was ich brauche, war schnell eingerichtet und die Steuererklärung mache ich ja erst noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mankind75
Habe es für dieses Jahr jetzt auch abonniert. Insbesondere die Texterkennung von Eingangsrechnung und dass man direkt einen Lieferanten daraus anlegen kann gefällt mir sehr gut.

Ich erhoffe mir da eine gewisse Zeitersparnis. Habe mich für Version M entschieden. Mal sehen wie es läuft. Vielleicht mache ich noch einen Blogpost dazu.
 
Zurück
Oben Unten