Welche Analoge Kamera?

MACxi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2006
Beiträge
464
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich weiß, dass es hier ein Digialfotografie-Forum ist, aber ich kann mir leider keine Digitale SLR leisten und das selberentwickeln macht auch noch spaß ;)

Ich suche eine Analoge-SLR.
Am besten von Nikon, da ich noch einen Blitz und ein 50mm Nikor habe.
Mein Budget geht bis ca. 150€ (ebay gebrauchtpreis) wobei ich da Bugdet nicht unbedingt ausreizen muss ;) (bleibt mehr Geld für gute Optiken).

Welche Kameras sind zu empfehlen?
Zur Zeit habe ich die Nikon F90x im Auge, bin mir aber nicht sicher, ob das die richtige Entscheidung wäre!
Der Autofokus der Kamera sollte recht flott arbeiten und es sollte eine Zeit und Blendenautomatik geben (Zeitautomatik ist besonders wichtig, da ich gerne mit der Tiefenschärfe spiele!)
Die Kamera sollte gut in der Hand liegen und Komfortabel zu bedienen sein (am liebsten wären mir Rädchen für Blende und Zeit, so wie bei der D70s - gibts das bei den Analogen?)!
Die Kamera sollte nat. auch ein LCD-Display haben, dass mir die Blende und Zeit anzeigt und vielleicht auch mehr ;) (Und ich würde jubelsprünge machen, wenn es eine Anloge Nikon mit anzeige der Blende und Zeit im Sucher gibt).

Gibt es diese ganzen Features in einer Kamera?
Und wenn nicht, welche würdet ihr mir trotzdem empfehlen?
(Die oben angeführten Dinge sind für mich nicht lebensnotwendig (Bis auf die Blenden und Zeitautomatik) aber es wäre schön zu haben)!

Danke!
 
wenn du eine F90(x) zu dem preis kriegst - schlag zu. das ding ist super.
autofokus ist super, die kamera kann alles von volautomatisch bis vollmanuell.
ob die kamera ein rad für blende/zeit hat weiß ich grad nicht 100%ig, sollte sie aber hinten eins haben. das hat selbst die F60. Display mit allen anzeigen hat sie auch, sowohl unten im sucher, als auch oben.
jakob


edit: ja, sie hat ein rad. nicht wie bei der D70/D50/F60/F5/F100etc sondern eins obendrauf, das aber auch von hinten mit dem daumen bedient werden kann.

abblendtaste zur kontrolle der schärfentiefe hat sie natürlich auch. ist schließlich zumindest eine semiprofessionelle kamera ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
jaja, die F90X ist ein super Teil (ne Schande dass die mit Einführung der digitalen so im Preis fallen :( )
die F90 hat diese Einstellräder (genauso wie die F(!!) 70, F80).

an deiner Stelle würde ich auch mal einen sehr ausführlichen Blick auf ne FM/FE oder FM2/FE2 bzw. auf ne F3HP werfen (zumindest die FM2 und die F3 dürften leicht über deinem Budget sein, aber jeden Cent wert)
 
minilux schrieb:
jaja, die F90X ist ein super Teil (ne Schande dass die mit Einführung der digitalen so im Preis fallen :( )
die F90 hat diese Einstellräder (genauso wie die F(!!) 70, F80).

an deiner Stelle würde ich auch mal einen sehr ausführlichen Blick auf ne FM/FE oder FM2/FE2 bzw. auf ne F3HP werfen (zumindest die FM2 und die F3 dürften leicht über deinem Budget sein, aber jeden Cent wert)

ja gut F3 etc. sind herrliche analog-prügel :) wenn du kein autofocus brauchst (je nachdem ob es ein AF-objektiv ist? )wär das natürlich auch ne alternative. vllt nicht gerade F3, aber sone FE2 ist doch auch nett.
erstaunlich gut (obwohl ein hässlicher zwitter) ist auch die F301. ist mittlerweile meine 2.kamera wenns auch mal kamerakritisch werden kann. macht erstaunliche 2bilder pro sekunde, hat eben noch kein autofocus. natürlich nicht mit einer F3 oder sowas zu vergleichen von der robustheit, aber ne gute kamera ists auch.
Jakob
 
die F3 kriegt man (erschreckenderweise) schon für 200-250€ - je nach Zustand
 
minilux schrieb:
die F3 kriegt man (erschreckenderweise) schon für 200-250€ - je nach Zustand


echt? :faint: hab schon bestimmt 2 jahre nicht mehr geguckt.. böh. vllt kann ich mir ja ein weiteres träumchen erfüllen irgendwann :D

wobei zuerst steht eine F100 an. mittlerweile auch schon erschreckend billig..

Jakob
 
zu beachten gilt das an der f90x die blende am objektiv eingestellt wird. es funktionieren also keine neuen nikon objektive ohne blendenring an dieser kamera.

ansonsten ist die kamera super, habe selber eine mit dem mb-10 hochformatgriff.
 
hö? sicher? na. die automatische blende sollte aber immer gehen oder?
wobei ja sowiso vermutlich keine nagelneuen objektive benutzt werden...
 
ich kann dir auch nur die F90X ans herz legen. ich fotografiere seit jahren damit und mag sie immer noch genauso gern wie ganz am anfang.
das ist einfach ein grundsolides und ausgereiftes gerät. und vor allem inzwischen wirklich günstig zu kriegen.
 
na gut also so wies aussieht habt ihr alle gute Erfahrungen mit der F90x gemacht.
Aber ein paar Antworten bringen mich schon etwas aus dem Konzept:

@HiTech:
Bist du dir sicher, dass die Blende am Objektiv verstellt wird?
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Ist hier vielleicht ein F90x-Besitzer, der das bestätigen/wiederlegen kann?

@minilux
Bist du dir 100%-ig sicher, dass sie diese Eintellräder (plural!) hat?
Leider kann man sich die Kamera ja nirgends mehr im Laden ansehen, deswegen möchte ich bei Ebay die Kam nicht in dem Gewissen kaufen und dann enttäuscht sein....

P.S.: Das 50mm Objektiv das ich habe hat AF!

P.S.2: Was ist eigentlich der gravierende Unterschied zur F100?
 
MACxi schrieb:
na gut also so wies aussieht habt ihr alle gute Erfahrungen mit der F90x gemacht.
Aber ein paar Antworten bringen mich schon etwas aus dem Konzept:

@HiTech:
Bist du dir sicher, dass die Blende am Objektiv verstellt wird?
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Ist hier vielleicht ein F90x-Besitzer, der das bestätigen/wiederlegen kann?

@minilux
Bist du dir 100%-ig sicher, dass sie diese Eintellräder (plural!) hat?
Leider kann man sich die Kamera ja nirgends mehr im Laden ansehen, deswegen möchte ich bei Ebay die Kam nicht in dem Gewissen kaufen und dann enttäuscht sein....

P.S.: Das 50mm Objektiv das ich habe hat AF!

P.S.2: Was ist eigentlich der gravierende Unterschied zur F100?

auf den bildern die ich gesehn habe (und soweit ich mich richtig errinere, als ich letzts mal eine in der hand hatte) dann hat sie nur ein rad hinten. aber das reicht ja auch, wenn die blende wirklich am objektiv eingestellt wird.
da es gebracuht wirklich genug objektive mit blendenring gibt, ist das ja auch kein thema. blende am objektiv, zeit am rad. ist doch super :) (und außerdem, wann braucht man schon den vollmanuellen modus? selten. )

der unterschied zur F100?
naja die F100 hat den autofocus der F5, der ist also etwas schneller und genauer ( du kannst die messfelder mit einer kreuzwippe an der rückwand auswählen).
die F100 liegt etwas besser in der hand
die F100 macht mehr bilder pro sekunde

das sind so die hauptunterschiede die mir so auf anhieb einfallen. sie ist ja quasi die nachfolgerin der F90x. im prinzip ist sie eine F5, nur mit langsamerem filmtransport (dafür ist sie auch nicht so derbe laut), sie hat keine spiegelvorauslösung und keine wechselsucher.

Jakob
 
Jein schrieb:
auf den bildern die ich gesehn habe (und soweit ich mich richtig errinere, als ich letzts mal eine in der hand hatte) dann hat sie nur ein rad hinten. aber das reicht ja auch, wenn die blende wirklich am objektiv eingestellt wird.
so ist es
 
Ich kann bestätigen dass man die Blende am Objektiv einstellt. Das war nämlich für mich ziemlich ungewohnt als ich mir eine D70 gekauft habe. Ich kam anfangs gar nicht damit klar dass man nun die Blende an diesem Rad einstellen muss.
 
achso, wird die F90 mit dem batteriepack MB10 auch schneller? die F100 macht mit dem MB15 ja ca 6bilder pro sekunde, ohne nur 4.. aber gut, wer außer sportfotografen braucht sowas..

Jakob
 
Jein schrieb:
echt? :faint: hab schon bestimmt 2 jahre nicht mehr geguckt.. böh. vllt kann ich mir ja ein weiteres träumchen erfüllen irgendwann :D

wobei zuerst steht eine F100 an. mittlerweile auch schon erschreckend billig..

...du bekommst selbst die F4 in allen variationen für 250-350 €
 
ja. oder eben die f100. oder f5.
die f4 ist ja einfach nur ein riesentrumm mit lahmen autofocus.
wobei man über die sicherlich mit nem panzer drüberfahren kann und sie bleibt heil :hehehe:
die F5 hat allerdings nichts was ich brauchte was die F100 nicht hat. da nehm ich lieber die F100. billiger, handlicher und sogar teilweise besser (leuchtende auswahlzeichen für den autofocusbereich z.b. :) )


jakob
 
bin halt so ein alter MF-Freund, ich warte immer noch dass irgendein Mensch bei Nikon auf die Idee kommt die FM3T mit einem digitalen Rückteil auszustatten (alternativ dazu warte ich auf die Leica M7 digital)
 
na sowas wäre ich auch nicht abgeneigt. aber leisten kann ichs mir eh nicht :Pfeif:
 
Jein schrieb:
na sowas wäre ich auch nicht abgeneigt. aber leisten kann ichs mir eh nicht :Pfeif:
ich doch auch nicht ;) , ich hatte jetzt aber mal die Gelegenheit die Leica R9 mit dem Digitalrückteil sehr ausführlich auszuprobieren, und das find ich schon sehr geil (mal abgesehen vom Anschaffungspreis :D )
 
Zurück
Oben Unten