Adobe Flash Welche Alternative zu Flash?

Marinero

Marinero

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
158
Reaktionspunkte
9
Tag allerseits,

nachdem ich mit einer Anfrage in einem anderen Forum gescheitert bin (da das, was ich brauche, mit PowerPoint so nicht umsetzbar ist), bin ich nun hier gelandet.

Ich möchte gerne zu Schulungszweckens Schiffsmanöver animieren. Den Rahmen dafür gibt eine PP-Präsentation.

Hierzu muss das Programm folgendes können:
– Grafikimport (Seekarte, einfache Schiffsformen, etc.)
– Pfadanimation, aber: das Objekt muss immer in Richtung des Pfades ausgerichtet sein und Kurvenfahrten "mitmachen" (Fahrtrichtung = Vorausrichtung des Schiffes)
– die Animation muss verlangsamt / beschleunigt werden können. Leider passt in PP die Geschwindigkeit der "Kurvenfahrt" nicht zur Rotationsgeschwindigkeit, die nur in 4 Stufen einstellbar ist. Das sieht dann blöd aus.

Powerpoint kann ja eigentlich alles FAST, jedenfalls für einfache Kurven. Leider bietet aber die Mac-Version nicht an, zB eine benutzerdefinierte Rotationsanimation für das Objekt festzulegen (es gehen nur Drehungen in 90, 180, 270 usw. Grad), sonst hätte ich einfach mehrere Rotationen mit der Pfadanimation kombiniert, und mehr brauche ich auch nicht, wenngleich es auch nicht perfekt ausgesehen hätte. Aber ich kann in meiner Schulung unmöglich alle Schiffe 90°-Kursänderungen fahren lassen…

Pencil2D kann keine gifs oder was auch immer exportieren, auch kann ich meine Grafiken nicht hinein laden und sie dort animieren.

Synfig-Studio ist mir a) zu kompliziert und b) habe ich das gleiche Problem wie in Pencil2D.

Die Photoshop CC-Version, die ich habe, kann zwar simple, lineare Bewegungen, aber ich bekomme damit weder die Drehung, noch die Bewegung entlang von Pfaden hin, fällt also auch flach…

Und nu?

Hat hier jemand schonmal die 2016er-Version von PP am Start gehabt. Der Animationsbereich soll überarbeitet worden sein, aber ich habe es noch nicht gesehen…

Jemand ne Idee?

Danke im Voraus.
Tobi
 
Hype 3 in der Pro-Version ist das was Du brauchst. Gibts im App Store.
 
Zurück
Oben Unten