Welche App empfehlenswert zum NFC auslesen?

S

Sorrow

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2014
Beiträge
1.319
Reaktionspunkte
694
Hallo Gemeinde,

ich habe gerade meine Post durchgesehen und eine neue Karte meiner Krankenkasse bekommen.
Welche App zum auslesen des NFC-Chips der Karte ist empfehlenswert?

Schon mal Danke für Antworten.

Gruß aus dem verschneiten Norden. Endlich mal wieder Schnee.

Ach so: iPhone 12 mini mit iOS 14.4.
 
Salve.
Eine KKKarte. mit NFC. Mal ganz was neues!
Darf ich fragen welche KK das ist?

Ich nutze NFC-Tools
 
Darf ich fragen welche KK das ist?
Die Techniker.

Nachtrag: laut dem Schreiben der KK müssen als Krankenkassen seit Dezember 2019 NFC-fähige elektronische Gesundheitskarten ausgeben. Gesetzliche Grundlage §291 Abs. 2a Sozialgesetzbuch Fünftes Buch.
Das habe ich aber vor heute auch nicht gewusst. Ist vielleicht auch nicht wichtig, aber ich bin neugierig, was drauf gespeichert ist.

Ich nutze NFC-Tools
Danke, werde ich mal probieren.
 
Hallo,

hat die Krankenkasse mit der Karte keinen Ausdruck mitgeschickt, weilche Daten gespeichert sind?
Bei der BARMER kam so ein Schreiben mit der Karte und die Felder und Inhalte wurden aufgelistet.
Ggf. kann Dir die Techniker das auch schicken.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch bei der TK. Mir sagt sowas natürlich niemand…
War deine Karte nahe am MHD?
Das mit dem Ausgeben bezieht sich sicher auf neue, als nach Ablauf.

Gruß in den Norden.
Ich hätte hier gerne mal wieder Schnee, nicht nur für einen Tag und mit wenigen Millimetern.
Aber in Westunterfranken bleibt nichts übrig, allenfalls mal eine Nacht mit dünnem Belag oder ein paar taumelnde Flocken wie heute bei 5-8°. Die CSU - bekanntlich im Freistaat Bayern auch für das Wetter, zumindest für das gute Wetter, verantwortlich, rafft den Schnee halt wieder mal an sich nach München, Ober- und Niederbayern, Allgäu.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sorrow und Wolf Thor1
Ich nutze NFC21 Tools. Das schien mir am benutzerfreundlichsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iQuaser
Die Karte ist bockig und rückt keine Informationen raus.
Habe es ohne und mit 3 unterschiedlichen NFC-Apps probiert, aber es regt sich nichts.
Dann habe ich versucht über das Erstellen einer Automation zu schauen, ob der Chip überhaupt lebt, er wird erkannt und ich könnte ihn benennen. Habe dann abgebrochen.
Und ich will nun erst mal nicht mehr, man könnte auch sagen dass ich aufgebe ;) .

Danke an alle Helfer!
 
Zurück
Oben Unten