Welche Apple Watch kaufen?

L

louisbergmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2012
Beiträge
653
Reaktionspunkte
21
hallo allerseits

schaue gerade die Produktpräsentation von Apple.

Die neue Apple Watch series 3 muss ja wirklich toll werden. Und die älteren Modelle werden billiger. Daher wollte ich euch fragen, ob die Uhr meine Ansprüche erfüllt, also gerne auch die vorhergehende Serie.

Im Moment habe ich eine fitbit Blaze. Mir gefällt, dass die Uhr mir Übungen auf dem Display zeigt, z.B. das 7-Minuten Training, also eine Art personal Trainer.

- bietet Apple eigene Fitness-Apps oder nur über andere Anbieter?

- gibt es diese personal trainer apps, die einen sehr stark "an die Hand" nehmen?

- kann ich bei der Apple Watch bluetooth ausschalten?

- kann ich die Uhr auch ohne iPhone nutzen? Einfach nur laufen, oder ein Workout? und die Daten dann später übertragen?

- welches Modell hat denn ein kraztfestes Displayglas?

Danke für eure Hilfe.
vg louis
 
Du solltest nachdem du fertig geschaut hast mal die Apple Seite lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heelder, TMacMini, ekki161 und eine weitere Person
hallo allerseits

schaue gerade die Produktpräsentation von Apple.

Die neue Apple Watch series 3 muss ja wirklich toll werden. Und die älteren Modelle werden billiger. Daher wollte ich euch fragen, ob die Uhr meine Ansprüche erfüllt, also gerne auch die vorhergehende Serie.

Im Moment habe ich eine fitbit Blaze. Mir gefällt, dass die Uhr mir Übungen auf dem Display zeigt, z.B. das 7-Minuten Training, also eine Art personal Trainer.

- bietet Apple eigene Fitness-Apps oder nur über andere Anbieter? Ja auch eigene die normale Fitness app eben

- gibt es diese personal trainer apps, die einen sehr stark "an die Hand" nehmen? die uhr nimmt dich sogar am Arm

- kann ich bei der Apple Watch bluetooth ausschalten? ja

- kann ich die Uhr auch ohne iPhone nutzen? Einfach nur laufen, oder ein Workout? und die Daten dann später übertragen? geht jetzt schon

- welches Modell hat denn ein kraztfestes Displayglas? die "nicht sport watch" also alle ohne sport im namen

Danke für eure Hilfe.
vg louis
 
Warum haben die Sport Uhren denn kein kratzfestes Display?
 
Saphirglas ist relativ spröde - und kostet natürlich mehr.
 
Wobei aber auch die Edelstahlversionen und die Edition für Sport geeignet sind. Allerdings sollte man aufpassen, welche Art von Sport man damit betreibt. Das Saphirglas meiner AWS2 ist kürzlich aufgrund eines Kontakts mit einem simplen Federball-Schläger gebrochen. Hat mich dann knapp 300,- € gekostet.

Man sollte sich aber dessen bewusst sein, dass eine Apple Watch was die Fitness-Applikationen angeht, hinter einer Sportuhr von Garmin klar zurücksteckt. Gezielte Trainingspläne, die Kombination mehrere Sportarten für z.B. Triathlon oder das Laufen gegen virtuelle Gegner, bietet die Watch leider auch unter watchOS 4 nicht. Aber immerhin bietet die Series 3 nun endlich auch einen barometrischen Höhenmesser.
 
Darf ich mich hier mit folgender Frage dranhängen?

Ich habe eine Series 1 und finde die Verzögerung bei der Pulsanzeige relativ lang. Schätzungsweise ist der angezeigte Wert ca. 10-20 Sekunden alt.
War das mit der Series 2 schon besser bzw. glaubt ihr, die Series 3 sollte noch mal fixer sein?
Oder ist das eher ein Messartbedingtes Phänomen?
 
Man sollte sich aber dessen bewusst sein, dass eine Apple Watch was die Fitness-Applikationen angeht, hinter einer Sportuhr von Garmin klar zurücksteckt. Gezielte Trainingspläne, die Kombination mehrere Sportarten für z.B. Triathlon oder das Laufen gegen virtuelle Gegner, bietet die Watch leider auch unter watchOS 4 nicht. Aber immerhin bietet die Series 3 nun endlich auch einen barometrischen Höhenmesser.
Was meinst du mit Kombination mehrerer Sportarten ? Du kannst doch bei der Apple Trainingsapp direkt ein neues Workout starten und bekommst dann eine Übersicht über die einzelnen Sportarten und Gesamtzeit/Kalorien.
Im Laufbereich gibt es doch auch einige Social Running Apps oder z.B. bei iSmoothrun lassen sich eigene Trainingseinheiten erstellen (basierend auf Tempo oder Herzfrequenzbereich) & man kann gegen den eigenen "Ghost" rennen.

Soll jetzt nicht heißen, dass ich nicht auch Garmin für die bessere Sportuhr halte. Aber das Angebot an Fitnessapps auf der AW hat sich mMn deutlich verbessert.
 
Ich habe eine Series 1 und finde die Verzögerung bei der Pulsanzeige relativ lang. Schätzungsweise ist der angezeigte Wert ca. 10-20 Sekunden alt.
Was genau meinst Du? Die Uhr misst von sich aus selbst ca. alle 10 Minuten automatisch den Puls, WENN man sich nicht bewegt. Sobald Du die Herz-App auf der Watch aufrufst, zeigt es zum einen den letzten dieser automatisch erfassten Werte an und startet gleichzeitig eine neue Messung. Diese neue Messung braucht ein paar Sekunden, bis der Wert da ist, was an der Art Messung liegt. Danach wird konstant weiter gemessen bis die App wieder beendet wird.
 
Was genau meinst Du? Die Uhr misst von sich aus selbst ca. alle 10 Minuten automatisch den Puls, WENN man sich nicht bewegt. Sobald Du die Herz-App auf der Watch aufrufst, zeigt es zum einen den letzten dieser automatisch erfassten Werte an und startet gleichzeitig eine neue Messung. Diese neue Messung braucht ein paar Sekunden, bis der Wert da ist, was an der Art Messung liegt. Danach wird konstant weiter gemessen bis die App wieder beendet wird.

Sorry - ich habe eine wesentliche Info vergessen :)

Ich meine den Workout-Modus. Wenn also permanent der Puls gemessen wird. Dann fühlt es sich für mich so an als ob der angezeigte Puls sehr deutlich verzögert ist. Wenn die Series 2 hier schon schneller ist, und gleichzeitig zu vermuten ist, dass Series 3 noch mal weniger verzögert, wäre das für mich tatsächlich ein Kaufgrund
 
Hallo,
ich bin von der ersten Watch auf die Watch Serie 2 im Dezember 16 umgestiegen. Den Wechsel habe ich nie bereut. Der Akku hält länger, das Display ist heller und die Uhr reagiert schneller. Außerdem ist sie wasserdicht. Die Serie ist nun noch schneller, was für mich wichtig wäre aber nur deshalb kaufe ich sie nicht. Die LTE-Funktion interessiert mich nicht. Fazit: Ich bin sehr zufrieden mit der Serie 2 und derzeit ist sie noch preiswerter geworden. Wenn du es dir leisten kannst, dann die neue Serie 3, sonst die Serie 2 wäre meine Empfehlung.
*Uli*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MTROmusic
vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Für mich hat eine Garmin zu viele Funktionen, die mir nicht intuitiv zu bedienen scheinen. Und natürlich auch vom Preis.

Welche Apps nehmen einen denn so richtig an die Hand, vor allem so mit Training nur mit Körpergewicht. Also so in der Art "mach jetzt 10 Liegestütz" :) ?

vg louis
 
Hätte ich einen entsprechenden Vertrag, hätte ich mir die AWS3 sofort bestellt. Gar nicht mal, um damit telefonieren zu können, aber ich finde LTE gut, um z.B. beim Sport oder anderen Events, wo ich mein iPhone nicht so gerne dabei haben möchte, über Push-Nachrichten von Ereignissen meiner Hausautomation informiert zu werden. Auch die Möglichkeit zum Empfang und Senden von iMassages und anderen Nachrichten unabängig vom iPhone fände ich toll. Vielleicht würde ich sogar Apple Music nutzen. Das Telefonieren über die Watch wäre eher ein "Nice to Have".

Da mein aktueller Mobilfunkvertrag aber noch ein gutes Jahr läuft, bleibe ich bei meiner AWS2, mit der ich eigentlich auch sehr zufrieden bin und die mir sehr viel Freude bereitet.
 
Zurück
Oben Unten