Welche AppleSkripts habt ihr in Verwendung?

S

schau.hans

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
511
Reaktionspunkte
21
Hi, das wird jetzt meine erste Umfrage.


Mich interessiert was für Skripts ihr in Verwendung habt, und für was diese gut sind.
Wenn möglich speichert das Skript in diesen Thread.

ich mach mal den Anfang:
1) unsichtbare Files/Ordner ein-/ausblenden und sichtbar/unsichtbar machen
Code:
(*
Beim Doppelklicken wird der Finder neu gestartet und die unsichtbaren Files/Ordner eingeblendet wenn diese zuvor unisichtbar waren und ausgeblendet wenn diese sichtbar waren.
*)
property workingfilename : "~/Library/Preferences/com.apple.finder.plist"
on run
	display dialog "Versteckte Systemfiles/-folders und unsichtbare Files/Folders..." buttons {"Abbrechen", "Ausblenden", "Anzeigen"} default button 1
	if the button returned of the result is "Anzeigen" then
		tell application "System Events" to set value of property list item "AppleShowAllFiles" of contents of property list file workingfilename to "true"
		tell application "Finder"
			quit
			delay 1
			tell application "Finder"
				launch
			end tell
		end tell
		
	else if the button returned of the result is "Ausblenden" then
		tell application "System Events" to set value of property list item "AppleShowAllFiles" of contents of property list file workingfilename to "false"
		tell application "Finder"
			quit
			delay 1
			tell application "Finder"
				launch
			end tell
		end tell
	end if
	
end run

(*
Wenn ein oder mehrere Files/Ordner auf das Programm gewogen werden, werden diese unisichtbar bzw. wieder sichtbar, je nachdem ihr vorherieger Zustand war. Sichtbare Files/Ordner werden unsichtbar, und umgekehrt.
*)
on open theseItems
	display dialog "Sichtbare Files/Folders die auf das Programm gezogen wurden werden unsichtbar und unsichtbare sichtbar!" buttons {"Abbrechen", "Fortsetzen..."} default button 1
	if the button returned of the result is "Fortsetzen..." then
		repeat with anItem in theseItems
			set anItem to anItem as alias
			tell application "System Events"
				set VisResult to get visible of anItem
				
				if VisResult = true then
					set visible of anItem to false
				else
					set visible of anItem to true
				end if
				
			end tell
		end repeat
	else
		-- action for 2nd button goes here
	end if
	
end open

2) alle Info-Fenster ausblenden
Code:
-- Skript schließt alle offenen Info-Fenster
try
	repeat
		tell application "Finder" to close information window 1
	end repeat
end try
 
Etwas supereinfaches: verschobene Finderfenster wieder in Ausgangsposition setzen:

Code:
tell application "Finder"
	activate
	select Finder window 1
	set bounds of Finder window 1 to {0, 44, 1100, 415}
	set bounds of Finder window 2 to {0, 470, 1100, 858}
end tell
 
och :) ich verwende so einige aber die jetzt alle zu poste wäre viel :)

Aber aufzählen kann ich sie trotzdem ;)
1. Script beim Rechner hochfahren: itunes starten und einfaden, router kurz disconnecten und neu starten (wegen 24h break), Mac Newswebseiten laden
2. tägliches backupscript was einfach gewisse dateien in einen Spezialordner kopiert (warum? weil ich keine backupsoftware kaufen will :p)
3. Pfade zeichnen für Google; Da ich ab und an mal ne Radtour fahre würde ich die gern in Google Earth abspeichern. Da das nur am PC und in der bezahlten PRO Version geht hab ich ein wenig geschummelt und mache es per script mit ein paar kniffen
4. Ich nehm' ziemlich viel auf - aber noch mit meinem StanAlone DVD-Recorder. Damit ich dennoch die Fernsehsendungen nicht verpasse hab ich ein script welches mit den nötigen Inhalt aus einer Webseite kopiert und einen Termin in iCal erstellt
5. diverse Adressbuch scripte um Telefonnummer oder ähnliches in einem rutsch alle anzugleichen
6. so eine art update script welches mir bookmarks und adressbuch auf meinen server schmeißt damit ich von fernab immer drauf zugriff habe :p

und noch ein paar andere an denen ich stets frickel :D da nicht allzuviel Ahnung habe
 
Ich kann gar nicht glauben das nur zwei von euch mit Skripts arbeiten.
 
:D warum nicht.

Wenn man es recht überlegt gibt es ja eigentlich für jedes Wehwehchen schon ein fertiges Programm, also warum soll sich jeder seine Hirnwindungen verbiegen wenn es schon etwas gibt ;) was übrigens für durchaus legitim halte :p

Aber im Applescriptforum wirst Du sicherlich eines besseren belehrt, da schwirren einige rum die das ein oder andere Problem haben. Also nutzen es doch schon einige mehr als wir zwei. So pauschal würde ich auf die berühmten 3% oder 5% tippen :D
 
glzm0 schrieb:
2. tägliches backupscript was einfach gewisse dateien in einen Spezialordner kopiert (warum? weil ich keine backupsoftware kaufen will :p)

Dafür gibt es iMsafe (freeware)
 
betreff iMsafe: warum noch mehr unnötige Software auf das System schaufeln wenn es auch mit Hausmitteln geht? ;)
 
Ich kann gar nicht glauben das nur zwei von euch mit Skripts arbeiten.
Ich benutze eine ganze Menge Scripts, aber selten im Finder und selten welche, die für andere interessant sein könnten - man sieht sich ja nicht um, was man vielleicht für ein Script brauchen könnte, sondern man hat ein Problem, oder eine Tätigkeit, die man ständig wiederholt und überlegt dann, ob man dafür nicht ein Script bastelt (in meinem Fall: extreme copy&paste/try&error :cool: ).
In erster Linie benutze ich Scripte um Informationen zwischen Programmen hin und her zu schieben, z.B. Einen interessanten Artikel aus Vienna (RSS-Reader) nach DEVONthink (Outliner, Datenbank).
Wenn du dich für anderer Leute Scripte interessierst: http://macscripter.net/
 
schau.hans schrieb:
Ich kann gar nicht glauben das nur zwei von euch mit Skripts arbeiten.
Ich persönlich setze AppleScript höchstens ein ("zusammenkopieren" wäre richtiger), wenn ich ein Problem nicht mit einem Bash-Script lösen kann, d.h. nur dann, wenn es um irgendwelche GUI-Sachen geht.

Jedenfalls ist es mir auch lieber, mein eigenes Hirn anzustrengen, anstatt 1000 verschiedene Tools für jede Mini-Aufgabe zu installieren :zwinker:.
 
Aber speziell für dich - ein Finder-Script, das die Icons auf dem Desktop in Rautenform anordnet - very cute:
Code:
tell application "Finder"
	set strayList to the name of every item of desktop
	set i to 1
	set strayCount to count of strayList
	
	set i to 1
	set horPos to 0
	set verPos to 0
	set horOffset to 50
	set verOffset to 80
	
	repeat until i > strayCount
		set strayIcon to item i of strayList
		set correction to (((i - 1) div 5) * 40)
		set horPos to (horOffset + (95 * (i - 1)) - (((i - 1) div 5) * 450))
		set verPos to (verOffset + (40 * ((i - 1) div 5)) + (14 * (i - 1)) - correction)
		set desktop position of item strayIcon of desktop to {horPos, verPos}
		set i to (i + 1)
	end repeat
end tell
Man muss die Parameter evtl. an die eigene Bildschirmauflösung und Symbolgröße anpassen ;)
Die Quelle für das Script ist ein alter MacOS9 Applescript Kurs, mit dem ich mir grade Applescript bezubringen versuche: http://maccentral.macworld.com/features/applescriptprimer00/
Weiss jemand, wie ich ne Spirale hinbekomme?

Alles ganz iNfach
 
Wie oder wo lerne ich den das Erstellen und Verwenden von Scripts? Das klingt ja alles hochinteressant...
 
Zurück
Oben Unten