Welche Antiglare-Folie ist der beste Ersatz für die Originalbeschichtung?

L

lenswenn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2004
Beiträge
207
Reaktionspunkte
4
Hallo an Alle,
ich werde die defekte (Staingateproblem) Antiglare-Schicht bei meinem MacBook Pro, 15" wegputzen und danach mit einer Folie versehen.

Es gibt matte und glasklare Folien, billig bis teuer, etc.
Optimal wäre ein glasklare Folie, die einen ähnlichen Effekt wie beim Screen von Apple (also die mit der Beschichtung) hätte.
Alternativ tut es natürlich auch eine matte Folie (mit Einbußen der Bildschirmschärfe).
Ahja: Blasenfrei sollte die Folie auch auftragbar sein.

FRAGE:
Hat einer von euch schon foliert und welche der am Markt angebotenen Folien sind die besten?

Über jede Antwort bin ich dankbar!
Liebe Grüße
lenswenn
 
Servus,
ich habe zwar noch nicht foliert und kann Dir deshalb da keine Auskunft geben oder helfen - dennoch wäre es klasse, wenn Du Dein Vorgehen mit "wegputzen" und folieren hier dokumentierst.
Wir haben auch ein "altes" 15er hier in der Familie und wenn Dein Vorgehen erfolgreich war würde ich das gerne kopieren.

Kann natürlich sein, dass Du das Projekt nicht durchführst, weil keine Praxisberichte vorliegen.

Falls doch: Viel Erfolg!

Danke und viele Grüße und
bleib gesund!

Nic
 
Na klar, mach ich wenn die bestelle Folie da ist. Liebe Grüße und detto:
G´sund bleiben
Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Hi Nicolas, die bestellte Folie (Brotect Screen Protector Matt für MacBook Pro 15 Retina, early 2013) ist coronabedingt spät, aber endlich bei mir angekommen. Ich warte nur noch auf den bestellten Akku, damit ich das Refurbish in einem Sitz machen kann. Also bitte noch um etwas Geduld. Thx.
Liebe Grüße
Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Hi Nicolas, sorry für die Verspätung, aber der Akku hat doch - coronabedingt - etwas länger mit der Lieferung gedauert. Zum Ergebnis:
Woher das Märchen mit Lysterine als "Putzmittel" kommt, um die defekte Oberfläche des Screens wegzuputzen, weiß ich nicht. Funktioniert hat es nicht! Ich habe stattdessen die Oberfläche mit einem 2000 Nassschleifpapier (Papier in Wasser eintauchen, schleifen und immer wieder das Restwasser mit einem sauberen Lappen wegwischen) geschliffen und anschließend mit einem Chromputzmittel (das Gleiche, womit man Chromstoßstangen putzt) poliert.
Anschließend wurde der Screen mit einer Hochglanzfolie (eine Matte habe ich noch->Foto) foliert. Anbei das Ergebnis in Fotos. Die Folie bekommst Du für Dein MacBook Pro bei folgender Adresse und lässt sich blasenfrei auftragen (Lieferung ca. 4 Tage nach Österreich): www.schutzfolien24.de. Hinweis: Bei mir hat es geklappt, was nicht heißt, dass das auch bei Dir funkt. Liebe Grüße aus Wien, Lenny
 

Anhänge

  • Folie.jpg
    Folie.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 130
  • screen.jpg
    screen.jpg
    296,8 KB · Aufrufe: 126
Servus Lenny,
schön, von Dir zu hören. Da bist ja recht "rabiat" an den Bildschirm gegangen.
2000er Papier ist schon sehr fein, im Keller hab ich wohl 2500er oder 3000er für die Politur der Scheinwerfer am Auto.
Ist das ChromPUTZMITTEL das gleiche wie eine ChromPOLITUR?

Danke für den Link für die Folie und die Beschreibung.
Hast Du mit der Glanzfolie mehr Reflektionen als im Originalzustand?

Viele Grüße nach Wien

Nic
 
Hi Nicolas, uups, ich wußte gar nicht, dass es 2500/3000 Nasschleifpapier gibt. Mit den 2000er hast Du dann eine satinierte Oberfläche und ganz ehrlich, trotz Chrompolitur (siehe Bild), sieht man die leisen Schleifspuren. Deswegen das Chromputz(politur)mittel und deswegen habe ich die Hochglanzfolie genommen. Naja, es glänzt schon mehr, aber immerhin noch besser als der "Schmodder" der teilweise abgelösten Apple-Versiegelung. Und in den nächsten Tagen ziehe ich die Glanzfolie ab und versuche die Matte. Kostet nicht die Welt (ca. 15,-) und einen Versuch ist es Wert. P.S.: Ich hab vor den Schleifen auch noch diversen andere Mittel zum Wegbekommen des Schmodders versucht, wie: Nitro-Universalverdünnung, Waschbenzin, Backofenreiniger, Cif. Nichts hat - ausser vielleicht der Nitro-Universalverdünnung (extrem mühsam und langwierig) funktioniert. Deswegen hardcore ;-). Liebe Grüße, Lenny. P.S. Beim Schleifen unbedingt auf die Gummidichtung rund um den Screen aufpassen!
 

Anhänge

  • Autosol.jpg
    Autosol.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 87
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Zurück
Oben Unten